Dienstag, 25. Oktober 2022

Klein und angepasst oder groß und einsam?

Dem Volke habt ihr gedient und des Volkes Aberglauben,
ihr berühmten Weisen alle! - und nicht der Wahrheit!
Und gerade darum zollte man euch Ehrfurcht.


Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra.

"Bei meinem Seminar "Krise & Heilung" geht es um die Frage, wie wir die schwierigen Zeiten nutzen, um ein glücklicheres und freies Leben zu führen – als Individuen und als Gesellschaft. Diese Fragen werden von acht namhaften Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen erörtert": gunnarkaiser_kriseundheilung-online

Um diese acht "berühmten Weisen" für "namhafte Experten" zu halten, muss das Publikum nicht ganz so abergläubisch wie das Phänomen Mainstream, aber noch abergläubisch genug für alles andere sein, was den Weltuntergang nicht aufhält, und darf keinesfalls wissen, dass die Lösung für alle Zivilisationsprobleme, die sich überhaupt thematisieren lassen, schon seit über 100 Jahren...

(Vorwort zur 5. Auflage der NWO, 1921) "Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht."

Seit April 2007 ist geklärt, warum die banalsten Selbstverständlichkeiten bisher nicht verstanden wurden, und seit Dez. 2008 kann sich jeder darüber informieren, der mehr an der Wahrheit und weniger daran interessiert ist, bis zum bitteren Ende "des Volkes Aberglauben" zu dienen.

Frei vom Glück der Knechte, erlöst von Göttern und Anbetungen,
furchtlos und fürchterlich, groß und einsam: so ist der Wille des Wahrhaftigen.

Die Genialität Nietzsches zeigt sich darin, mit Zarathustra einen fiktiven Propheten geschaffen zu haben, der dem wirklichen Jesus von Nazareth am nächsten kommt, der als erster Denker der Geschichte die monopolfreie Marktwirtschaft (das Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) erklärte. Nietzsche schaffte das vor Silvio Gesell – der wie Jesus aufgrund eines "Betriebsunfalls" im 6. vorchristlichen Jahrhundert unverstanden blieb – und die heutigen "Philosophen" schaffen nichts, obwohl ihnen das Wissen von Silvio Gesell zur Verfügung steht, das sie ignorieren, weil sie bis zum Jüngsten Tag lieber klein und angepasst bleiben als groß und einsam werden wollen.

Sobald der finale Crash das zivilisatorische Mittelalter der kapitalistischen Marktwirtschaft beendet, ist nichts mehr da, woran die Kleingeistigen sich noch anpassen können.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 25.10.2022 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen