Samstag, 24. Juli 2021

Vom Gipfel der Idiotie in die richtige Richtung

Während Zinserträge auf angesparte Vermögen in einer Volkswirtschaft eine Umverteilung der Geldvermögen hin zu der Gruppe der sehr Vermögenden verursachen, besteht zwischen unterschiedlichen Nationen zunächst kein derartiger Umverteilungsmechanismus. Dieser kann jedoch durch das Gewähren von hohen Kreditsummen mit der anschließenden Verpflichtung zur verzinsten Rückzahlung geschaffen werden. Damit kann das Prinzip der Kapitalverzinsung als globaler Mechanismus zur Umverteilung interpretiert werden. Dabei werden falsche Wirtschaftstheorien bewusst verwendet, um wirtschaftliche und strategische Interessen durchzusetzen. Durch Zinsen wachsende Vermögen und Schulden sollten als schwerwiegendes volkswirtschaftliches Problem wahrgenommen werden. Dies gilt sowohl auf nationaler Ebene im Rahmen der bestehenden Geldordnung als auch international, wo durch Kredite und Verschuldung eine als Entwicklungshilfe getarnte Kolonialisierung stattfindet. Langfristig aber führt die Kapitalverzinsung allein schon wegen des auf lange Sicht nicht realisierbaren Zwangs zu ständigem Wachstum zu einer Zerstörung jedes betreffenden Wirtschaftssystems.

Eine andere unsichtbare Hand des Marktes - von den blinden Flecken der Volkswirtschaftslehre

Zinsgeld – fehlerhaftes Geld mit parasitärer, der wesentlichen Tauschfunktion widersprechender Wertaufbewahrungsfunktion, das gänzlich unreflektiert dem Edelmetallgeld der Antike nachgeäfft wurde – zu verwenden, ist idiotisch im wahrsten Sinn des Wortes, verursacht seit dem Beginn der Geldwirtschaft alle Zivilisationsprobleme, die sich überhaupt thematisieren lassen, und die einzige Lösung besteht heute "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten":

Die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld

Das gilt allerdings nur für Menschen und nicht für Idioten, die von der Zinsgeld-Religion zu solchen gemacht wurden, weil am Anfang der Geldwirtschaft noch niemand wusste, wie das Geld auch ohne Urzins umläuft, bzw. sich für realwirtschaftliche Investitionen zur Verfügung stellt:

Der außerordentliche Erfolg der Religion

Die Zerstörung der Weltwirtschaft ist schon soweit fortgeschritten, dass berufsmäßige Vollidioten (regierende Politiker) und Oberidioten (Zinsgewinner) die banalsten Selbstverständlichkeiten bis zum Jüngsten Tag nicht mehr verstehen, denn "die Ersten werden die Letzten sein." Die Mehrheit der Durchschnittsidioten (Zinsverlierer) kann noch das Kreuz an der richtigen Stelle machen,...

Unterschreiben oder verhungern

...bevor der Rückfall in die Steinzeit unvermeidlich wird: Zukunft oder Steinzeit

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 24.07.2021 
 

2 Kommentare: