Donnerstag, 29. September 2022

Mein Wille geschehe

(Wenn nur einer schlauer wird) ...ab der "Finanzkrise" 2008 gab es eine mögliche und eine unmögliche Zukunft: der wahre Himmel auf Erden oder das links-grün versiffte Taka-Tuka-Land. Die mögliche Zukunft erscheint zu einfach und macht den "lieben Staat" überflüssig;...
Artikel 1  Neues Grundgesetz
Die Würde des Menschen ist nach der freiwirtschaftlichen Geld- und Bodenreform unantastbar.

...also wählte er*sie*sonstwas die unmögliche Zukunft, bei der alles beim alten bleiben...
Artikel 1  altes Grundgesetz
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. ...und die staatliche Gewalt mal so richtig zeigen durfte, was sie drauf hat...

Alle, die heute enttäuscht sind und von Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft noch immer nichts verstehen (insbesondere studierte "Wirtschaftsexperten" und "Spitzenpolitiker", die glauben, dass der Kapitalmarktzins aus dem "Leitzins" der Zentralbank resultiert), könnten fragen: Hätte nicht auch alles so bleiben können wie vor 2008? Nein, ganz bestimmt nicht:

(Genesis 3,15) Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir (der Sparsamkeit) und der Frau (dem Finanzkapital) und zwischen deinem Nachkommen (den Geldersparnissen) und ihrem Nachkommen (neuen Sachkapitalien); der (neues Sachkapital) soll dir (der Sparsamkeit) den Kopf (die Rendite) zertreten, und du (die Sparsamkeit wird) wirst ihn (der weiteren Sachkapitalvermehrung) in die Ferse stechen.

Entwicklung des Kapitalmarktzinssatzes in Deutschland von 1975 bis 2021

Der Kapitalmarktzins, der wiederum die effektive Umlauffrequenz des Zentralbankgeldes (Bargeld plus Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken) bestimmt, resultiert aus der Knappheit des eingesetzten Sachkapitals. Und wenn der dritte Weltkrieg zur Wiederherstellung von Sachkapital-Knappheit von der atomaren Abschreckung verwehrt ist, wird am Ende die globale Liquiditätsfalle (Armageddon) evident, die mit einer deflationären Abwärtsspirale den Zinsgeld-Kreislauf und damit die gesamte Arbeitsteilung trotz beliebiger Geldmengenausweitung zum Stillstand bringt.

Der Stillstand kann hinausgezögert werden, indem er*sie*sonstwas an eine Klimareligion glaubt, um als ideale (d. h. extrem teure und vollkommen nutzlose) keynesianische Maßnahme eine "Energiewende" zu "begründen"; er kann mit einer Corona-Religion weiter hinausgezögert werden, um eine Deflations-Notbremse zu "begründen"; und schließlich lässt sich mit dem Märchen vom "bösen Russen" noch die Deflations-Notbremse 2te Brennstufe "begründen". Von einer Idiotie zur nächsten wird die staatliche Gewalt erdrückender, und der Weltuntergang passiert trotzdem.

Bis vor ein paar Tagen hätte es gereicht, einfach ein Ventil zu öffnen, doch wenn er*sie*sonstwas sich auch noch mit Freuden sabotieren lässt, bleibt wohl nur das Worst-Case-Szenario. Also gebt mal schön dem "bösen Russen" die Schuld, damit Schluss ist mit der Zeitverschwendung.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 29.09.2022 
 

11 Kommentare:

  1. Schwankt in der NWO der Kapitalmarktzins um Null aus dem gleichen Grund, weshalb er im Kapitalismus im Laufe eines Wirtschaftszyklus gegen Null geht? Aufgrund der Vermehrung des Sachkapitals?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist richtig; allerdings mit dem Unterschied, dass es in der Natürlichen Wirtschaftsordnung keine großangelegten Fehlallokationen mehr gibt, d. h. es wird kein nutzloses Sachkapital (für militärische Aufrüstung, "Energiewende", etc.) mehr geschaffen.

      Löschen
    2. "es wird kein nutzloses Sachkapital (für militärische Aufrüstung, "Energiewende", etc.) mehr geschaffen."
      ... weil die Geldmenge, die durch die Umlaufsicherungsgebühr wieder unters Volk gebracht werden muss (mittels öffentlicher Aufträge), verschwindend gering ist gegenüber der Geldmenge, die aktuell in die Wirtschaft gepumpt werden muss, damit sich überhaupt noch was bewegt. Oder?

      Also meinetwegen können wir's mal ausprobieren.

      Löschen
  2. Und der Börsencrash löst die Deflation aus, weil die vorhandene Geldmenge reduziert wird?

    Bisher hab ich mir die Börse wie einen Schwamm vorgestellt, der sowieso nur aufnimmt und nichts mehr rauslässt. Aber das ist wahrscheinlich Blödsinn, oder? Irgendwie bewegt sich sicherlich schon eine Menge Geld zwischen Börse und Realwirtschaft.

    Ich hab so wenig Geld, dass ich mich mit dem ganzen Quatsch bisher nicht beschäftigen brauchte. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso? - Zu dir gehört die ganze Erde, zu mir aber auch!

      Löschen
    2. Der finale Börsencrash löst die Deflation aus, weil die effektive Umlauffrequenz der vorhandenen Zentralbank-Geldmenge ruckartig zurückgeht und die Zentralbank nicht mehr in der Lage ist, die deflationäre Abwärtsspirale durch eine Vergrößerung der Zentralbank-Geldmenge aufzuhalten.

      Löschen
    3. http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/2_5.htm

      Löschen
  3. Dass Boden staatliches Eigentum (also Gemeinschaftseigentum) sein sollte, steht völlig außer Frage. Der Text von Gesell ist wunderschön geschrieben.

    AntwortenLöschen