Samstag, 3. Juni 2023

Als ein Kind des einfachen Volkes

Abraham Lincoln: "Man kann Arme nicht reicher machen, indem man Reiche ärmer macht."

In "God's own country" will man die Zivilisation darum gar nicht erst versuchen...

Friedrich Nietzsche: "Frei vom Glück der Knechte, erlöst von Göttern und Anbetungen, furchtlos und fürchterlich, groß und einsam: so ist der Wille des Wahrhaftigen."

...und im Land der Dichter und Denker hat das Volk noch immer das größte Problem...

Silvio Gesell: "Das Geld schafft das Proletariat, nicht weil die Zinslasten das Volk um Hab und Gut bringen, sondern weil es das Volk gewaltsam daran hindert, sich Hab und Gut zu schaffen."

...mit seinen größten und wahren Denkern. Als ein Kind des einfachen Volkes hatte ich...

(NHC II,2,108) Wer von meinem Mund trinken wird, wird werden wie ich; ich selbst werde er werden, und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren.

...schon in meinem letzten Leben darauf hingewiesen, dass das so nicht weitergehen kann,...

(NHC II,2,41) Wer (etwas) in seiner Hand hat, dem wird gegeben werden; wer nicht hat, dem wird auch das Wenige, das er hat, weggenommen werden.

...aber nach zwei Jahrtausenden in totaler geistiger Umnachtung gibt es schon mal Lücken und so mancher Link wird übersehen. Dann muss man erst vom Gralshüter daran erinnert werden,...

Arthur C. Clarke: "Zivilisation und Religion sind unvereinbar."

...was zu erledigen ist: "God said 'Cancel Program GENESIS'. The universe ceased to exist."

Wer im längst nutzlosen Programm Genesis noch immer in den Kategorien "gut" und "böse" denkt, hat mit dem Denken noch gar nicht angefangen und stellt immer die falschen Fragen:

(aus Lord of War, 2005) "Das Böse gewinnt die Oberhand, denn um das Böse zu bekämpfen, muss man sich auf seine Ebene der Bösartigkeit begeben. Es ist ein nie endender Kreislauf."

Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit, und Dummheit muss weh tun, damit sie ausstirbt. Die richtige Frage ist also nicht "Wie bewaffnen wir die anderen elf?", sondern: Wie kann die Dummheit so weh tun, dass 8 Milliarden ökonomische Analphabeten erstmals bereit sind, "den eigenen Kopf etwas anzustrengen, statt fremde Köpfe einzuschlagen"?

Die Antwort auf die richtige Frage

Ich übe noch, aber die erste Übung... "Sie werden nicht wie Götter sein, denn keine Götter, die wir uns vorstellen können, haben je über die Kräfte verfügt, die diese Wesen besitzen werden." ...war schon mal erfolgreich: Willkommen beim Jüngsten Gericht
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen