Freitag, 7. Mai 2021

Seit 100 Jahren nichts begriffen

"Den Parteien, samt und sonders, fehlt das wirtschaftliche Programm; zusammengehalten werden sie alle nur durch Schlagworte. Aus dem Kapitalismus müssen wir heraus, das erkennen sogar die Kapitalisten selbst. Der Bolschewismus oder Kommunismus mag für unentwickelte Kulturzustände, wie man sie noch vielfach auf dem Lande in Russland antrifft, möglich sein, aber für eine hochentwickelte, auf Arbeitsteilung eingerichtete Volkswirtschaft sind solche vorgeschichtlichen Wirtschaftsformen nicht anwendbar. Der Europäer ist den vom Kommunismus untrennbaren Gebundenheiten entwachsen. Er will frei sein, nicht allein frei von der kapitalistischen Ausbeutung, sondern auch frei von den behördlichen Eingriffen, die sich doch beim Zusammenleben in einer auf Kommunismus eingerichteten Gemeinschaft nicht vermeiden lassen."

Silvio Gesell (Vorwort zur 4. Auflage der Natürlichen Wirtschaftsordnung, 1920)

Als zivilisierter Mensch kann man heute weder die Staatskapitalisten (Kommunisten, Marxisten, Sozialisten, "links-grün Versiffte") noch die Privatkapitalisten ("Liberale", "neu-Konservative") dafür verurteilen, dass sie seit zwei Jahrtausenden nichts begriffen haben,...

Staatskapitalismus - Privatkapitalismus - Marktwirtschaft

...aber sie müssen es sich gefallen lassen, als intellektuell Zurückgebliebene behandelt zu werden, weil sie seit einem Jahrhundert nichts begriffen haben, was das zivilisierte Zusammenleben im weitesten Sinne betrifft. Dabei ist es nicht schlimm, (noch) nichts zu wissen; schlimm ist es, nichts wissen zu wollen. Kein intellektuell Zurückgebliebener kann sich damit herausreden, dass das, was "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht", schwer verständlich wäre. Jedes durchschnittlich intelligente Schulkind ab 12 Jahren kann das verstehen, wenn es nicht von dummen Lehrern oder dummen Eltern, die "anderer Meinung" sind, unterdrückt wird. Ein Erwachsener sollte aber zumindest soweit erwachsen sein, sich nicht von blödsinnigen Meinungen unterdrücken zu lassen, denn gerade das macht das intellektuelle Erwachsensein aus.

Wenn ein intellektuell Zurückgebliebener hier einen Kommentar hinterlässt, der keine halbwegs intelligenten Fragen, sondern nur irrelevanten Blödsinn beinhaltet, wird der Kommentar gelöscht, auch im Interesse des Zurückgebliebenen selbst. Denn wie schon Nietzsche sagte:

"Was ist der Affe für den Menschen? Ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham. Und ebendas soll der Mensch für den Übermenschen sein: ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham."

Nietzsches Übermensch ist der vollständig zivilisierte und eigenverantwortliche Kulturmensch in der Natürlichen Wirtschaftsordnung, der "erlöst von Göttern und Anbetungen" und ebenso frei von blödsinnigen politischen Meinungen ist. Solange die Mehrheit noch intellektuell zurückgeblieben ist, fällt der einzelne Zurückgebliebene nicht auf, aber schon bald wird es peinlich.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 07.05.2021 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen