Montag, 29. Mai 2023

Wenn man sehr neugierig ist

(Galileo Galilei) "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."

(Vorwort zur 6. Auflage der Natürlichen Wirtschaftsordnung, 1923) "In einer Autokratie genügt es, wenn ein Mann die Währungsfrage studiert. In der Demokratie muss das ganze Volk sich dieser Aufgabe unterziehen, wenn die Demokratie nicht den Demagogen verfallen soll."

Wenn man sehr neugierig ist und verstehen will, warum das Volk das Geld nicht versteht, hat man das größte Problem zu lösen. Denn nicht Silvio Gesell fand zuerst den Fehler im "Geld, wie es (noch) ist" (Zinsgeld) und beschrieb das fehlerfreie "Geld, wie es sein soll" (umlaufgesichertes Geld), sondern als erster Denker erklärte Jesus von Nazareth die damit noch zu verwirklichende monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) und sagte:

(Thomas-Evangelium / Logion 108) Wer von meinem Mund trinken wird, wird werden wie ich; ich selbst werde er werden, und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren.

Natürlich kann man jetzt (Mai 2007) nicht in der ARD-tagesschau erklären: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin der wiedergeborene Christus und hier ist Ihr Neues Grundgesetz für die echte Soziale Marktwirtschaft, die der wahre Himmel auf Erden ist." Rein technisch gesehen ist das zwar eine Angelegenheit, "die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht" (Zitat: Silvio Gesell), aber die verflixte Massenpsychologie lässt das einfach nicht zu:

(Gustave Le Bon, Psychologie der Massen) "Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."

Eine Masse, die die 3250 Jahre alte originäre Abhandlung über Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft nur als Märchen "Adam und Eva im Paradies" kennt, will die ganze Wahrheit nicht so leicht verdauen. Erschwerend kommt hinzu, dass nach einem bedauerlichen Zwischenfall vor 2600 Jahren – ohne den der Himmel auf Erden vor 2000 Jahren verwirklicht und der heutige Stand der Technik ohne Massenarmut, Umweltzerstörung und Krieg schon ab dem 3. oder 4. Jahrhundert erreicht worden wäre – der "Normalbürger" so programmiert ist, dass er nicht mehr von eigener Arbeit leben, sondern nur noch auf Kosten der Mehrarbeit anderer existieren will (Zinsgewinner), damit andere nicht auf seine Kosten existieren (Zinsverlierer). So it's on and on and on...
    Also hat man über 15 Jahre hinweg an heute 8 Mrd. religiös Verblendeten (geistig Toten) eine Gottesaustreibung durchzuführen. Dazu muss man nicht wissen, wie die Natur funktioniert,...

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.

...aber es beseitigt zahlreiche Vorurteile, die ansonsten verhindern, ein solches Projekt überhaupt zu versuchen – und gleichzeitig die Axiome zu beweisen: Der Mensch und die lebendige Natur

Stefan Wehmeier, 29.05.2023 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen