Donnerstag, 30. September 2021

Die einzig sinnvolle Vorbereitung

Die Börse ist immer wieder abgestürzt und noch nie wurde bis zum letzten Tag vor dem Absturz geglaubt, dass die Börse abstürzt. Und selbst die Wenigen, die das glauben, wollen nicht an einen finalen Absturz glauben, nach dem es nur noch zwei Optionen gibt: Zukunft oder Steinzeit?

Dem Glauben auf die Sprünge helfen

Alle, denen der Teufel den Verstand gestohlen hat, werden bald nicht nur 70 Billionen Dollar (wenn das reicht) vermissen, sondern auch das Wertvollste, das es gibt: die einzig denkbare Zukunft. Wenigstens einer sollte darum vorher wissen, was sicherer als das Amen in der Kirche ist, um auf die größte vorstellbare Katastrophe entsprechend vorbereitet zu sein: Neues Grundgesetz

Alle anderen Vorbereitungen (Konservendosen und Waffen bunkern) sind sinnlos; auch das sollte man wissen, bevor es soweit ist. Für alle Beteiligten ist es sinnvoller, Bargeld zu bunkern, denn sobald der finale Crash passiert, gibt es keinesfalls eine Inflation, sondern eine Deflation, in der viele Geschäftsbanken schließen müssen, die erst wieder nach dem Jüngsten Tag öffnen können.

Natürlich wäre es noch sinnvoller und für alle Beteiligten kostengünstiger gewesen, das Drehbuch zur Apokalypse schon 2008 gelesen zu haben, aber es sollte ja die Makroökonomie ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Also musste am Ende der Endzeit des zivilisatorischen Mittelalters der große Spielfilm im interaktiven Zeitwellen-Hologramm der Wirklichkeit bis zum Schluss ablaufen, und als Regisseur des Schicksals durfte man sich an einer tollen Inszenierung erfreuen:

(Der programmierte Mensch) Es war das Schicksal einer Angela Merkel, zu einer Zeit "Frau Bundeskanzlerin" zu spielen, als im einstigen Land der Dichter und Denker 30.000 Vogelschredder aufgestellt wurden, die außer Landschaftsverschandelung, Netzschwankungen und Strompreiserhöhung anscheinend nichts bewirken, und als am Ende dieser Zeit noch die Schließung von Geschäften, das Tragen von Idioten-Masken und das Impfen gegen "krankmachende Viren" verordnet wurde. Frau Merkel war dafür die geeignetste Person, weil sie gern und so lange wie möglich "Frau Bundeskanzlerin" spielen wollte – und dafür auch bereit war, an einen "anthropogenen Klimawandel" und noch an eine "Corona-Pandemie" zu glauben – und weil sie als eine im "real existierenden Sozialismus" aufgewachsene Pfarrerstochter die geringste Ahnung von Makroökonomie hatte. Jeder anderen Person, die in dieser Zeit "Bundeskanzler*in" gespielt hätte, wären möglicherweise Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen gekommen, aber diese Zweifel waren einer Angela Merkel fremd.
    Eine Energiewende ins Nichts hat sehr wohl eine Wirkung, und dafür sind die Parameter "extrem teuer" und "vollkommen nutzlos" ideal: es ist eine keynesianische Maßnahme zum Hinauszögern der deflationären Abwärtsspirale. Diese hätte dann mit dem bisher steilsten Börsencrash ab März 2020 eingesetzt und nicht nur die deutsche, sondern die ganze Zinsgeld-Ökonomie lahmgelegt, wäre nicht ein als Deflations-Notbremse wirkender Lockdown im globalen Maßstab befohlen worden, der den Crash unterbrach und noch die größte Spekulationsblase aller Zeiten entstehen ließ, die bald umso schneller und dann vollständig platzt:


Armageddon als letzte Chance

Stefan Wehmeier, 30.09.2021 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen