Samstag, 28. August 2021

Was ist Intelligenz?

"Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre."

Bertrand Russel

Intelligent ist nicht, wer die Bibel auswendig lernen oder die Zahl Pi auf 1000 Nachkommastellen im Kopf berechnen kann, sondern wer nicht religiös ist, d. h. sich nicht verdummen lässt – schon gar nicht von Politikern und Pfaffen, die nicht erst seit einem Jahrhundert, sondern schon seit zwei Jahrtausenden überflüssig gewesen wären, hätte die jüdische Priesterschaft vor 2600 Jahren nicht sich selbst (bzw. alle nachfolgenden Priestergenerationen) verdummt:

Wie funktioniert Religion?

Religion ist Mittel zum Zweck, einen vorzivilisatorischen Zustand aufrechtzuerhalten, solange noch niemand weiß, wie die Zivilisation zu verwirklichen ist, die Politik (Machtausübung des Menschen über andere Menschen) und Religion (Volksverdummung zum Machterhalt) überflüssig macht. Wenn bei dieser Entwicklung die letzten Priester, die etwas wissen, ihre Nachfolger verdummen, kann es passieren, dass der Zivilisationsbeginn um 2000 Jahre verzögert wird, die man nach dem Jüngsten Tag am liebsten aus den Geschichtsbüchern streichen würde:

Das zivilisatorische Mittelalter

Wird die Verdummung zu weit getrieben, geht die Restintelligenz ganz verloren und der Dumme glaubt nicht nur an einen "anthropogenen Klimawandel", sondern auch noch an "krankmachende Viren" und trägt am Ende der Endzeit eine Idiotenmaske, um ein vorbildliches Idiot*in zu sein:

Warum heute links-grün versifft?

Eine weniger dumme Menschheit hätte nach der Veröffentlichung von "Die Verwirklichung des Rechtes auf den vollen Arbeitsertrag durch die Geld- und Bodenreform" (Silvio Gesell, 1906) die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) verwirklicht, auch ohne die Bedeutungen in den Klammern zu kennen, die im Grunde nur noch von historischem Interesse sind. Stattdessen fanden noch zwei Weltkriege zur umfassenden Sachkapitalzerstörung statt, um den Zinsfuß anzuheben und damit das Zinsgeld wieder in Umlauf zu bringen. Der dritte Weltkrieg wäre ab 1968 fällig gewesen, wäre er nicht durch die atomare Abschreckung bis heute verhindert worden. Noch immer zu dumm, die banalsten Selbstverständlichkeiten zu verstehen, verzögerte die "hohe Politik" das evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) durch immer exzessiveren Keynesianismus und am Ende sogar noch durch eine Deflations-Notbremse, bis die allgemeine Dummheit ein nie für möglich gehaltenes Ausmaß erreichte:

Der gefährlichste Feind des Guten

Frühzeitig nicht mehr religiös zu sein reicht heute aus, um der Intelligenteste von allen zu werden.

 
Stefan Wehmeier, 28.08.2021 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen