Donnerstag, 25. Januar 2024

Zwischen samtenen Lügen

(Einheitsübersetzung 1980 / Markus 14,66-72) Als Petrus unten im Hof war, kam eine von den Mägden des Hohenpriesters. Sie sah, wie Petrus sich wärmte, blickte ihn an und sagte: Auch du warst mit diesem Jesus aus Nazaret zusammen. Doch er leugnete es und sagte: Ich weiß nicht und verstehe nicht, wovon du redest. Dann ging er in den Vorhof hinaus. Als die Magd ihn dort bemerkte, sagte sie zu denen, die dabeistanden, noch einmal: Der gehört zu ihnen. Er aber leugnete es wieder ab. Wenig später sagten die Leute, die dort standen, von neuem zu Petrus: Du gehörst wirklich zu ihnen; du bist doch auch ein Galiläer. Da fing er an zu fluchen und schwor: Ich kenne diesen Menschen nicht, von dem ihr redet. Gleich darauf krähte der Hahn zum zweiten Mal, und Petrus erinnerte sich, dass Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er begann zu weinen.

Petrus war sich der Erbsünde bewusst, nicht aber der wahren Bedeutung des dreifaltigen Gottes,...

(NHC II,2,13) Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche." Simon Petrus sagte zu ihm: "Du gleichst einem gerechten Engel." Matthäus sagte zu ihm: "Du gleichst einem Menschen, (der) ein verständiger Philosoph (ist)." Thomas sagte zu ihm: "Meister, auf keinen Fall wird es mein Mund ertragen (können), daß ich sage, wem du gleichst!" Jesus sagte: "Ich bin nicht dein Meister, da du getrunken hast (und) trunken geworden bist von der sprudelnden Quelle, die ich (zu-)gemessen habe." Und er nahm ihn, er zog sich zurück (und) sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten kam, fragten sie ihn: "Was hat Jesus dir gesagt?" Es sagte Thomas zu ihnen: "Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, (dann) werdet ihr Steine aufheben und nach mir werfen; und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen."

...die am Ende der Zeit die Menschheit von der Erbsünde erlösen sollte, und so blieb Petrus nichts anderes übrig, als Jesus zu verleugnen, während Thomas wahrheitsgemäß schreiben konnte:

(NHC II,2,Prolog) Dies sind die geheimen Worte, die der lebendige Jesus sagte; Didymos Judas Thomas hat sie aufgeschrieben.

So transportierte der Glaube ohne Wissen das Wissen ohne Glaube und die wahre Bedeutung des dreifaltigen Gottes tauchte in das Meer der Zeit – um wieder aufzutauchen in der Endzeit,...

Zum ersten Siegel der Apokalypse
Zum zweiten Siegel der Apokalypse
Zum dritten Siegel der Apokalypse
Zum vierten Siegel der Apokalypse
Zum fünften Siegel der Apokalypse
Between the velvet lies, there´s a truth that´s hard as steel
Zum sechsten Siegel der Apokalypse
The vision never dies – life´s a never ending wheel
Zum siebten Siegel der Apokalypse

...die nicht hätte weiter verlängert werden müssen, wäre ich nicht erneut vom wahren Antichristen dreimal verleugnet worden, aber wir kriegen das noch hin: Falling off the Edge of the World
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen