Samstag, 10. Juni 2023

Die Grenze der Vorstellungskraft

Der Grenze kann etwa auf das Jahr – Achtung! Um bis zum Ende dieses Artikels dumm zu bleiben, darf aus Sicherheitsgründen kein Link angeklickt werden – 580 v. Chr. datiert werden. Aus heutiger Sicht können nur Vermutungen angestellt werden, warum die Letzten, die wussten, wie man am Ende intelligent wird, sich dafür entschieden, dass von nun an nicht einmal das gewusst werden durfte, aber vielleicht hatten sie einfach nur viel zu viel Angst vor der Wahrheit. Mit Sicherheit gab es daraufhin aber schon etwa 150 Mio. Dumme auf diesem kleinen blauen Planeten am Rande der Galaxis, von denen noch nicht abzusehen war,... (Genesis 1,27-28) Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan (auf den Rest will ich hier nicht eingehen)... ...auf wie viele Dumme sie sich vermehren würden, bis alle Grenzen des Wachstums gesprengt sein würden, aber auf jeden Fall war sichergestellt, dass bis zum Ende aller verlogenen Tage alle dumm bleiben würden.

Im Jahr der Herrn (von "Gott der HERR", nicht von "Gott", das nur am Rande) 1906 hatten sich die Dummen auf 1,7 Mrd. vermehrt, und solche ketzerischen Reden... "Wie erstaunlich schnell der Mensch, und vorzüglich die Frau, die Servilität, die Sklavenketten abzulegen weiß, sobald die ökonomischen Verhältnisse es gestatten, erkennt man am besten an den Dienstmädchen. Mit jedem Punkt, den das Angebot der Nachfrage gegenüber auf dem "Gesindemarkt" verliert, wächst auch die Selbstachtung, die Würde der Mädchen, steigt auch die Achtung der Hausfrau vor dem Mädchen. Schritt haltend mit dem Lohn ist auch die Behandlung besser geworden. Der Mensch wird eben in seinem Tun und Denken von äußeren Verhältnissen bestimmt; er achtet eine Sache gering, die er haufenweise auf der Straße findet, selbst wenn es sich um einen Menschen handelt. Wird jedoch der Mensch selten, muss man lange suchen, um eine oft wirklich unentbehrliche Hilfe fürs Haus zu finden, so schätzt und ehrt man diese Hilfe. Die Größe der Achtung, die man einem Menschen zollt, wird wie der Preis der Ware durch Nachfrage und Angebot bestimmt." ...mussten ignoriert werden, damit der Vermehrungsdrang auf gar keinen Fall gefährdet wurde.
    Dass der 1. Weltkrieg vor der Tür stand, war dann im Jahr des Herrn 1913 schon abzusehen, doch 1,8 Mrd. Dumme mussten das... "Eigentlich müsste man annehmen, dass diejenigen, die sich mit der Klärung der Sozialen Frage befassen, sich vor allen Dingen einmal das Geldwesen, das Rückgrat der Volkswirtschaft, den Nervus rerum, näher ansehen würden. Aber einige unglückliche wissenschaftliche Lehrsätze, namentlich die tolle Lehre vom sogenannten Wert, hatten die Aufmerksamkeit ganz vom Geldwesen abgelenkt. Vielleicht wird nun der eine oder der andere durch diese Studie auf die überragende Wichtigkeit des Geldwesens aufmerksam gemacht und wird sich das Ding einmal genauer ansehen wollen. In meinem Werk Die neue Lehre vom Geld und Zins findet er es genau beschrieben, sowohl wie es ist, als auch wie es sein soll und sein kann. Es besteht die Gefahr und das Schicksal der antiken Völker liefert den Beweis dazu, dass dasselbe Geld, das die Arbeitsteilung entwickelte und uns dadurch aus der Barbarei heraushob, uns durch die ihm anhaftenden Fehler mit blutigen Köpfen wieder in die Barbarei zurückstoßen wird. Das herkömmliche Geld kann mit einer schadhaften Leiter verglichen werden: je höher wir steigen, umso tiefer stürzen wir, wenn sie bricht. Und wir sind schon hoch gestiegen. Entsetzlich wäre es, wenn sie brechen würde. Lasst uns also diese Leiter auf ihre Tragfähigkeit durch ein gründliches Studium des Geldwesens untersuchen, und zwar jetzt, nicht erst dann, wenn das Unglück geschehen ist." ...ebenso ignorieren, um den Vermehrungsdrang nicht zu gefährden.
    Nach dem 1. Weltkrieg fielen die Verluste kaum auf und es gab schon fast 1,9 Mrd. Dumme, die sich so etwas nun wirklich nicht mehr vorstellen konnten,... "Trotz der heiligen Versprechen der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: 'Nie wieder Krieg', entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muß ich sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute schon zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen. Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik läßt die Wirtschaft rasch zu einer Höchstleistung steigern. Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird dann gehamstert werden. Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen, und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen. An vielen Grenzpfählen wird man dann eine Tafel mit der Aufschrift finden können: 'Arbeitssuchende haben keinen Zutritt ins Land, nur die Faulenzer mit vollgestopftem Geldbeutel sind willkommen.' Wie zu alten Zeiten wird man dann nach dem Länderraub trachten und wird dazu wieder Kanonen fabrizieren müssen, man hat dann wenigstens für die Arbeitslosen wieder Arbeit. In den unzufriedenen Massen werden wilde, revolutionäre Strömungen wach werden, und auch die Giftpflanze Übernationalismus wird wieder wuchern. Kein Land wird das andere mehr verstehen, und das Ende kann nur wieder Krieg sein." ...bis es keine 25 Jahre später passierte.

(NHC II,2,41) Wer (etwas) in seiner Hand hat, dem wird gegeben werden; wer nicht hat, dem wird auch das Wenige, das er hat, weggenommen werden.

Diese Weisheit wurde im Jahr 1945 nach dem Geburtsjahr des vermutlichen Autors der Weisheit ausgegraben, als sich die Dummen schon auf 2,4 Mrd. (minus 60 Mio. im 2. Weltkrieg, aber das fiel kaum auf) vermehrt hatten, und sie enthielt eine Textlücke, die vorläufig mit "etwas" aufgefüllt wurde, unter dem man sich, solange Meinungsfreiheit herrscht (d. h. alle dürfen alles meinen und keiner hört zu), alles Mögliche vorstellen darf. Noch lange nicht schließlich waren die Dummen bei 3,5 Mrd. angekommen, und eigentlich wäre zu diesem Zeitpunkt der 3. Weltkrieg als Vater aller weiteren verlogenen Dinge fällig gewesen, doch die atomare Abschreckung machte den Dummen einen Strich durch die Rechnung. Also musste von höherer Stelle interveniert werden,...

(Vorwort zu "2001: Odyssee im Weltraum", 1968) "Doch vergessen Sie bitte nicht: Es handelt sich nur um einen Roman. Die Wahrheit wird – wie immer – weit erstaunlicher sein."

...weil sonst nach dem Schema "Mad Max" (1979), "Mad Max II" (1981), "Mad Max III" (1985) nur die Harten nicht im Garten, sondern schon vor 2001 wieder in der Steinzeit angekommen wären! Für fast 8 Mrd. Dumme besteht dagegen schon seit über 3 Jahren wirklich kein Grund zur Sorge,...

(Einheitsübersetzung 1980 / Offenbarung 21,3-5) Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.

...weil der liebe Gott höchstpersönlich im Lande GoG wohnt und schon seit Ostermontag 2020 das Neue Grundgesetz (das alte gilt seitdem nicht mehr) fertig hat, womit alle Zivilisationsprobleme und alle Dummheiten vom Jüngsten Tag auf den nächsten bis über den Tod hinaus behoben sind. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen