Mittwoch, 12. April 2023

Die Auferstehung der Toten

"Eine Schande, was auf dem Stuhl von Ludwig Erhard sitzt..."

Wer 15 Jahre lang Chef des CDU-Wirtschaftsrats war, hat das einzig relevante makroökonomische Grundlagenwerk "Die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld" (Marktwirtschaft ohne Kapitalismus = echte Soziale Marktwirtschaft) sicher nicht gelesen und muss glauben, dass eine kapitalistische Marktwirtschaft (Zinsgeld-Ökonomie) "grundsätzlich funktioniert". In Wahrheit hat die Zinsgeld-Ökonomie niemals richtig funktioniert, und darum bedurfte es der Religion:

Unabhängig von "Glaube" oder "Unglaube" erzeugt die Religion eine selektive geistige Blindheit gegenüber der in Genesis_3 exakt umschriebenen Erbsünde,...

Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft:
Gott der HERR (Jahwe) = künstlicher Archetyp "Investor"
Erde und Himmel = Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld)
Regen / Feuchtigkeit = Geldemission / Liquidität
Lebendiger Mensch = selbständiger Unternehmer
Garten Eden (Paradies) = freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft
Früchte tragende Bäume = Gewinn bringende Unternehmungen
Baum des Lebens (ez pri ose pri: "Baum, der Frucht ist und Frucht macht") = Geldkreislauf
Baum der Erkenntnis (ez ose pri: "Baum, der Frucht macht") = Geldverleih
Frucht vom Baum der Erkenntnis = Urzins (S. Gesell) / Liquiditätsprämie (J. M. Keynes)
Mann / Adam = Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch
Frau / Eva = Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende Kulturmensch
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer)
Schlange = Sparsamkeit (die Schlange erspart sich Arme und Beine)
Tod = geistiger Tod durch religiöse Verblendung
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet
Erbsünde = Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz)
"die Frau gab ihrem Mann von der Frucht" = Übertragung des Urzinses auf das Sachkapital
"nackt" sein = mit eigener Arbeit Geld verdienen
"bekleidet" sein = als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen (lat.: vestis = Kleidung)
"als der Tag kühl geworden war" = Abkühlung der Konjunktur (beginnende Liquiditätsfalle)
"unter den Bäumen im Garten verstecken" = so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung
"die Frau, die du mir zugesellt hast" = Abhängigkeit von zinsträchtiger Ersparnis
Nachkommen der Schlange / der Frau = Geldersparnisse / neue Sachkapitalien
Kopf der Schlange = Kapitalmarktzins (Sachkapitalrendite)
"unsereiner" = die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern
Vertreibung aus dem Paradies =
Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus
Cherubim = Denkblockaden

...die tatsächlich verantwortlich ist für alle Zivilisationsprobleme, die sich überhaupt thematisieren lassen – bis zum Weltuntergang.

Religiöse Menschen (geistig Tote) sind dadurch definiert, dass sie nicht wissen, was die Erbsünde ist, bis die ganze Welt an dieser "Mutter aller Zivilisationsprobleme" zugrunde geht. Die Welt der geistig Toten ist das zivilisatorische Mittelalter, das schon solange existiert, wie der Mensch Geld (anfangs Edelmetallgeld) benutzt und es ein privates Bodeneigentumsrecht gibt. Die seit jeher fehlerhafte Geld- und Bodenordnung führt prinzipbedingt zu Massenarmut, Umweltzerstörung und Krieg, wobei Letzterer nicht sprichwörtlich, sondern wirklich der Vater aller Dinge war – bis die atomare Abschreckung den 3. Weltkrieg als Vater aller weiteren Dinge verunmöglichte und damit die Endzeit begann, die mit dem evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) endet.

Armageddon wäre schon passiert und die Überlebenden befänden sich heute ungefähr im Stadium "Mad Max II", wäre die Endzeit nicht durch immer exzessiveren Keynesianismus ausgedehnt worden, der im einstigen Land der Dichter und Denker in der idealen – d. h. extrem teuren und absolut nutzlosen – keynesianischen Maßnahme "Energiewende" gipfelte, "begründet" mit naiven Computermodellen für einen angeblichen "anthropogenen Klimawandel". Im Februar 2020 war der Keynesianismus ausgereizt, doch der bisher steilste Börsencrash war dem Hauptakteur im großen Spiel noch nicht steil genug. Vorbildlich nach dem Prinzip des hundertsten Affen verordneten alle regierenden Polit-Affen einen als Deflations-Notbremse wirkenden Lockdown, der den Crash unterbrach und noch die größte Spekulationsblase aller Zeiten entstehen ließ, die am Ende umso schneller und dann vollständig platzt. Auch das hätte schon passieren können, als immer offensichtlicher wurde, dass "echte Corona-Tote" erst nach der Giftspritze zu beklagen sind, doch mit dem Märchen vom "bösen Russen" konnte noch die Deflations-Notbremse 2te Brennstufe gezündet werden, damit das, was sicherer als das Amen in der Kirche ist,...

(Einheitsübersetzung 1980 / Markus 13,19-20) Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird. Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt.

...ganz sicher in kürzester Zeit passiert. Mit der Löschung des nutzlosen Programms werden die geistig Toten aus ihrem Schlaf erwachen und endlich das einzig Sinnvolle annehmen.

Bis Herbst 2008 hegte ich die Hoffnung, mir das...

(Einheitsübersetzung 1980 / Offenbarung 21,3-5) Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.

...ersparen zu können, unter der Bedingung, dass das einstige Volk der Dichter und Denker noch soviel Restverstand aufbringt, die heute banalsten Selbstverständlichkeiten dann zu verstehen, wenn man erklärt, warum sie bisher nicht verstanden wurden. Das war eine naive Hoffnung.

 
Stefan Wehmeier, 12.04.2023 
 

3 Kommentare:

  1. Ich meine hier irgendwo mal einen Hinweis auf ein Buch von C. G. Jung gesehen zu haben, dass die Beeinflussung des kollektiven Unbewussten mittels Archetypen erklärt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050476297

      Löschen
    2. Jupp, Dankeschön. Schon bestellt.

      Löschen