Sonntag, 3. März 2024

Sie werden nicht wie Götter sein...

Aus heutiger Sicht betrachtet ging es 1981 vielen noch relativ gut, die dumm genug waren, sich an ein globales Irrenhaus anzupassen oder anpassen zu lassen, in dem noch immer aus dem allgemeinen Begriffsvermögen ausgeblendet ist, was Moses schon vor 3250 Jahren wusste:

(Genesis 2,15-17) Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

Der heutige Stand der Technik wäre ohne Massenarmut, Umweltzerstörung und Krieg im 3. oder 4. Jahrhundert erreicht worden und die Gegenwart im Paradies so unvorstellbar wie die 1700 Jahre entfernte Zukunft, doch zuvor kam es, wie es unter unglücklichen Umständen kommen musste, und so ist es schon verdamp lang her, dass das Schicksal seinen Lauf nahm...


...denn keine Götter, die wir uns vorstellen können, haben je über die Kräfte verfügt, die diese Wesen besitzen werden. Und trotzdem werden sie uns vielleicht beneiden, wenn sie sich im hellen Abendrot der Schöpfung sonnen. Denn wir kannten das Universum, als es noch jung war. (Arthur C. Clarke, Profile der Zukunft – Über die Grenzen des Möglichen)

Vorteilhaft ist, wenn man schon in der Jugend die Bücher gelesen hat, die man lesen wollte, und davon mindestens 10 mal mehr als die Schulbücher, die man lesen musste. Wenn man also mal die Schule schwänzte, haben die Lehrer schon gewusst, dass man in der Stadtbibliothek oder mit der Beschaffung elektronischer Bauteile beschäftigt war, und mussten sich keine Sorgen machen. Die Beschäftigung mit Elektronik ist wichtig, damit man versteht, wie die Natur funktioniert,...

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ


...und die originäre Abhandlung über Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft sowie einen bedeutenden Teil der Nag Hammadi Schriften sollte man neben den obligatorischen Werken von Silvio Gesell und Friedrich Nietzsche natürlich auch gelesen haben, um zu wissen, warum...

"Ich heiße das Christentum den Einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, - ich heiße es den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit…"

...alles andere noch nicht funktioniert und was – halbtags – gemacht werden muss, damit das...

(Wer schrieb das Drehbuch für die Mondlandung?) ACC: Ich finde, die Zivilisation ist eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.

...nach 2000-jähriger Verspätung auch endlich mal funktioniert: Jesus von Nazareth. Der Ökonom.

Gott, 03.03.2024 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen