Dienstag, 24. Mai 2022

Noch dumm genug für das Mittelalter?

(ein Chefredakteur von gestern): "...in dieser Woche beginnt in Davos das Weltwirtschaftsforum. Normalerweise findet diese Veranstaltung, bei der die reichsten und mächtigsten Menschen dieser Welt zusammenkommen, um über die Probleme zu sprechen, die sie für besonders wichtig halten, im Januar statt. Die Pandemie hat jedoch dazu geführt, dass die Veranstaltung 2021 nur virtuell stattfinden konnte und in diesem Jahr erst im Mai durchgeführt wird.
    Als Forum für die eigenen Anliegen wird das Weltwirtschaftsforum auch von jenen Organisationen genutzt, die traditionell eher auf der Seite der Kritiker stehen. Die Organisation Oxfam ist eine von ihnen. Sie hat heute in Davos ihren neuen Bericht vorgelegt.
    Aus ihm geht hervor, dass unsere Welt in den Jahren der Pandemie noch ungleicher geworden ist, denn der schon seit Jahren anhaltende Trend, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden, hat sich in den beiden Jahren der Pandemie nicht nur fortgesetzt, sondern sogar noch beschleunigt. Extrem viel Macht und Vermögen konzentriert sich in wenigen Händen.
    Gleichzeitig droht weltweit mehr als eine Viertelmilliarde Menschen, in diesem Jahr in extreme Armut abzurutschen. Oxfam weist darauf hin, dass die Corona-Pandemie und steigende Preise für Energie und Lebensmittel die Armut und die soziale Ungleichheit zuletzt noch befeuert haben.
    Im Gegenzug stieg die Zahl der Milliardäre seit 2020 um mehr als 570 auf 2.668 an. Gemeinschaftlich verfügten sie über ein Vermögen von 12,7 Billionen US-Dollar. Es entspricht einem Anteil von 13,9 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung und ist in den vergangenen beiden Jahren nach Angaben von Oxfam um 42 Prozent gestiegen.
    Besonders gut verdient haben während der Pandemie die Pharmakonzerne und ihre Anteilseigner. Sie erwirtschaften pro Sekunde einen Gewinn von über 1.000 US-Dollar. Dies auch deshalb, weil sie den Regierungen ihre Impfstoffe zu einem Preis verkaufen, der um den Faktor 24 über den Herstellungskosten liegt. Derweil drohen rund 260 Millionen Menschen wegen steigender Energie- und Lebensmittelpreise in die Armut abzurutschen.
    Viel schwerwiegender ist, dass weltweit die gesamte Mittelschicht durch die hohe Inflation enteignet zu werden droht. Wird dies nicht verhindert, zum Beispiel weil die Notenbanken nicht oder erst viel zu spät auf die Inflation mit Zinserhöhungen reagieren, droht gerade jene Bevölkerungsschicht massiv geschädigt zu werden, die in fast allen Ländern bislang als die Stütze der Gesellschaft gilt. Dies wird in keinem Land auf Dauer ohne Folgen bleiben."


Aus am dritten Tag auferstandener Sicht ist es immer wieder erstaunlich, wie der "Normalbürger" (von Lieschen Müller bis Kläuschen Schwab) die banalsten Selbstverständlichkeiten nicht versteht, nur um bis zum Schluss noch dumm genug für das ausgehende zivilisatorische Mittelalter zu sein.

Zuerst muss man wissen, was das eigentliche Problem ist (Auferstehung), und dann muss man wissen, wie das Problem zu lösen ist (Erleuchtung). Das Problem hatte schon Moses vor etwa 3250 Jahren erkannt, aber wie es zu lösen ist, erkannte erst Jesus von Nazareth. Also wurde in der Zeit vor Jesus das Problem aus dem Begriffsvermögen des arbeitenden "von Gott auserwählten Volkes" ausgeblendet, damit es arbeitete. Hätte alles nach Plan funktioniert, lebten wir seit 2000 Jahren im Himmel auf Erden...
    Es funktionierte nicht nach Plan, weil die nicht arbeitende jüdische Priesterschaft im sechsten vorchristlichen Jahrhundert ihr Problembewusstsein leichtfertig aufgab, sodass Jesus von den "Pharisäern und Schriftgelehrten" unverstanden blieb – und ebenso von der Sekte der Christen, die weit entfernt vom Problembewusstsein das Problem über die ganze Welt verbreitete, bis die ganze Welt an dem Problem zugrunde geht. (Zwei Stufen der Erkenntnis
 

1 Kommentar:

  1. https://www.n-tv.de/politik/George-Soros-fuerchtet-Ende-der-Zivilisation-article23354961.html

    ;) "Ich halte an deinen Hals den Gom Jabbar. Dieser hier tötet nur Tiere."

    AntwortenLöschen