Dienstag, 23. Mai 2023

Vom Allzeithoch in die Neuzeit

Den historischen Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft (Paradies) und Privatkapitalismus (Erbsünde) bewirkten ähnliche Mechanismen, wie sie heute sowohl zum Verlust der Grundschulweisheit geführt haben, dass der reale Treibhauseffekt auf einer Unterbrechung der Luftkonvektion beruht, als auch zur Leugnung der Binsenweisheit, dass eine "moderne" Biochemie ohne Kontrollversuche nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Dennoch haben weder die Klimareligion noch die Corona-Religion dazu beigetragen, dass der "Normalbürger" die historische Zinsgeld-Religion versteht, die letztlich für alles verantwortlich ist. Wer nicht weiß, was man zuerst wissen muss, um mit dem Denken anzufangen, mag die Zeitspanne vom "deutschen Wirtschaftswunder" bis zur Jahrtausendwende als "Normalität" ansehen und sich diese Zeit zurückwünschen. Doch ein "Zurück zur Normalität" wird es nicht geben, weil es Normalität nie gegeben hat. Normal wäre gewesen, die Zivilisation vor 2000 Jahren verwirklicht zu haben, und wo wir dann heute wären, ist so unvorstellbar wie die 1700 Jahre entfernte Zukunft. Alle heute Existierenden (von Leben konnte nie die Rede sein) wurden in einen globalen Cargo-Kult hineingeboren, genauer: in einen Cargo-Kult innerhalb eines Cargo-Kultes. Der äußere Cargo-Kult entstand ab 580 v. Chr. um die jüdische Thora (die fünf Bücher Mose im alten Testament) und der innere Cargo-Kult um die "Bildzeitung der Antike" (die vier biblischen Evangelien im neuen Testament), nachdem die "heilige katholische Kirche" die originale Heilige Schrift (Gnosis = Kenntnis) des Urchristentums vernichtet hatte.

Außergewöhnlich dumm war die Menschheit schon am Beginn der Zeitrechnung...

(NHC II,2,113) Seine Jünger sagten zu ihm: "Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?" Jesus sagte: "Es wird nicht kommen, wenn man Ausschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: "Siehe hier oder siehe dort", sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht."

...und wurde im Katholizismus weiter verdummt, bis die Neuzeit "undenkbar" war:

(Vorwort zur 3. Auflage der Natürlichen Wirtschaftsordnung, 1918) "Die Wirtschaftsordnung, von der hier die Rede ist, kann nur insofern eine natürliche genannt werden, da sie der Natur des Menschen angepasst ist. Es handelt sich also nicht um eine Ordnung, die sich etwa von selbst, als Naturprodukt einstellt. Eine solche Ordnung gibt es überhaupt nicht, denn immer ist die Ordnung, die wir uns geben, eine Tat, und zwar eine bewusste und gewollte Tat."

Vergleicht man den Dummheit abbildenden Index der letzten fünf Jahre mit dem Dow Jones, fällt auf, dass Ersterer nach der Sprengung der Nordstream-Pipelines deutlich stärker angestiegen ist und sich aktuell am Allzeithoch befindet. Damit haben wir die beste Voraussetzung, dass der Untergang des zivilisatorischen Mittelalters ohne große Verluste – nicht an Geldersparnissen, sondern an Menschenleben – zum Übergang in die Neuzeit wird. Beschwerden in der Zeit des Weltuntergangs sind an die noch amtierende Bundesregierung zu richten; das Lob muss warten, bis die Dummheit soweit am Boden ist, dass mit dem Neuen Grundgesetz die Neuzeit beginnt.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 23.05.2023 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen