Freitag, 10. Dezember 2021

Blind in der Matrix

Neo: "Warum tun meine Augen weh?"
Morpheus: "Weil du sie noch nie benutzt hast."


Die Matrix ist ein mittlerweile globaler Cargo-Kult um die Heilige Schrift und der Matrix-Bewohner mit offenen Augen blind, weil er ein Problem nicht sieht, das seit dem "Auszug aus Ägypten" nicht zu lösen war und darum aus dem Begriffsvermögen des arbeitenden "von Gott auserwählten Volkes" ausgeblendet wurde, damit es arbeitete: die Erbsünde. Vor 3250 Jahren hatte Moses die "Mutter aller Zivilisationsprobleme" mit den zur Verfügung stehenden sprachlichen Mitteln exakt umschrieben, und der überlieferte Text, aus dem die Erbsünde eindeutig erkannt und verstanden wird, wenn man weiß, worum es geht, ist noch immer unter Genesis 3 nachzulesen. Der Matrix-Bewohner weiß jedoch nicht, worum es geht, sodass er für alle Zivilisationsprobleme blind ist.

Auch für die Klimareligion, bei der es nicht ums Klima geht, und für die Corona-Religion, bei der es nicht um Volksgesundheit geht, ist die Erbsünde verantwortlich, und darum bleiben diese Endzeit-Phänomene für den Matrix-Bewohner bis zum Ende der Endzeit unerklärlich. Die Existenz in der Erbsünde bedarf des Krieges als Vater aller Dinge, sodass die Endzeit begann, als die atomare Abschreckung den dritten Weltkrieg als Vater aller weiteren Dinge unmöglich machte. Zum Verlängern der Endzeit bedurfte es der idealen (d. h. extrem teuren und vollkommen nutzlosen) keynesianischen Maßnahme Energiewende ins Nichts, "begründet" von einer Klimareligion; und als der Keynesianismus ausgereizt war, wurde die deflationäre Abwärtsspirale noch durch einen als Deflations-Notbremse wirkenden Lockdown verzögert, "begründet" von einer Corona-Religion. Matrix-Bewohner, die so weit nicht denken können, tragen vorsichtshalber sogar draußen eine Idioten-Maske, um den persönlichen Wohlfühl-Faktor in der Matrix nicht zu gefährden.

Denkende Menschen mögen sich fragen, warum das Elend der Endzeit verlängert werden sollte, anstatt den Himmel auf Erden sofort zu verwirklichen. Den Matrix-Bewohnern fällt das Denken jedoch maximal schwer, sodass ihnen die wahre Zivilisation, auch wenn sie "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht", auf intellektuellem Weg nicht zu vermitteln ist. Es muss zuerst das Basisprogramm der Matrix im kollektiv Unbewussten gelöscht werden:

"God said 'Cancel Program GENESIS'. The universe ceased to exist."

Bliebe die Matrix sich selbst überlassen, wäre das schon passiert, und darin liegt die Gefahr:

(Einheitsübersetzung 1980 / Mk 13,19-20) Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird. Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt.

Ginge die Matrix zu früh und damit zu langsam an der Erbsünde zugrunde, würden sich die Matrix-Bewohner in dieser Zeit gegenseitig umbringen. Nur wenn der Untergang in kürzester Zeit erfolgt, was umso besser gelingt, je weiter die Endzeit verlängert wird, kann es den Matrix-Bewohnern gelingen, "die eigenen Köpfe etwas anzustrengen, statt fremde Köpfe einzuschlagen."

Stefan Wehmeier, 10.12.2021 
 

4 Kommentare:

  1. "Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihrem Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."
    Agent Smith (Matrix)

    Der religiös verblendete, unseren Planeten krankmachende Mensch (Matrix-Bewohner), projiziert diese seine Eigenschaft (krankmachend) auf ein theoretisches, virtuelles Virus.

    AntwortenLöschen
  2. Wobei der Vergleich der Kultur mit der Fauna oder Teilen davon eben nicht unbedingt erkenntnisfördernd ist. Eine bewusst herbeigeführte zielgerichtete Ordnung ist eben kein sich natürlich einstellendes Gleichgewicht, welches sich ergibt, wenn man einfach nichts tut. Die passenden Zitate Gesells und des Nazareners dürfte man ja hier parat haben.

    AntwortenLöschen