Mittwoch, 31. Mai 2023

Über banalste Selbstverständlichkeiten hinaus

Könnte man allen "Normalbürgern" (Matrix-Bewohnern) die wirkliche Matrix erklären,...

Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft

...wäre im Mai 2007 in der ARD-tagesschau zu hören gewesen: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin der wiedergeborene Christus und hier ist Ihr Neues Grundgesetz für die echte Soziale Marktwirtschaft, die der wahre Himmel auf Erden ist." Dummerweise war das nicht möglich. Also mussten nach der "Finanzkrise" 2008 heute 8 Mrd. ökonomische Analphabeten erleben, wie die Welt immer lebensfeindlicher wurde, und bald werden sie den Weltuntergang erleben, der in einer schnellen deflationären Abwärtsspirale den Geldkreislauf zum Stillstand bringt. Wenn es dann gelingt, "den eigenen Kopf etwas anzustrengen, statt fremde Köpfe einzuschlagen", ist unmittelbar nach der gesetzlich verbindlichen Ankündigung der freiwirtschaftlichen Geld- und Bodenreform eine Not, wie es noch nie eine gegeben hat, beendet und endlich die Zivilisation verwirklicht.

Der wahre Great Reset

Das sind nur theologische Debatten des Mittelalters; weniger trivial ist, dass ohne Jüngstes Gericht nach der "Finanzkrise" eine langsame deflationäre Abwärtsspirale eingesetzt hätte und nur wenige Überlebende sich heute ungefähr im Stadium "Mad Max II" befänden. Dieses Stadium wäre sogar schon in den 1980er Jahren "erreicht" worden, hätte es nicht ab dem Jahr 1968 einen Kinofilm gegeben, der die halbwegs zivilisierte Menschheit über die Jahrtausendwende rettete. Im Vorwort zum gleichnamigen Roman schrieb der Autor: "Doch vergessen Sie bitte nicht: Es handelt sich nur um einen Roman. Die Wahrheit wird – wie stets – weit erstaunlicher sein."
    Als ich Sir Arthur Charles Clarke (1917 – 2008) nach seinem 85. Geburtstag am 17. Dez. 2002 in Sri Lanka besuchte, hatte ich mich bis dahin weder mit Politik und Wirtschaft noch mit Religion beschäftigt, denn als naturwissenschaftlich-technisch orientierter Mensch interessiert man sich nicht für solche Trivialitäten. Aber was ich eigentlich mit Arthur besprechen wollte,...

Wie die Natur funktioniert
Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.


...blieb auf der Strecke, weil wir uns nur über Politik und Religion lustig machten, nachdem er mir 10 Worte übergeben hatte: "God said 'Cancel Program GENESIS'. The universe ceased to exist."

Politik und Religion werden obsolet in einer funktionierenden Ökonomie, "die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht." In der seit jeher fehlerhaften Ökonomie musste aber ein materialistisch-reduktionistisches Weltbild entstehen, das nur einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit beschreibt und uns immer weiter von der Natur entfernte. Wer sich auf dieses Weltbild etwas einbildet (d. h. alles andere ausschließt), versteht weniger von der lebendigen Natur als die letzten Ureinwohner im Amazonas-Gebiet, die noch naturverbunden leben. Was unsere Welt zum Positiven verändert, sind nicht gedankenlose Taten, sondern zukunftsweisende Gedanken.

Stefan Wehmeier, 31.05.2023 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen