Sonntag, 16. Oktober 2022

Es geht nur ums Geld – bis zum Jüngsten Tag

"Ich glaube – und hoffe – auch, dass Politik und Wirtschaft in der Zukunft nicht mehr so wichtig sein werden wie in der Vergangenheit. Die Zeit wird kommen, wo die Mehrzahl unserer gegenwärtigen Kontroversen auf diesen Gebieten uns ebenso trivial oder bedeutungslos vorkommen werden wie die theologischen Debatten, an welche die besten Köpfe des Mittelalters ihre Kräfte verschwendeten. Politik und Wirtschaft befassen sich mit Macht und Wohlstand, und weder dem einen noch dem anderen sollte das Hauptinteresse oder gar das ausschließliche Interesse erwachsener, reifer Menschen gelten."

Arthur C. Clarke (Profile der Zukunft)

Wir wurden in eine Welt hineingeboren, die von zwei seltsamen und verdächtigen Phänomenen bestimmt wird: Politik und Religion. Wer nichts Seltsames daran findet, wird einen Priester nicht als "euer Merkwürden" betrachten, denn Priester wurden ja "schon immer" als "Euer Hochwürden" bezeichnet, und das wird bis zum jüngsten Tag so bleiben, den man (oder Frau oder sonstwas) wohl nicht mehr erleben wird. Wem die Politik unverdächtig erscheint, findet nichts Verdächtiges an einer Klimareligion, einer Corona-Religion und an dem aktuellen Märchen vom "bösen Russen". Denn es hat in der Politik immer wieder die verrücktesten Typen gegeben, ein Kreuzchen unter zig Millionen Wählern wird sowieso nichts daran ändern, und es sind nur wirtschaftliche Nachteile zu befürchten, wenn man (oder Frau oder sonstwas) sich als "Klimaleugner", "Corona-Leugner" oder gar als "Putin-Versteher" outet – bis im Land der Ignoranten das Licht ausgeht.
    Das moderne Ignorantentum ist in zwei unversöhnliche Massen gespalten: die Systemtrottel (Regierung handelt "absichtlich gut") und die Dummköpfe (Regierung handelt "absichtlich böse"). Erstere denken gar nicht mehr und bei Letzteren ist das "Denken" auf die Frage reduziert: "Ist es ein Kläuschen Schwab, das hinter allem steckt, oder ist es sein superreicher Kindergärtner, der von einer supergeheimen Basis in der Antarktis aus den Teleprompter von Joe Biden bedient?"
    Dass die Regierung gar nicht absichtlich handelt, sondern komplett vom kollektiv Unbewussten gesteuert wird, wollen Ignoranten nicht wahrhaben, denn dann müssten sie außerdem zugeben, dass sie selbst zum allergrößten Teil vom Unterbewusstsein gesteuert werden:

(Gustave Le Bon, Psychologie der Massen) "Der Anteil des Unbewussten an unseren Handlungen ist ungeheuer und der Anteil der Vernunft sehr klein."

Wer mit dem Denken anfangen und den Anteil der Vernunft erhöhen will, muss die kindischen Kategorien "gut und böse" hinter sich lassen und zuerst die grundlegendste zwischenmenschliche Beziehung, das Geld, verstehen. Das Merkwürdige und Verdächtige ist dann einfach erklärt:

Politik: Der Versuch, etwas zu "regeln", was mit dem fehlerhaften "Geld, wie es ist" nicht geregelt werden kann und sich mit dem fehlerfreien "Geld, wie es sein soll" von selbst regelt.

Religion: Sündteure Marketingaktion zur psychologischen Anpassung an das "Geld, wie es ist".

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 16.10.2022 
 

1 Kommentar: