Samstag, 26. November 2022

Wer verarscht werden will

"Um unabhängig vom russischen Gas zu werden, hat uns Wirtschaftsminister Habeck einen Gas Deal mit Aserbaidschan verschafft. Aber Aserbaidschan kauft das Gas günstig aus Russland ein und verkauft es uns teurer weiter. Wir werden von vorne bis hinten verarscht!"

Die bis heute populärste Verarschung läuft seit 3250 Jahren und ist seit Dez. 2008 vollständig aufgeklärt. 8 Milliarden ökonomische Analphabeten wollen aber bis zum Weltuntergang verarscht werden und entwickeln dafür eine kreative kollektive Dummheit von ganz erstaunlichem Ausmaß:

(Dummheit muss weh tun) "Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, es lässt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurücklässt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt lässt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden - in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch -, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.
    Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.
    Um zu wissen, wie wir der Dummheit beikommen können, müssen wir ihr Wesen zu verstehen suchen. Soviel ist sicher, dass sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr Schwerfällige, die alles andere als dumm sind. Diese Entdeckung machen wir zu unserer Überraschung anlässlich bestimmter Situationen. Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, dass die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als dass unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden, bzw. sich dumm machen lassen. Wir beobachten weiterhin, dass abgeschlossen und einsam lebende Menschen diesen Defekt seltener zeigen als zur Gesellung neigende oder verurteilte Menschen und Menschengruppen.
    …Dass der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, dass man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen missbraucht, misshandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen.
    …Aber es ist gerade hier auch ganz deutlich, dass nicht ein Akt der Belehrung, sondern allein ein Akt der Befreiung die Dummheit überwinden könnte. Dabei wird man sich damit abfinden müssen, dass eine echte innere Befreiung in den allermeisten Fällen erst möglich wird, nachdem die äußere Befreiung vorangegangen ist; bis dahin werden wir auf alle Versuche, den Dummen zu überzeugen, verzichten müssen."


Erst mit der äußeren Befreiung wird die reale Angst vor dem Untergang der Zivilisation größer sein als die seit Jahrtausenden eingebildete Angst vor dem "Verlust" der Zinsgeld-Religion.

Stefan Wehmeier, 26.11.2022 
 

1 Kommentar:

  1. Bewusstsein ist Wissen. Handlung ist die Ausübung von Bewusstsein, d. h. das Richtige statt des Falschen zu tun. Nichtwissen wollen, d. h. im Unbewussten zu verharren, ist nur solange zulässig wie niemand anderer als der Verharrende geschädigt wird (andere im Nichtwissenwollen zu halten ist nie zulässig). Endzeit, bzw. Jüngstes Gericht als Ende der Endzeit, bedeutet nicht mehr als das Bewusstsein zu erlangen was objektiv falsch und richtig ist und die Einsicht, das das Verharren im Nichtwissenwollen falsch ist. Denn es zwingt kollektiv und systematisch ins unbewusste (untertierische/ untertänige) Verhalten.

    "Lüge nicht, und was du hasst tue nicht." - Ehre in Ruhe die objektive Wahrheit und bewege dich aus Liebe.

    Der Staat(sic) ist Geschichte. Selbst wenn er "auf eine Einrichtung zur Förderung des Verkehrs" reduziert werden könnte, bliebe er im Falschen, solange er stiehlt und raubt. Bewusste Menschen handeln in Harmonie mit dem Naturgesetz. Ihre Handlungen formen zwangsläufig eine "Einrichtung zur Förderung des Bewusstseins". Ob man das noch Staat nennen will, oder ob man über diesen Begriff lächeln wird, werden wir sehen.

    AntwortenLöschen