Donnerstag, 24. November 2022

Die totale Hilflosigkeit der Religiösen

"Robert Habeck will die soziale Marktwirtschaft durch die klimaneutrale Wirtschaft ersetzen, indem der Staat dafür sorgt, dass "die großen Kräfte der Märkte, der Marktwirtschaft in die richtige Richtung laufen". Das läuft auf eine ökologistische Kommandowirtschaft hinaus. Im Vergleich zu dem, was Habeck umzusetzen gedenkt, müssen wir uns die DDR als freie Gesellschaft und ihre Volkswirtschaft als effizient vorstellen."
bild.tv_221123: "Wirtschaftsminister Habeck kann es nicht"

"Ist doch schon lange klar, dass wir hier wie geplant in einen total ökosozialistischen Kontrollstaat, samt Auflösung aller Normen und Werte, getrieben werden..so will es WEF.."

"Die Kompetenz, die benötigt wird in einer Demokratie gewählt zu werden, ist nicht die Kompetenz ein Land zu führen. Die, die es könnten, werden es nicht wollen, denn es bedeutet, das eigene Leben ist vorbei."

"Wir laufen sehenden Auges in den Abgrund. Wie können wir das aufhalten? Reden und analysieren hilft hier nur bedingt. Wir brauchen Menschen, die endlich ins Handeln kommen und lösbare Ergebnisse präsentieren."

"Wann ENDLICH zählt in diesem Land eine abgeschlossene Berufsausbildung wieder etwas und wann ENDLICH impliziert das, dass in einer Bundesregierung keine Studienabbrecherinnen mehr geduldet werden (Baerbock, Lang, Göring-Eckardt, Kühnert usw.)?"

"Die Energiewende ist vollendet wenn die letzte Firma abgewandert oder Insolvent ist!! Bei ca. 700 Insolvenzen monatlich machen wir da gute Fortschritte. Wenn nur noch ganz wenige Menschen arbeiten, frage ich mich, wer das alles finanzieren soll??"

"Doch, Robert Habeck kann es sogar sehr gut. Er hat seinen Wählern Deindustrialisierung und Rezession versprochen und jetzt liefert er ja nur. Insofern alles richtig gemacht!"

"Der ganze Laden muss zusammenkrachen. Vorher wird sich nichts mehr ändern."


Die Kommentare auf YouTube spiegeln die totale Hilflosigkeit der Religiösen wider. Religiös sind alle, die nicht wissen, was die Erbsünde ist, unabhängig von "Glaube" oder "Unglaube". Die echte Soziale Marktwirtschaft (monopolfreie Marktwirtschaft ohne Kapitalismus) wurde nie verwirklicht, weil "die Eine große innerlichste Verdorbenheit" (das Christentum nach Nietzsche) das verhindern konnte. Stattdessen wurde eine vom Irrsinn der "katholischen Soziallehre" beeinflusste "sozial gesteuerte Marktwirtschaft" (kapitalistische Marktwirtschaft mit angehängtem "Sozialstaat") als die "soziale Marktwirtschaft" verkauft, die zwangsläufig in den Untergang führt.
    Das deutsche Volk hat keine äußeren Feinde. Seit 2600 Jahren verhindert der Feind im Inneren allgemeinen Wohlstand, eine lebenswerte Umwelt und den Weltfrieden.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 24.11.2022 
 

7 Kommentare:

  1. Warum schadet es dem Pneuma Almosen zu geben?
    Und ich verstehe nicht, warum Inflation mit mathematischer Sicherheit eine Volkswirtschaft zerstört. Hängt es daran, wie Geld "erschaffen" wird? Beim "wertgedecktem" Geld (Goldgeld?) ist es gar nicht so einfach, die umlaufende Geldmenge zu erhöhen, richtig? Und bei Fiatgeld müssten immer mehr Kredite aufgenommen werden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Religiöser darfst du nicht wissen, was die Erbsünde ist, und du darfst auch das Geld nicht verstehen. Oder doch?
      http://opium-des-volkes.blogspot.com/2012/10/geld.html

      Löschen
    2. Da ich weiß, was die Erbsünde ist, bin ich kein Religiöser mehr und darf das Geld verstehen. Mir sind nur bestimmte Vorgänge noch nicht bewusst genug. Das Thema Spekulation interessiert mich armer Zinsverlierer erst, seit ich von der NWO erfahren hab.

      Also nach meinem Verständnis schadet Inflation der Volkswirtschaft wie folgt: Zum einen erschwert sie die Kostenplanung für z. B. Bauprojekte (heute mit einem Mitbewerber darüber gesprochen), zumindest wenn sich niemand mehr auf eine gleichbleibende Inflationsrate verlassen kann. Der Planer muss bei seinen Angeboten höhere Sicherheiten einkalkulieren, und die höheren Kosten lassen potentielle Bauherrn zögern den Auftrag zu erteilen.

      Dass die Inflationsrate immer mehr schwankt, hängt mit Spekulationen zusammen:
      "Sinkt aber bei Vollbetrieb der Wirtschaft die Rentabilität, so wird das Geld immer zögernder investiert werden. Die Geldbesitzer können dieses Geld, das ja keinen Zins mehr bringt, ohne Schaden aus dem Verkehr ziehen, aufhäufen (auf Girokonten liquide halten), unregelmäßig auf den Markt werfen und dadurch die Festwährung stören, woran sie schon deshalb ein Interesse haben, weil sie der Konjunkturschwankungen zur Erlangung der Differenzgewinne (Spekulationsgewinne) bedürfen."

      Löschen
    3. Zins und Inflation (Zuckerbrot und Peitsche) sind zwei destruktive Mittel, um das Zinsgeld im Umlauf zu halten.
      Problemfeld Inflation (Helmut Creutz):
      https://humane-wirtschaft.de/2013_06/HW_2013_06_S10-13.pdf

      Löschen
  2. Die vielschichtige Bedeutung des Wortes Pneuma beiseite gelassen, weil sie in der Frage nach dem Almosengeben nicht relevant ist, kann man bei der Antwort bodenständig bleiben:
    Almosengeben verbessert nichts im Hinblick auf ein besseres Leben für alle. Es verlängert nur das Elend der Zinsgeldökonomie, weil das "gute Gewissen" des Gebenden und die kurzfristige, arbeitsfreie Liquidität des Almosenempfänger verhindern, dass die wahre Ungerechtigkeit erkannt wird.
    Inflation an sich geht mit einer erhöhten Geldumlaufgeschwindigkeit einher, ist in der Zinsgeldökonomie sogar aus diesem Grund wünschenswert. Berufsidioten und ihre Volkswirtschaftsdeppen wünschen sich 2% Inflation und müssen sich sogar anstrengen, diese zu erreichen.
    Sie darf dabei nicht mit einer TEUERUNG verwechselt werden, welche zu einer DEFLATION führt (ohne Lohn-Preis-Spirale kann es keine Inflation geben).
    Sie meinen also, ihre weiteren Fragen lassen darauf schließen, nach der DEFLATION?

    Goldgeld kann nicht beliebig vermehrt werden. Eine sinkende Geldmenge in Verbindung mit einer Sachkapitalsättigung (keine Möglichkeit der Rendite für Kreditgeber) führt dazu, dass das gehortete Geld nicht mehr in den Umlauf gelangt.
    Wenn das Kreditangebot (der VATER der Kultur) Null geht, dann steht alles in kürzester Zeit still, das Bruttoinlandsprodukt implodiert:

    BIP = M0 x fu(M0)

    M0 ist die umlaufende Geldmenge, fu die Umlauffrequenz.

    (https://opium-des-volkes.blogspot.com/2020/03/keine-chance-mit-zinsgeld.html)

    Die mathematische Zwangsläufigkeit ist bei Goldgeld und beim "modernen" (eher "zeitgenössischem") Zinsgeld in der gleichen Weise gegeben. Wer den Begriff "Fiatgeld" verwendet, hat nicht verstanden zwischen Geld und Ansprüchen auf Geld in unterschiedlichen Fristigkeiten zu unterscheiden:

    https://opium-des-volkes.blogspot.com/2013/01/geldtheorie.html
    (man beachte auch Josefs anschaulichen Kommentar)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Lustigerweise bin ich heute unabhängig davon auf diese Seite gestoßen:
      https://be-nrg.com/dont-donate/

      Löschen
  3. "Und ich verstehe nicht, warum Inflation mit mathematischer Sicherheit eine Volkswirtschaft zerstört."

    Die "Erbsünde" erschuf und zerstört zwangsläufig die Arbeitsteilung. Inflation ist nur Teilaspekt und Symptom.

    AntwortenLöschen