Samstag, 13. August 2022

Eine sehr lehrreiche Erfahrung

"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen."

Benjamin Franklin

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."

Curt Goetz

Lassen wir jene außen vor, die aus einem gewissen Grunde nicht merken, dass sie hauptsächlich von Idioten umgeben sind, konnten die Narren in letzter Zeit interessante Erfahrungen machen:

(Grenzenlose geistige Beschränktheit) Seit der "Finanzkrise" 2008 erleben wir volkstümliche Propaganda der "hohen Politik" und aller "Qualitätsmedien" zuerst für eine Energiewende ins Nichts, "begründet" mit einem "anthropogenen Klimawandel"; dann für eine "Willkommenskultur" solcher, die den Sozialstaat mehr kosten als sie der Gesellschaft nutzen können, "begründet" mit was auch immer; danach für Lockdowns, Idioten-Masken und Giftspritzen, "begründet" mit einer "Corona-Pandemie"; und aktuell für Sanktionen gegen das "böse Russland" und für Waffenlieferungen an die "gute Ukraine", damit "begründet", dass ukrainische Nazi-Bataillone "Freiheitskämpfer für Demokratie und Menschenrechte" seien.

Leider haben die Narren noch nicht viel daraus gelernt, auch wenn die Live-Veranstaltung "Wetten, dass bei uns die Gas- oder Stromversorgung noch eher zusammenbricht als der Geldkreislauf?" schon sehr teuer war. Darum hier noch ein Hinweis von André Kostolany:

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."

Wir wären längst im Himmel auf Erden, wenn Narren auch anderswo lernen wollten, aber es geht ja nur in der teuren Schule der Erfahrung. Also muss zuerst der Geldkreislauf zusammenbrechen, und das mit der größtmöglichen Geschwindigkeit,...

(Einheitsübersetzung 1980 / Markus 13,19-20) ...denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird. Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt.

Am besten geht das durch den finalen Absturz der Börse mit einer Bullenfalle in der Liquiditätsfalle. Alle Voraussetzungen sind erfüllt; es dürfen nur nicht die Idioten gewinnen, die darauf setzen, dass zuerst die Gas- oder Stromversorgung zusammenbricht, denn dann wird es so richtig ungemütlich und es wird dennoch nichts daraus gelernt.
    Der finale Crash wird dagegen eine sehr lehrreiche Erfahrung, und wenn dann ansatzweise die banalsten Selbstverständlichkeiten verstanden sind, kann der Geldkreislauf ganz schnell wieder gestartet werden: Neues Grundgesetz

Stefan Wehmeier, 13.08.2022 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen