Sonntag, 14. August 2022

Kurz vor Zivilisationsbeginn

"Möglicherweise muss auch manche Mittelschichtfamilie die Hälfte ihres Einkommens für die Warmmiete ausgeben. Daher wird sich die Armut weiter ausbreiten."
mmnews.de_220812: Armutsforscher fürchtet Ausweitung der Armut bis in die Mittelschicht

Es ist erstaunlich, was es alles gibt: Armutsforscher, Friedensforscher, Konfliktforscher, "Experten" für Menschen- und Völkerrecht, "Finanzexperten", Politologen, Moralologen, etc. Sie alle werden bis zum Jüngsten Tag forschen, um festzustellen, dass die Lösung aller Menschheitsprobleme...

(Silvio Gesell, Vorwort zur 5. Auflage der Natürlichen Wirtschaftsordnung, 1921) "Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht."

Nicht zuletzt, weil Politiker und Priester weiter Macht und Ansehen genießen und viele "Experten" ihre sinnfreien Forschungen weiterführen wollen, lässt der nicht erst seit einem Jahrhundert, sondern schon seit zwei Jahrtausenden verpasste Zivilisationsbeginn noch immer auf sich warten. Aber es kommt noch "schlimmer", denn bei gleichzeitiger Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit werden auch andere bisher hochgeschätzte (Un-)Tätigkeiten überflüssig:

In der Natürlichen Wirtschaftsordnung ...sind alle Kräfte unmittelbar oder mittelbar tätig in den Produktionsprozess eingegliedert, sowohl die bisher von fremdem Fleiß lebenden Kapitalisten und Spekulationsgewinnler als auch die große, bis zu 40 % der Bevölkerung ausmachende Zahl von Menschen, die in unproduktiver Weise nur vom Zwischenhandel, also von der Verteilung und Verteuerung der Güter lebten. Denn die von Depressionen und Absatzkrisen freie beständige Konjunktur und die laufende hohe Nachfrage von Verbrauchsgütern von Seiten der gut verdienenden breiten Massen machen den aufgeblähten Handelsapparat mit allen Vertretern und aller Geschäftsreklame überflüssig. Das Leben ist „billig“ in dem Sinn, dass man für die gleiche Arbeitsleistung als Tauschwert ein Vielfaches an Gütern erhält, verglichen mit unserer kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Das bedeutet zugleich, dass das Einkommen der breiten Massen, vor allem der so genannten „unteren“ Schichten, sich im Verhältnis vervielfacht.

Nach 2000 Jahren Zeitverschwendung hat auch das naturwissenschaftliche Weltbild gelitten, aber nach einer sehr lehrreichen Erfahrung kann endlich auch die Natur verstanden werden:

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.

Damit beginnt die echte Naturwissenschaft, die uns einerseits die lebendige Natur und uns selbst verständlich macht und die andererseits schon in nicht allzu ferner Zukunft jene phantastischen Technologien ermöglichen wird, die Arthur C. Clarke in "The City and the Stars" beschrieb!

Stefan Wehmeier, 14.08.2022 
 

1 Kommentar: