Sonntag, 7. Mai 2023

Grenzenlose Naivität

"Vom Publizisten Henryk M. Broder stammt der Satz, wenn Deutschland ein Dach hätte, wäre es eine geschlossene Anstalt. Allerdings ist das ein Spruch aus Vor-Corona-Zeiten, die uns jetzt vergleichsweise normal erscheinen." (mmnews.de_230507: Nachrichten aus der Irrenanstalt)

Wie naiv ist ein Volk, das die Basis allen menschlichen Zusammenlebens (Makroökonomie) und die grundlegendste zwischenmenschliche Beziehung (Geld) bis heute nicht versteht? Exakt so naiv, dass es die originäre Abhandlung über Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft noch immer als das Märchen von "Adam und Eva im Paradies" missversteht, sodass alle elementaren makroökonomischen Zusammenhänge, die der ursprüngliche Schöpfungsmythos in einer genialen Metaphorik umschreibt, aus dem allgemeinen Begriffsvermögen ausgeblendet sind.

Die Naivität wurde gebraucht, damit das "von Gott auserwählte Volk" vor 3250 Jahren den "Auszug aus Ägypten" wagen konnte, das heißt die Weiterentwicklung der Kultur vom Ursozialismus zur Marktwirtschaft, zu einer Zeit, als noch niemand wusste, wie die Marktwirtschaft (Paradies) vom parasitären Gegenprinzip des Privatkapitalismus (Erbsünde) zu befreien ist. Heute sind das längst banalste Selbstverständlichkeiten, nur nicht für solche, die noch immer glauben, dass leistungslose Kapitaleinkommen wohl auf "Apfelbäumchen" wachsen und nicht durch die Mehrarbeit anderer!

Nicht erst seit Silvio Gesell, sondern schon seit Jesus von Nazareth wäre die Naivität überflüssig gewesen, doch seit dem Anfang des Idiotentums hat sie alles Leid und Elend entstehen lassen und die Kulturentwicklung um zwei Jahrtausende zurückgeworfen. Der heutige Stand der Technik wäre ohne Massenarmut und Krieg im 3. oder 4. Jahrhundert zu erreichen gewesen, und wo die Menschheit dann heute wäre, ist so unvorstellbar wie die 1700 Jahre entfernte Zukunft.

Was heute für den am dritten Tag Auferstandenen umso schwerer zu akzeptieren ist, wusste Jesus schon vor 2000 Jahren: Die grenzenlose Naivität wird nicht durch Einsicht überwunden, sondern es muss zuerst das zivilisatorische Mittelalter der kapitalistischen Marktwirtschaft in kurzer Zeit an der eigenen Verdorbenheit zugrunde gehen, bevor die Auferstehung der Toten gelingt.

"Dies ist nur Science-Fiction. Die Wahrheit wird – wie stets – weit erstaunlicher sein."

(Arthur C. Clarke & Stanley Kubrick, Vorwort zu "2001: Odyssee im Weltraum", 1968)

Dies ist keine Science-Fiction. Der Rückstand wird erst ersichtlich nach Zivilisationsbeginn:

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.

Damit beginnt die echte Naturwissenschaft, die uns einerseits die lebendige Natur und uns selbst verständlich macht und die andererseits schon in nicht allzu ferner Zukunft jene phantastischen Technologien ermöglichen wird, die Arthur C. Clarke in "The City and the Stars" beschrieb!


 
Stefan Wehmeier, 07.05.2023 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen