Sonntag, 21. März 2021

Mensch und Staat

"Überlege einmal, bevor du gibst, überlege zweimal, bevor du annimmst, und tausendmal, bevor du verlangst."

Marie von Ebner-Eschenbach

Der Staat überlegt tausendmal, bevor er gibt, überlegt nicht zweimal, bevor er nimmt, und gar nicht, bevor er verlangt – und alles, was er gibt, hat er zuvor gestohlen. Ungeachtet dessen erfreut sich der Staat noch immer größter Beliebtheit (d. h. er wird ausgebaut), obwohl er mindestens seit einem Jahrhundert abgebaut sein könnte,...

Der Abbau des Staates

...und wo die Menschheit dann heute wäre, kann nur noch erahnen, wer die Großen Vier (Heinlein, Asimov, Lem, Clarke) vollständig gelesen hat. Es wird ein staatstragender Faktor übersehen, der schon früh vom Wahnsinn mit Methode zum Wahnsinn ohne Methode mutierte. Die Religion:

Die erste und die zweite Matrix

Wäre es beim Wahnsinn mit Methode geblieben, hätte der Abbau des Staates schon am Beginn der Zeitrechnung erfolgen können, und wo wir dann heute wären, übersteigt jede Vorstellung:

Himmel auf Erden

Um nach zwei unrühmlichen Jahrtausenden in totaler geistiger Umnachtung den Wahnsinn ohne Methode wieder hinzubiegen, verbleibt nur eine Möglichkeit:

Gott spielen

Ich mache das seit Dez. 2008, also wundert euch nicht, dass der "liebe Staat" mittlerweile völlig durchdreht, denn die Wege des Herrn sind insbesondere für Politiker unergründlich,...

Politik als Mittel zum Zweck

...aber natürlich bleibt nichts dem Zufall überlassen:

Gott würfelt nicht

Dass es passiert, ist sicherer als das Amen in der Kirche; wann es passiert, ist im gesteigerten Wahnsinn ohne Methode kaum zu bestimmen, aber noch einzuhalten: Neues Grundgesetz

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 21.03.2021 
 
 

1 Kommentar: