Sonntag, 11. Juni 2023

Objektivität ist schwierig

(Objektivität) "Ein weiteres berühmtes Beispiel für Phantasiemangel lieferte Lord Rutherford, der bei der Erforschung der inneren Atomstruktur mehr geleistet hat als jeder andere. Rutherford machte sich oft über jene Sensationsjäger lustig, die voraussagten, dass wir eines Tages in der Lage sein würden, die in der Materie eingeschlossene Energie nutzbar zu machen. Und doch wurde in Chicago schon fünf Jahre nach seinem Tod im Jahr 1937 die erste Kettenreaktion ausgelöst. Trotz seiner sonstigen großartigen Hellsichtigkeit hatte Rutherford nicht in Betracht gezogen, dass eine Kettenreaktion entdeckt werden könnte, die mehr Energie freisetzen würde, als notwendig ist, um sie auszulösen. Um die Energie der Materie freizusetzen, war ein nukleares "Feuer" notwendig, analog der chemischen Verbrennung, und die Uranspaltung lieferte es uns. Nach dieser Entdeckung war die Nutzbarmachung der Atomenergie unvermeidlich, obwohl die Realisierung ohne den Druck des Krieges vermutlich den Großteil eines Jahrhunderts in Anspruch genommen hätte. Das Beispiel Lord Rutherford demonstriert, dass es nicht jener Mensch sein muss, der am meisten über einen Gegenstand weiß und auf seinem Gebiet der anerkannte Meister ist, der die verlässlichsten Hinweise auf die zukünftige Entwicklung eines Fachgebietes geben kann. Eine zu große Wissenslast kann sogar die Räder der Phantasie blockieren. Ich habe versucht, diese Erfahrungstatsache in Clarkes Erstem Gesetz zusammenzufassen, das folgendermaßen formuliert werden kann: Wenn ein ausgezeichneter, aber ältlicher Wissenschaftler erklärt, etwas sei möglich, so hat er fast immer recht. Wenn er erklärt, etwas sei unmöglich, so irrt er sich mit großer Wahrscheinlichkeit."

...in einer seit jeher fehlerhaften Arbeitsteilung, die unsere Spezies über den Tierzustand erhob und deren Fehlerhaftigkeit noch von einer 3250 Jahre alten Programmierung des Unterbewusstseins aus dem allgemeinen Begriffsvermögen ausgeblendet ist. Dann kann es vorkommen, dass diese halbintelligente Spezies auf einem kleinen blauen Planeten am Rande der Galaxis schon zum Mond geflogen ist (was manche bezweifeln, doch Arthur C. Clarke konnte glaubhaft machen, dass er für das Drehbuch der gefakten Mondlandung nie Geld bekam, obwohl er seine Killer-Anwälte Dellsnatch und Bubberclutch auf die NASA losließ), aber etwas im Grunde so Einfaches wie das Geld bis heute nicht versteht. Die halbintelligente Spezies, wenn sie nur selten die richtige Musik hört, kann sich dann bis zum evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) einreden, dass Himmel und Hölle nichts mit Zinsgewinn und Zinsverlust zu tun haben, weil Zinsen ja auf "Apfelbäumchen" wachsen. Und solange meine Untertanen noch an Märchen glauben, mag es den aus dem Paradies Vertriebenen (geistig Toten) gelingen, zuerst chemische und dann auch Kernenergie aus Atomen freizusetzen, aber sie begreifen nicht, wie die Natur funktioniert,...

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.

...solange ihnen nicht der liebe Gott höchstpersönlich erklärt hat, dass a story told that can't be real somehow must reflect the truth we feel > Against the Fall of Night
...
In this universe the night was falling; the shadows were lengthening towards an east
that would not know another dawn. But elsewhere the stars were still young and
the light of morning lingered; and along the path he once had followed, man would one day go again...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen