Montag, 14. März 2022

Zeitenwende

"Die Größe der Achtung, die man einem Menschen zollt, wird wie der Preis der Ware durch Nachfrage und Angebot bestimmt."

Silvio Gesell, 1906

Wer ein Problem damit hat, muss für eine sozialistische Planwirtschaft plädieren, um die Größe der Achtung, die man ihm zollt, vom "Großen Vorsitzenden" im Politbüro zu erschleichen. Für solche, die besonders gute Schleimer sind, mag das sogar erstrebenswert sein. Wer aber als freier Mensch sein Leben selbst gestalten will, muss fragen: Warum ist die Nachfrage nach menschlicher Arbeitskraft stets kleiner als das Angebot? Die Antwort findet sich im alten Testament:

Der Wert des Menschen

Auch ohne die Bedeutungen in den Klammern zu kennen, hätte ein Minimum an Restintelligenz ausgereicht, die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) nach der Erstveröffentlichung von Die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld zu verwirklichen. Doch die Intelligenz-Befreiten waren noch mit dem ersten Weltkrieg beschäftigt, und weil Krieg spielen soviel Spaß macht, sollte es keine 25 Jahre vom Ende des ersten bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges dauern:

Letzte systemverlängernde Maßnahme

Eine weitere umfassende Sachkapitalzerstörung, um den Kapitalzins anzuheben und damit das Zinsgeld – fehlerhaftes Geld mit parasitärer, der wesentlichen Tauschfunktion widersprechenden Wertaufbewahrungsfunktion, das gänzlich unreflektiert dem Edelmetallgeld der Antike nachgeäfft wurde – wieder in den Umlauf zu bringen (Dazu sind Kriege da!), wäre heute mit etwa 16.000 Atomsprengköpfen zwar schnell erledigt, ist aber nicht mehr zu empfehlen, was sogar Intelligenz-Befreite noch begreifen. Mehr wird vorerst allerdings nicht begriffen, sodass noch auf das evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) gewartet werden muss, bis nach 2000 Jahren Zeitverschwendung endlich eingesehen wird: "Das Geld läuft nicht mehr um, also brauchen wir eine konstruktive Geldumlaufsicherung":

Artikel 1 Neues Grundgesetz

Wer hat's erfunden?

Wer von meinem Mund trinken wird, wird werden wie ich; ich selbst werde er werden, und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren.

Jesus von Nazareth (NHC II,2,108)

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 14.03.2022 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen