Donnerstag, 15. Juni 2023

Vollgas Richtung Regenbogen

„Gestern feierten die Bullen in Deutschland. Der deutsche Leitindex erreichte bei einem Stand von 16.333 ein neues Rekordhoch. Wir wiesen gestern schon darauf hin, dass diese Euphorie auf äußerst dünnem Eis steht. Nur wenige, extrem hoch kapitalisierte Aktien täuschen einen Boom vor. Gestern war es einmal mehr die Aktie von Siemens, die maßgeblich zum Dax-Höhenflug beitrug. Bedenken Sie: das Papier des Elektro-Konzerns weist mittlerweile eine Marktkapitalisierung von über 130 Milliarden Euro auf. Die Gewichtung im Dax 40 liegt bei fast 9 Prozent! Und ja, Siemens erreichte gestern ein neues Rekordhoch. Grundsätzlich sind es in deutschen Landen ja zwei Werte, die einsam an der Spitze bei der Gewichtung bzw. Marktkapitalisierung im Leitindex stehen. Es handelt sich dabei neben Siemens um SAP. Der Software-Konzern bringt eine Börsenkapitalisierung von gut 146 Milliarden Euro auf die Waage. Siemens und SAP kommen im Leitindex auf eine Gewichtung von mehr als 18 Prozent.
    Spannend ist, dass der aktuelle Börsenboom in den USA auch nur von wenigen Aktien getragen wird. An der Wall Street ist hier ja seit geraumer Zeit von den „Glorreichen 7“ die Rede. Nein, es geht hier nicht um einen bekannten Western, es geht um sieben extrem hoch kapitalisierte Aktien, die den Markt dominieren. Es handelt sich dabei um die Aktien von Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Nvidia, Tesla und Meta (Facebook). Raten Sie mal, auf welchen Börsenwert diese sieben Papiere kommen? Wir haben genau gerechnet und kommen hier auf einen unglaublich hohen Wert. 10,85 Billionen US-Dollar sind die Glorreichen 7 zusammen wert. Bedenken Sie: der Marktwert aller Aktien des US-Standardindex S&P 500 liegt bei „nur“ gut 36,5 Billionen US-Dollar. Irre, aber wahr – diese sieben Papiere weisen eine Gewichtung von fast 30 Prozent im US-Standardindex auf. Nicht umsonst sprechen viele Experten mittlerweile vom S&P 7 und dem Rest, sprich dem S&P 493. Irre, aber wahr.
    Wahr ist auch, dass seit Jahresanfang fast der gesamte Kursanstieg im S&P 500 von diesen wenigen Werten getragen ist bzw. wird. Ohne diese wenigen Papiere wäre der Markt fast gar nicht gestiegen. Allein das spricht für sich. Darüber hinaus ist das Bewertungsniveau dieser Hype-Aktien derart hoch, dass wir weiter nur mit dem Kopf schütteln können. Für uns ist das Chance-Risiko-Verhältnis weiter extrem unattraktiv. Ja, wir schauen uns weiter nach Short-Chancen um. Es wird den Bullen immer schwerer fallen, diese schwergewichtigen Aktien weiter nach oben zu treiben...“

Günter Hannich, heute, 12:23 Uhr

...wir nehmen jeden Eisberg - 2 in Gog und 7 in Magog ziehen Alles über Wasser - mit, wir sinken, anschnallen Freunde, der Aufschlag kommt... ...und damit das noch viel besser gelingt, üben wir das jetzt nochmal: Was die ganz Cleveren manch anderenorts sich noch fragen mögen, ist egal, es wird nicht kurz, sondern sicher vor dem Totalschaden in Good old Germany mit der unter allen erdenklichen sowie unerdenklichen Umständen niemals auch nur ansatzweise zu kritisierenden (sonst gibt es mal richtig Ärger), einzig wahren Musik vom ewig guten alten Ludwig van...

Freunde, nicht dieser Töne!
Sondern lasst uns angenehmere
anstimmen, und freudenvollere!

Freude, Schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuer-trunken,
Himmlische, dein Heiligtum!

Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der grosse Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein,
Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!

Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund!

Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur;
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur.

Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott.

Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels Prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuer-trunken,
Himmlische, dein Heiligtum!

Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuss der ganzen Welt!
Brüder über'm Sternenzelt
Muss ein lieber Vater wohnen.

Ihr stürzt nieder, Millionen?
Ahnest du den Schöpfer, Welt?
Such'ihn über'm Sternenzelt!
Über Sternen muss er wohnen.

...und der zeitpräzise angepassten Interpretation ab 1:49 so dermaßen durchgestartet, dass auch ohne den Gefahrenabschnitt erfahren wird, was Dichtern und Denkern seit über 100 Jahren...  
    (Vorwort zur 4. Auflage der NWO, 1920) "Die Entwicklung vom Teil(e)menschen zum selbständigen Vollmenschen, zum Individuum und Akraten, also zum Menschen, der jede Beherrschung durch andere ablehnt, setzt mit den ersten Anfängen der Arbeitsteilung ein. Sie wäre längst vollendete Tatsache, wenn diese Entwicklung nicht durch Mängel in unserem Bodenrecht und Geldwesen unterbrochen worden wäre – Mängel, die den Kapitalismus schufen, der zu seiner eigenen Verteidigung wieder den Staat ausbaute, wie er heute ist und ein Zwitterding darstellt zwischen Kommunismus und Freiwirtschaft. In diesem Entwicklungsstadium können wir nicht stecken bleiben; die Widersprüche, die den Zwitter zeugten, würden mit der Zeit auch unseren Untergang herbeiführen, wie sie bereits den Untergang der Staaten des Altertums herbeigeführt hatten. Heute heißt es: "durch – oder Untergang", nicht Stillstand, nicht Rückschritt, sondern durch den Hohlweg des Kapitalismus, in dem wir stecken blieben, hinaus ins Freie.
    Die N.W.-O. ist keine neue Ordnung, sie ist nicht künstliche zusammengestellt. Der Entwicklung der Ordnung, die die Arbeitsteilung zum Ausgangspunkt nimmt, sind nur die aus den organischen Fehlern unseres Geldwesens und Bodenrechtes entstehenden Hemmungen aus dem Wege geräumt worden. Mehr ist nicht geschehen. Sie hat mit Utopien, mit unerfüllbaren Schwärmereien, nichts gemein. Die N.W.-O., die ohne irgendwelche gesetzlichen Maßnahmen von selber steht, die den Staat, die Behörden, jede Bevormundung überflüssig macht und die Gesetze der uns gestaltenden natürlichen Auslese achtet, gibt dem strebenden Menschen die Bahn frei zur vollen Entfaltung des "Ich", zu der von aller Beherrschtheit durch andere befreiten, sich selbst verantwortlichen Persönlichkeit, die das Ideal Schillers, Stirners, Nietzsches, Landauers darstellt."

    (Vorwort zur 5. Auflage der NWO, 1921) "Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht."

Hinterher ist man immer schlauer und was bisher nur einer fand, dem bis zum Jüngsten Tag rein gar nichts erspart blieb, findet nun das ganze neue Volk der Dichter und Denker: (Der Heilige Gral) Jesus sagte: Wer von meinem Mund trinken wird, wird werden wie ich; ich selbst werde er werden, und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren: Steuern oder gesteuert werden

Hierbei geht es nicht darum, dass mir weiterhin nichts erspart bleibt. Es gibt im Himmel auf Erden (Nachfrage äquivalent Angebot) nicht nur ein beständiges Fließgleichgewicht für alle Waren und Dienstleistungen, sondern auch für jeden Homo sapiens. Es muss sich nicht ein Homo clever, dessen Identität auf den Personalausweis reduziert ist, durch eine sinnlose Existenz quälen, die ihm am Ende außer negativen Erfahrungen nichts eingebracht hat, sondern der Mensch (jetzt darf man das Wort benutzen) weiß, woher er kommt, lebt ein sinnvolles und erfülltes Leben, spürt, was zu tun ist, damit sich ihm immer neue Türen zu weiteren Perspektiven öffnen, und er kann selbst entscheiden, in welches neue Leben hinein er wiedergeboren werden will.

Stefan Wehmeier, 15.06.2023 
 

2 Kommentare:

  1. Der Dummheit abbildende Index ist weiterhin auf Kursziel "Allzeithoch". Eigentlich war für mich das Erreichen der 16000er-Marke schon erstaunlich, aber da habe ich die Dummheit in wiederholter, optimistischer Naivität wohl mal wieder unterschätzt.

    AntwortenLöschen