Donnerstag, 13. Oktober 2022

Je länger die Endzeit

"...Es besteht die Gefahr und das Schicksal der antiken Völker liefert den Beweis dazu, dass dasselbe Geld, das die Arbeitsteilung entwickelte und uns dadurch aus der Barbarei heraushob, uns durch die ihm anhaftenden Fehler mit blutigen Köpfen wieder in die Barbarei zurückstoßen wird. Das herkömmliche Geld kann mit einer schadhaften Leiter verglichen werden: je höher wir steigen, umso tiefer stürzen wir, wenn sie bricht. Und wir sind schon hoch gestiegen. Entsetzlich wäre es, wenn sie brechen würde. Lasst uns also diese Leiter auf ihre Tragfähigkeit durch ein gründliches Studium des Geldwesens untersuchen, und zwar jetzt, nicht erst dann, wenn das Unglück geschehen ist."

Silvio Gesell (Berlin, 28. März 1913)

Seitdem ist die schadhafte Leiter zweimal gebrochen. Die Folgen waren der erste und der zweite Weltkrieg, und ohne die atomare Abschreckung wäre es spätestens in den 1980er Jahren zum dritten Weltkrieg gekommen. Der Ausfall dieser "überfälligen Sachkapitalzerstörung" hat die Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz sowohl innerhalb der Nationalstaaten als auch zwischen den Staaten auf ein historisch einmaliges Ausmaß ansteigen lassen. Man könnte auch sagen, die "Zinsfeder" ist bis zum Zerreißen gespannt. Wenn heute die schadhafte Leiter bricht, werden wir uns nicht mehr im freien Fall auf die Barbarei zubewegen, sondern – um bei der bildlichen Darstellung zu bleiben – zusätzlich von einer Feder beschleunigt, die wir beim Aufstieg zuvor gespannt haben! Um diesen beschleunigten Absturz noch rechtzeitig abzufangen, bedarf es der schnellstmöglichen Verwirklichung der Natürlichen Wirtschaftsordnung (Marktwirtschaft ohne Kapitalismus = echte Soziale Marktwirtschaft), mit der auch die Soziale Frage gelöst ist.

Oktober 2019: Ich und die Welt

Der denkende Mensch beantwortet die Frage, warum die Natürliche Wirtschaftsordnung noch nicht verwirklicht ist, obwohl sie "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht" (Zitat: Silvio Gesell) und für niemanden Nachteile, sondern für alle nur ungeahnte Vorteile bietet, während die Dummen sich weiterhin mit Unsinn beschäftigen, der immer unsinniger wird:

Politik: Der Versuch, etwas zu "regeln", was nicht geregelt werden kann, solange es sich durch das vom Kapitalismus befreite Spiel der Marktkräfte nicht selbst regelt.

Den Dummen – je höher die "gesellschaftliche Position" am Ende des zivilisatorischen Mittelalters der kapitalistischen Marktwirtschaft, desto dümmer – ist alles aus dem Begriffsvermögen entfernt, was die originäre Abhandlung über Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft umschreibt, und die Natürliche Wirtschaftsordnung wäre nicht erst seit einem Jahrhundert, sondern schon seit zwei Jahrtausenden verwirklicht, wäre nicht ein "Betriebsunfall" passiert, der die Dummheit zementierte. Also versuchen die Dummen, die Endzeit mit den unsinnigsten Maßnahmen zu verlängern:

Exzessiver Keynesianismus, "begründet" mit einer Klimareligion.
Deflations-Notbremse, "begründet" mit einer Corona-Religion.
Deflations-Notbremse 2te Brennstufe, "begründet" mit dem Märchen vom "bösen Russen".

Wer belogen werden will
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen