Sonntag, 1. August 2021

Die größte Tragödie

"Die größte Tragödie in der Geschichte der Menschheit ist wohl die, dass die Moral von der Religion mit Beschlag belegt wurde."

Arthur C. Clarke

"Sicherlich säßen wir jetzt auf dem Throne Gottes und ließen das All im Kreis an unserem Finger laufen" (Zitat: Silvio Gesell), wäre nicht das ursprüngliche Programm Genesis (Jahwistische Schicht, blauer Text) im 6. vorchristlichen Jahrhundert während der Babylonischen Gefangenschaft durch die Priesterliche Schicht (roter Text) verändert worden, sodass nicht nur das arbeitende "von Gott auserwählte Volk", sondern ab der nächsten Generation auch die jüdische Priesterschaft "aus dem Paradies vertrieben" war, d. h. es ging die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Privatkapitalismus vollständig verloren. Statt in Zukunft "das Paradies bebauen und bewahren" zu wollen, sollte sich der Kulturmensch von nun an "die Erde untertan machen."

Als Jesus von Nazareth die "Auferstehung aus dem geistigen Tod der Religion" erlangte und als erster Denker in der bekannten Geschichte die Natürliche Wirtschaftsordnung erklärte, wollten die "Pharisäer und Schriftgelehrten" ihn nicht mehr verstehen – und auch nicht "die unterirdischste Verschwörung, die es je gegeben hat" (die christliche Kirche nach Nietzsche), die "gegen Gesundheit, Schönheit, Wohlgeratenheit, Tapferkeit, Geist, Güte der Seele, gegen das Leben selbst..." agierend die kapitalistische Marktwirtschaft über die ganze Welt verbreitete und dafür sorgte, dass auch der Sozialphilosoph Silvio Gesell, der 19 Jahrhunderte später und unabhängig von der Heiligen Schrift zu dem gleichen Ergebnis kam wie Jesus, allgemein unverstanden blieb. Dass Jesus damals nicht verstanden wurde, ist noch zu entschuldigen, nicht aber, dass das, was nach Silvio Gesell "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht", bis heute nicht verwirklicht wurde, sodass die Menschheit kurz vor der Selbstvernichtung steht.

"Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt, - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen… Ich heiße das Christentum den Einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, - ich heiße es den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit…" (Das zivilisatorische Mittelalter) Nicht Friedrich Nietzsche war "Der Antichrist", sondern es ist das ganze Christentum, das Jesus missbrauchte, um 2000 Jahre lang den Zivilisationsbeginn zu verhindern: Der außerordentliche Erfolg der Religion

(Das Idiotischste, was man machen kann) In der besten aller möglichen Welten, die unvorstellbar ist, wäre die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) seit Jesus von Nazareth real; in der zweitbesten Welt, deren Reichtum vielleicht erahnen kann, wer die Großen Vier (Heinlein, Asimov, Lem, Clarke) vollständig gelesen hat, seit Silvio Gesell; in der drittbesten Welt, in der längst allgemeiner globaler Wohlstand auf höchstem Niveau herrschte, seit 2008; und in der schlechtesten aller möglichen Welten ist die Evolution (Affe - Idiot - Mensch) stehengeblieben. Mit Glück können wir uns noch in die viertbeste Welt hinüberretten, bevor der Rückfall in die Steinzeit unvermeidlich wird.

 
Stefan Wehmeier, 01.08.2021 
 
 
Download PDF: 
 
 

1 Kommentar:

  1. https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-07-30/fed-reverse-repo-usage-tops-1-trillion-for-first-time-ever

    Geht's morgen los? Bank Run und asset Abverkauf?

    AntwortenLöschen