Samstag, 7. Mai 2022

Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen

"Jede Folgerung, die wir aus unseren Beobachtungen ziehen, ist meistens voreilig: Denn hinter den wahrgenommenen Erscheinungen gibt es solche, die wir undeutlich sehen, und hinter diesen wahrscheinlich noch andere, die wir überhaupt nicht erkennen."

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen)

Als Elektroniker hat man eine andere Sicht der Dinge als ein Physiker: Man sieht sie funktional und nicht gegenständlich. 1997 war ich überrascht, dass ein selbstschwingender Oszillator, bestehend aus einem Integrator und einem Komparator, einen hervorragend klingenden Hifi-Verstärker ergibt. Ein Vorteil gegenüber klassischen Linearverstärkern ist, dass selbstschwingende PWM-(Puls Wide Modulation)-Verstärker kaum Verlustwärme erzeugen, d. h. die nicht als gesteuerte Widerstände sondern als schnelle Schalter arbeitenden Leistungstransistoren müssen kaum gekühlt werden, sodass fast die ganze Leistung an den Lautsprecher geht und nicht für die zusätzliche Beheizung des Raumes verschwendet wird. Also fragt man sich: Warum sollte die Natur so dumm sein wie die "moderne" Physik, die in Atomen (in erster Näherung selbstschwingende Oszillatoren) nur "Lego-Steine" zum Aufbau von Molekülen und Kristallen sieht? 1998 formulierte ich drei Axiome...

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.

...und konnte mir erstmals vorstellen, wie das lebendige Universum als ein Zeitwellen-Hologramm funktioniert, vom "Urknall" (der Beta-Zerfall eines ersten Neutrons) über die biologische Evolution als sinnvolles Zusammenspiel von Wunsch (Eizelle) und Idee (Samen) bis hin zur Erschaffung des Menschen durch die Idee der Arbeitsteilung, die sich ein unvoreingenommener Australopithecus afarensis vor 2,6 Mio. Jahren von den Ameisen abgeschaut hatte. Mit "modernen" Physikern war über "so etwas" nicht mehr zu diskutieren, sondern nur noch mit dem Autor von "2001".
    Am 17. Dez. 2002 ergab sich dazu die Gelegenheit; doch wie immer, wenn man jemanden trifft, der schon viel weiter gedacht hat, entwickelte sich das Gespräch in eine andere Richtung als ich gedacht hatte, und es sollte zuerst meine Aufgabe sein, ein "nutzloses Programm" zu löschen:

"God said 'Cancel Program GENESIS'. The universe ceased to exist."

Im April 2007 gelang es mir, das nutzlose Programm im eigenen Schwachkopf zu löschen, und erst danach kann man sich bewusst machen, was man unabhängig von "Glaube" oder "Unglaube" vorher war: Hinterher ist man immer schlauer

Nach 2000 Jahren Zeitverschwendung muss das nutzlose Programm "nur" noch in 7,8 Milliarden anderen Schwachköpfen gelöscht werden, sodass man viele andere Götter neben sich hat, um endlich als zivilisierter Mensch leben zu können: 2022 - Zivilisationsbeginn

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 07.05.2022 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen