Sonntag, 12. Dezember 2021

Die einzig mögliche Zukunft

"Man kann sich auf Unvorhersehbares nur vorbereiten, indem man versucht, aufgeschlossen und unvoreingenommen zu bleiben - ein außerordentlich schwieriges Unterfangen, selbst beim besten Willen der Welt. Ein vollkommen offener Verstand müsste leer sein, und Freiheit von allen Vorurteilen und vorgefassten Meinungen ist ein unerreichbares Ideal."

Wer "Profile der Zukunft – Über die Grenzen des Möglichen" von Arthur C. Clarke nicht schon 1984 gelesen und sich seitdem täglich bemüht hat, die Welt zu verstehen, wird die Welt heute nicht mehr verstehen und schon gar nicht die einzig mögliche Zukunft, die sich in einem noch unvorstellbaren Ausmaß vom ausgehenden zivilisatorischen Mittelalter unterscheiden wird.

Die einzig denkbare Zukunft, die bald zur einzig möglichen Zukunft wird (die einzige "Alternative" wäre dann die Steinzeit), wäre schon seit Jesus von Nazareth möglich gewesen, und in diesem Fall wäre ohne Massenarmut und Krieg der heutige Stand des Wissens und der Technologie etwa im dritten oder vierten Jahrhundert erreicht worden, wobei Umweltzerstörung niemals ein Thema gewesen wäre. Das ist keine Utopie – das zivilisatorische Mittelalter ist die Utopie!

Die Utopie ist durch Himmel (Zinsgewinn) und Hölle (Zinsverlust) gekennzeichnet, das heißt jeder Idiot (Zinsgeld-Benutzer) will nur durch Mehrarbeit vieler Durchschnittsidioten (Zinsverlierer) zum Oberidioten (Zinsgewinner) aufsteigen und kann sich nicht mehr vorstellen, "dass im Gedeihen des Ganzen der eigene Nutz am besten verankert ist" (Zitat: Silvio Gesell). In einem solchen Umfeld musste sich eine idiotische Naturwissenschaft herausbilden, die in Atomen nur "Lego-Steine" zum Aufbau von Molekülen und Kristallen sieht, aber nicht das Wesentliche erkennt:

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.

Ohne das Wesentliche zu erkennen, entsteht der idiotische Gedanke, der "liebe Gott" (künstlicher Archetyp Jahwe=Investor) habe die Natur erschaffen, während sich parallel dazu die idiotische Meinung verbreitet, alles könne nur auf "Zufall" beruhen. Am Ende dieser Fehlentwicklung gibt es dann für er*sie*sonstwas gar keine Zukunft mehr, und dieses Stadium ist heute erreicht.

Der für den Glauben an einen "Mensch-gemachten Klimawandel" und auch noch an eine "Corona-Pandemie" erforderliche Verdummungsgrad ist enorm; aber solange die halbwegs zivilisierte Menschheit glaubt, dass Zinsen auf "Apfelbäumchen" wachsen und nicht durch die Mehrarbeit anderer, kann jeder beliebige Verdummungsgrad durch das kollektiv Unbewusste erzeugt werden, wobei die individuelle Verdummung umso größer wird, je höher die "gesellschaftliche Position".
    Ein schlimmeres Armutszeugnis als heute links-grün versifft anstatt längst aus dem geistigen Tod der Zinsgeld-Religion auferstanden zu sein, hätte die halbwegs zivilisierte Menschheit am Ende der Endzeit nicht mehr ablegen können.


 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 12.12.2021 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen