Mittwoch, 7. Juli 2021

Sicherer als das Amen in der Kirche

"Es ist heute noch vielen vollkommen rätselhaft, wie fabelhaft schnell die alten Kulturvölker die höchsten Höhen des Menschentums erklommen hatten. Man staunt über das, was die Griechen, Römer und ältere Völker vor ihnen in oft verblüffend kurzen Zeiträumen geleistet haben. Dieses Rätsel löst das Gold, oder wie wir jetzt schon mit Verständnis sagen können: dieses Rätsel löst das Geld und die damit ermöglichte Arbeitsteilung, deren fortschritt-fördernde Kraft niemals hoch genug eingeschätzt werden, niemals überschätzt werden wird. Diese erstaunliche Schnelligkeit der Entwicklung jener Völker gibt uns den besten Maßstab für die Bedeutung des Geldes. Der Vergleich mit der Erfindung der Eisenbahn gibt uns nur ein schwaches Bild von dem, was die mit dem Geld möglich gewordene Arbeitsteilung den Menschen geleistet hat. Das Geld ist die Grundmauer der Kultur - alles andere ist auf dieser Grundmauer errichtet. Diese alles überragende Bedeutung des Geldes sagt uns aber auch, was es bedeuten würde, wenn diese Grundmauer einmal versagte. Alles, was darauf gebaut wurde, stürzt dann wieder in sich zusammen. Und tatsächlich sanken auch die alten Kulturvölker in das Nichts zurück, als das Geld oder, wie es hier wieder heißen muss, als das Gold verschwand. Das Gold hob die Menschheit aus der Barbarei und stieß sie durch sein Schwinden wieder in die Barbarei zurück."

Silvio Gesell (Ist der Bürger- und Völkerfrieden vereinbar mit der Goldwährung?)

Vollkommen rätselhaft war bis 2007, warum noch immer ein fehlerhaftes Geld mit parasitärer, der wesentlichen Tauschfunktion widersprechenden Wertaufbewahrungsfunktion (Zinsgeld) verwendet wird, das gänzlich unreflektiert dem Goldgeld der Antike nachgeäfft wurde und aus dem alle Zivilisationsprobleme erwachsen, die sich überhaupt thematisieren lassen. Des Rätsels Lösung ist eine künstliche Programmierung des Unterbewusstseins, die in früheren Zeiten erforderlich war, um die halbwegs zivilisierte Menschheit psychologisch an das Zinsgeld anzupassen. Denn kein vernünftig denkender (nicht programmierter) Mensch wäre dazu bereit, in einer Zinsgeld-Ökonomie zu arbeiten, von der er weiß, dass ein nachhaltiges Wirtschaften unmöglich...

Eine andere unsichtbare Hand des Marktes - Von den blinden Flecken der Volkswirtschaftslehre

...und der nächste Krieg systemnotwendigerweise unvermeidlich ist:

Wirtschaftliche Triebkräfte von Rüstung und Krieg

Nur in ganz seltenen Fällen gelingt die vollständige Auferstehung aus der Zinsgeld-Religion vor dem Jüngsten Tag und für die allgemeine Auferstehung muss die Zinsgeld-Ökonomie in kürzester Zeit gecrasht werden, damit 7,8 Milliarden gleichzeitig vor der Wahl Zukunft oder Steinzeit stehen. Das wäre im März 2020 schon passiert, aber der bisher steilste Börsencrash mit immerhin -38,8% in nur 4 Wochen war noch nicht steil genug. Aus dem kollektiv Unbewussten heraus entstand eine "Corona-Pandemie" zur "Begründung" eines als Deflations-Notbremse wirkenden Lockdowns, um den unmittelbar bevorstehenden finalen allumfassenden Crash noch einmal aufzusteilen.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 07.07.2021 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen