Sonntag, 23. Januar 2022

Die abergläubische Gesellschaft

Wer glaubt, die Regierung handelt in "guter Absicht", stellt keine Fragen, und wer viele Fragen hat, glaubt sie mit "die Regierung handelt in böser Absicht" beantworten zu können. Letztere dürfen sich nicht beschweren, als Verschwörungstheoretiker betitelt zu werden, weil eine Regierung, die das Geld nicht versteht, bestenfalls in "gutem Aberglauben" und gar nicht absichtlich handelt. Angenommen, es gäbe so etwas wie eine Virus-Pandemie, bei der die Leichen auf den Straßen kaum noch schnell genug abtransportiert werden könnten, wäre das noch immer eine Lappalie, verglichen mit dem Zusammenbruch des Geldkreislaufs:

Noch hält die Deflations-Notbremse

Ein Glaube ist sinnvoll und notwendig, solange noch niemand weiß, wie eine liberale arbeitsteilige Gesellschaft sozial gerecht und dauerhaft stabil funktioniert. Steht das Wissen dann zur Verfügung und wird nicht verstanden, wird der Glaube zum Aberglauben und die abergläubische Gesellschaft immer dümmer, bis sie sich am Ende selbst vernichtet – wenn nicht ein Wunder geschieht...

(Silvio Gesell, Vorwort zur 5. Auflage der Natürlichen Wirtschaftsordnung, 1921) "Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht."

Das wichtigste – um nicht zu sagen: einzig wichtige – makroökonomische Grundlagenwerk "Die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld" (Erstauflage 1916) ist an Universitäten unbekannt und der "Normalbürger" – und in diesem Sinne ist ein Politiker der "normalste Normalbürger" – ist heute ebenso unfähig, die "banalsten Selbstverständlichkeiten" zu verstehen, wie 1921. Warum das so ist, erkannte ich erst drei Jahre später (nachdem ich das Geld verstanden hatte), weil ich … noch "ungläubig religiös" war, bis ich im April 2007 die Auferstehung erlangte und mir bewusst wurde, dass ich zuvor als geistig Toter durch die Welt gelaufen war!

Es hatte also nicht Adam Smith (1723 – 1790) sondern schon 3000 Jahre vorher Moses zuerst die kapitalistische Marktwirtschaft beschrieben (und damit die halbwegs zivilisierte Menschheit auch "wahnsinnig genug" für die Benutzung von Zinsgeld gemacht), und somit lag der Verdacht nahe, dass nicht Silvio Gesell sondern zuerst Jesus von Nazareth die Natürliche Wirtschaftsordnung erklärt hatte. Anhand der vier Evangelien im neuen Testament der Bibel (ganz gleichgültig, welche Bibelausgabe) lässt sich das heute nicht mehr beweisen,... ...wohl aber anhand der originalen Gleichnisse im unverfälscht erhaltenen Thomas-Evangelium:

Jesus von Nazareth. Der Ökonom.

Nach der Auferstehung aus dem geistigen Tod der Zinsgeld-Religion wird es so richtig unbequem, weil für "den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit" (das Christentum nach Nietzsche), der vorgeblich den Himmel auf Erden (Nachfrage äquivalent Angebot) erwartet, die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) erst dann zur Option wird, wenn der "unsterbliche Schandfleck" seine Sterblichkeit eingesehen hat. Das fällt allerdings schwer, denn nach 2000 Jahren Massenverblödung ist das selbständige Denken – wer nicht selbständig denkt, denkt gar nicht – der "Normalbürger" auf Null und das der "normalsten Normalbürger" unter Null gesunken. Wie weit Letzteres noch unter Null sinken muss, bis auch die Blödesten begreifen, dass sie von Wahnsinnigen regiert werden, wird zurzeit im globalen Feldversuch erprobt.

Eine religiös verblendete Gesellschaft entwickelt sich nicht bewusst in die Zukunft, sondern wird vom kollektiv Unbewussten gesteuert, das zuerst das Überleben der Spezies Mensch sicherstellt. Unter allen Umständen muss der Geldkreislauf aufrecht erhalten werden, und wenn dafür 60 Millionen von 2,5 Milliarden in einem Weltkrieg sterben müssen, weil nur durch eine umfassende Sachkapitalzerstörung der Kapitalzins steigt und das Zinsgeld wieder umläuft, dann muss das eben so sein; das Humankapital ist in wenigen Jahren wieder nachgeboren. Wenn aber der Geldkreislauf (Baum des Lebens) zusammenbricht, müssen über 90% der Weltbevölkerung in kurzer Zeit verhungern und der Rest fällt in die Steinzeit zurück! Ist nun der dritte Weltkrieg durch die atomare Abschreckung verhindert, bleibt nur noch staatliche Investitionspolitik, die zu immer größerer Staatsverschuldung führt, sowie eine ständige Ausweitung der Zentralbank-Geldmenge, um den Zusammenbruch des Geldkreislaufs (deflationäre Abwärtsspirale) vorläufig aufzuhalten.

Für alle aus aufgeklärter Sicht idiotischen Maßnahmen (Krieg, Keynesianismus, Lockdown) zur weiteren Aufrechterhaltung des Zinsgeld-Kreislaufs wählt das kollektiv Unbewusste die Politiker aus, die dumm genug sind, die idiotischen Maßnahmen durchzuführen, wenn sie selbst einen zumindest kurzfristigen Vorteil davon haben. Konservative Politiker sind dumm genug für den Krieg und links-grün Versiffte auch noch dumm genug für weitere Idiotien, wobei diese Schwachköpfe nicht ansatzweise begreifen, was sie tun und warum sie es tun.


Unter 2000 Jahren Massenverblödung musste auch die Naturwissenschaft leiden und man kann nicht alles allein erforschen. Also wollte ich am 17. Dez. 2002 von Sir Arthur C. Clarke eigentlich nur wissen, ob er mir Kontakte zu Wissenschaftlern vermitteln kann, die weiterdenken wollen:

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.

Arthur sagte mir, das sei vorerst nicht so wichtig, denn zuerst müsse ein "nutzloses Programm" gelöscht werden. Er sei schon zu alt dafür, und das wäre für mich die richtige Aufgabe:

"God said 'Cancel Program GENESIS'. The universe ceased to exist."

In einer abergläubischen Gesellschaft kann man nur Gott spielen und das kollektiv Unbewusste steuern, bis die Vorbereitung auf den Zivilisationsbeginn zum Erfolg führt: neuesgrundgesetz.de

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 23.01.2022 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen