Dienstag, 8. März 2022

Denn sie wissen nicht, was sie tun

Mit Stein und Bronze und Eisen und Stahl verfertigte er jede nur mögliche Vernichtungswaffe, und relativ bald lernte er, seine Opfer aus immer größer werdender Entfernung zu erlegen. Speer, Pfeil und Bogen, Handfeuerwaffe, Geschütz und schließlich ferngelenkte Geschosse waren Waffen von unbegrenzter Reichweite, die so gut wie unbegrenzte Macht verliehen.
    Ohne diese Waffen, obwohl er sie oft genug gegen sich selber verwendete, hätte der Mensch nie die Welt erobert. Jahrhundertelang erwiesen sie ihm gute Dienste.
    Doch jetzt – solange sie existieren – droht ihm die gleiche Gefahr wie vor Millionen Jahren: die Ausrottung. (Arthur C. Clarke, aus "2001: Odyssee im Weltraum", 1968)

Ohne "2001" hätte die Menschheit die Jahrtausendwende nicht mehr erreicht – nicht wegen eines Atomkrieges, sondern weil aufgrund der atomaren Abschreckung der dritte Weltkrieg bis heute verhindert wurde! Um das verstehen zu können, muss zuerst die Religion verstanden werden, die vor 3250 Jahren den "Auszug aus Ägypten" ermöglichte, d. h. die Weiterentwicklung der Kultur vom Ursozialismus (Planwirtschaft ohne liquides Geld) zur Marktwirtschaft mit Geldkreislauf:

Gott der HERR (Jahwe) = künstlicher Archetyp "Investor"
Erde und Himmel = Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld)
Regen / Feuchtigkeit = Geldemission / Liquidität
Lebendiger Mensch = selbständiger Unternehmer
Garten Eden (Paradies) = freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft
Früchte tragende Bäume = Gewinn bringende Unternehmungen
Baum des Lebens (ez pri ose pri: "Baum, der Frucht ist und Frucht macht") = Geldkreislauf
Baum der Erkenntnis (ez ose pri: "Baum, der Frucht macht") = Geldverleih
Frucht vom Baum der Erkenntnis = Urzins (S. Gesell) / Liquiditätsprämie (J. M. Keynes)
Mann / Adam = Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch
Frau / Eva = Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende Kulturmensch
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer)
Schlange = Sparsamkeit (die Schlange erspart sich Arme und Beine)
Tod = geistiger Tod durch religiöse Verblendung
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet
Erbsünde = Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz)
"die Frau gab ihrem Mann von der Frucht" = Übertragung des Urzinses auf das Sachkapital
"nackt" sein = mit eigener Arbeit Geld verdienen
"bekleidet" sein = als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen (lat.: vestis = Kleidung)
"als der Tag kühl geworden war" = Abkühlung der Konjunktur (beginnende Liquiditätsfalle)
"unter den Bäumen im Garten verstecken" = so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung
"die Frau, die du mir zugesellt hast" = Abhängigkeit von zinsträchtiger Ersparnis
Nachkommen der Schlange / der Frau = Geldersparnisse / neue Sachkapitalien
Kopf der Schlange = Kapitalmarktzins (Sachkapitalrendite)
"unsereiner" = die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern
Vertreibung aus dem Paradies =
Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus
Cherubim = Denkblockaden

Wie ersichtlich, verstand Moses schon mehr von Makroökonomie als 3000 Jahre später Adam Smith, aber er wusste noch nicht (und das kann man ihm im Nachhinein nicht verübeln), wie die Marktwirtschaft vom parasitären Gegenprinzip des Privatkapitalismus zu befreien ist. Also wurde das arbeitende "von Gott auserwählte Volk" durch eine künstliche Programmierung des kollektiv Unbewussten an das Übergangsstadium der kapitalistischen Marktwirtschaft angepasst, damit es arbeitete, während allein die jüdische Priesterschaft das bestgehütete Geheimnis der Erbsünde über die Zeit bewahren sollte, um irgendwann in der Zukunft den Propheten verstehen zu können, der erklären würde, wie diese "Mutter aller Zivilisationsprobleme" zu überwinden ist.

(NHC II,3,21) Diejenigen, die sagen: "Der Herr ist zuerst gestorben und dann auferstanden", sind im Irrtum. Denn er ist zuerst auferstanden und dann gestorben. Wenn jemand nicht zuerst die Auferstehung erwirbt, wird er sterben.

Als Jesus von Nazareth die Auferstehung aus dem geistigen Tod der Zinsgeld-Religion erlangte und als erster Denker der Geschichte die Natürliche Wirtschaftsordnung (Himmel auf Erden = Nachfrage äquivalent Angebot) erklärte, wurde er von den "Pharisäern und Schriftgelehrten" nicht verstanden, weil diese sich seit der Babylonischen Gefangenschaft im sechsten vorchristlichen Jahrhundert mit der Erbsünde arrangiert hatten und sich noch tiefer in der religiösen Verblendung befanden als das einfache Volk, in dem Jesus nur zwölf Zeitgenossen fand, denen er die wahre Bedeutung der Erbsünde verständlich machte. Die Überwindung der Erbsünde vertraute er nur einem Jünger an, dem Verfasser des Thomas-Evangeliums, das die "heilige katholische Kirche" im vierten Jahrhundert verbrannte, nachdem der Cargo-Kult des Katholizismus (stellvertretend für alles, was sich bis heute "christlich" nennt) zur römischen Staatsreligion geworden war. Aus dem Cargo-Kult entstand die "westliche Zivilisation", die in totaler geistiger Umnachtung die Erbsünde mit Waffengewalt über die ganze Welt verbreitete, bis die ganze Welt daran zugrunde geht.

Das zwangsläufige Ende des zivilisatorischen Mittelalters der kapitalistischen Marktwirtschaft – die nicht sprichwörtlich sondern existenziell auf den Krieg als Vater aller Dinge angewiesen ist – dürfen wir aktuell miterleben und können uns entscheiden, ob der Untergang zum Rückfall in die Steinzeit oder zum Übergang in die seit 2000 Jahren verpasste Neuzeit wird. Für die erste Option ist eine ausreichende Bewaffnung zu empfehlen, um sich noch für einige Zeit durch das folgende "Mad Max"-Szenario kämpfen zu können; die zweite Option erfordert eine bewusste und gewollte Tat.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 08.03.2022


1 Kommentar: