(Arthur C. Clarke) "Zivilisation und Religion schließen sich gegenseitig aus."
Die "westliche Zivilisation" entstand aus dem Glauben heraus, dass eines fernen "jüngsten Tages" der "Himmel auf Erden" verwirklicht wird. Ohne diesen Glauben wäre nach dem Untergang des antiken Römischen Reiches (das in diesem Fall schon früher untergegangen wäre) Europa in die Steinzeit zurückgefallen und der amerikanische Kontinent wäre gar nicht erst von Europäern besiedelt worden. Der Glaube allein hilft allerdings nicht mehr weiter:
(NHC III,5) Der Herr sagte: "Ihr habt alle Dinge verstanden, die ich euch gesagt habe, und ihr habt sie im Glauben angenommen. Wenn ihr sie erkannt habt, dann sind sie die Eurigen. Wenn nicht, dann sind sie nicht die Eurigen."
Es geht um die Überwindung der Erbsünde, die von der Religion verborgen wird. Denn wird das Geheimnis der Erbsünde enthüllt (Apokalypse), bevor das Wissen zur Verfügung steht, wie diese "Mutter aller Zivilisationsprobleme" zu überwinden ist, hört die ganze Kultur auf zu existieren:
(Arthur C. Clarke) "God said 'Cancel Program GENESIS'. The universe ceased to exist."
Gott der HERR (Jahwe) = künstlicher Archetyp "Investor"
Erde und Himmel = Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld)
Regen / Feuchtigkeit = Geldemission / Liquidität
Lebendiger Mensch = selbständiger Unternehmer
Garten Eden (Paradies) = freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft
Früchte tragende Bäume = Gewinn bringende Unternehmungen
Baum des Lebens (ez pri ose pri: "Baum, der Frucht ist und Frucht macht") = Geldkreislauf
Baum der Erkenntnis (ez ose pri: "Baum, der Frucht macht") = Geldverleih
Frucht vom Baum der Erkenntnis = Urzins (S. Gesell) / Liquiditätsprämie (J. M. Keynes)
Mann / Adam = Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch
Frau / Eva = Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende Kulturmensch
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer)
Schlange = Sparsamkeit (die Schlange erspart sich Arme und Beine)
Tod = geistiger Tod durch religiöse Verblendung
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet
Erbsünde = Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz)
"die Frau gab ihrem Mann von der Frucht" = Übertragung des Urzinses auf das Sachkapital
"nackt" sein = mit eigener Arbeit Geld verdienen
"bekleidet" sein = als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen (lat.: vestis = Kleidung)
"als der Tag kühl geworden war" = Abkühlung der Konjunktur (beginnende Liquiditätsfalle)
"unter den Bäumen im Garten verstecken" = so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung
"die Frau, die du mir zugesellt hast" = Abhängigkeit von zinsträchtiger Ersparnis
Nachkommen der Schlange / der Frau = Geldersparnisse / neue Sachkapitalien
Kopf der Schlange = Kapitalmarktzins (Sachkapitalrendite)
"unsereiner" = die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern
Vertreibung aus dem Paradies =
Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus
Cherubim = Denkblockaden
Die Programmierung des kollektiv Unbewussten mit dem künstlichen Archetyp Jahwe führte zum "Auszug der Israeliten aus Ägypten", d. h. zur Weiterentwicklung der menschlichen Kultur vom Ursozialismus (zentralistische Planwirtschaft noch ohne liquides Geld, z. B. vorantikes Ägypten) zur Marktwirtschaft mit Geldkreislauf. Andererseits verhindert die Religion den eigentlichen Beginn der menschlichen Zivilisation nicht erst seit Silvio Gesell, sondern schon seit Jesus von Nazareth:
(NHC II,2,016) Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen.
(NHC II,2,030) Wo drei Götter sind, sind sie Götter; wo zwei oder einer sind, - ich bin mit ihm.
(NHC II,2,044) Wer den Vater lästern wird, dem wird man vergeben; wer den Sohn lästern wird, dem wird man vergeben; wer aber den heiligen Geist lästern wird, dem wird man nicht vergeben, weder auf der Erde noch im Himmel.
(NHC II,2,055) Wer nicht seinen Vater hasst und seine Mutter, wird mir nicht Jünger sein können. Und wer seine Brüder nicht hasst und seine Schwestern und nicht sein Kreuz trägt wie ich, wird meiner nicht würdig sein.
(NHC II,2,105) Wer den Vater und die Mutter kennen wird, er wird Sohn der Hure genannt werden.
(NHC II,2,106) Wenn ihr die zwei zu einem macht, werdet ihr Söhne des Menschen werden. Und wenn ihr sagt: "Berg, hebe dich hinweg!", wird er verschwinden.
Mutter (der Kultur) = Summe aller Ersparnisse
Hure = Finanzkapital
Brüder und Schwestern = Sach- und Finanzkapitalien mit eingeschränkter Konkurrenz
Berg = Rentabilitätshürde des Urzinses
Vater (der Kultur) = volkswirtschaftliches Kreditangebot
Sohn = Kreditnachfrage für neue Sachkapitalien
heiliger Geist = umlaufgesichertes Geld (heilig = gesichert; Geist = Geldumlauf)
(NHC II,2,113) Seine Jünger sagten zu ihm: "Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?" Jesus sagte: "Es wird nicht kommen, wenn man Ausschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: "Siehe hier oder siehe dort", sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht." ***
Königreich des Vaters = Natürliche Wirtschaftsordnung (Normalzustand der Vollinvestition)
*** (Vorwort zur 3. Auflage der Natürlichen Wirtschaftsordnung, 1918) "Die Wirtschaftsordnung, von der hier die Rede ist, kann nur insofern eine natürliche genannt werden, da sie der Natur des Menschen angepasst ist. Es handelt sich also nicht um eine Ordnung, die sich etwa von selbst, als Naturprodukt einstellt. Eine solche Ordnung gibt es überhaupt nicht, denn immer ist die Ordnung, die wir uns geben, eine Tat, und zwar eine bewusste und gewollte Tat."
Die Zinsgeld-Religion machte die halbwegs zivilisierte Menschheit unfähig, die Grundlagen der Makroökonomie zu verstehen. Die bewusste und gewollte Tat ist daher intellektuell nicht zu vermitteln, sondern nur durch die Auslöschung des zivilisatorischen Mittelalters, ohne dabei die Menschheit auszulöschen. Die Zinsgeld-Ökonomie darf nicht langsam zugrunde gehen, sondern muss durch einen plötzlichen Crash zerstört werden, ab dem es kein Zurück mehr gibt und alle gleichzeitig vor der Wahl stehen, ob sie dumm sterben oder erstmals bewusst leben wollen. Erst dann gelingt die allgemeine "Auferstehung aus dem geistigen Tod der Religion" als Voraussetzung für den Himmel auf Erden (Nachfrage äquivalent Angebot):
Die Steuerung einer religiös verblendeten Masse erfolgt über die Programmierung des kollektiv Unbewussten. Die Herrscher früherer Zeiten hatten einen intuitiven Zugang dazu; heute wird alles als "Spinnerei" abgetan, wofür es keine "physikalische Erklärung" gibt. Für das Verständnis der lebendigen Natur ist die Physik allerdings ungeeignet, denn Atome sind keine "Legosteine" und die Zeit ist nicht allein im Einsteinschen Sinne relativ! Die Beschränktheit der "modernen" Physik wird deutlich, wenn man Atome als selbstschwingende PWM-Linearverstärker und das Universum als ein programmierbares Zeitwellen-Hologramm begreift:
Wer sich heute fragt, warum die "hohe Politik" nur noch Unsinn macht und viele nicht nur an einen "Mensch-gemachten Klimawandel" sondern auch noch an eine "Corona-Pandemie" glauben, muss keine Verschwörungstheorien als "Erklärung" heranziehen. Sowohl die Klima-Religion (um die Zinsgeld-Ökonomie hinauszuzögern) als auch die Corona-Religion (um die Zinsgeld-Ökonomie in kurzer Zeit zu beenden) entstanden aus dem kollektiv Unbewussten heraus, das ich seit Dez. 2008 umprogrammiert habe, damit die Menschheit eine Überlebenschance hat:
Noch ist die eingebildete Angst vor dem "Verlust" der Religion größer als die reale Angst vor dem Zusammenbruch der Arbeitsteilung. Das ändert sich, sobald der finale Crash die Zinsgeld-Ökonomie zum Stillstand bringt. In einer Zinsgeld-Ökonomie hat der arbeitende Mensch keine Würde; er ist nicht einmal ein Mensch, er gehört zu den "Tieren auf dem Feld" (Humankapital). Erst nach dem Jüngsten Tag ist per definitionem die Würde des Menschen unantastbar:
Mit freiwirtschaftlichem Gruß
Stefan Wehmeier, 25.07.2020