Donnerstag, 26. Oktober 2023

Intelligenz ist stets bei wenigen nur gewesen

"Jeder kann es mittlerweile sehen, jeder kann es spüren - vor allem im Portmonee. Es wird immer offensichtlicher, dass die Energiewende ein Fiasko und krachend gescheitert ist. Doch in der deutschen Politik möchte sich das aktuell (noch) niemand eingestehen."

mmnews.de: Die Energiewende ist krachend gescheitert

Jeder intelligente Mensch wusste das, bevor die "Energiewende" begonnen wurde, aber wie schon Friedrich Schiller sagte: "Intelligenz ist stets bei wenigen nur gewesen." Es kommt hinzu, dass eine "demokratische Wahl" unter Dummen eine Negativselektion bewirkt, was nicht zu bestreiten ist, wenn man das Intelligenzgefälle von 1949 bis heute betrachtet. Dass die Bewohner einer Zinsgeld-Ökonomie von einem Krieg bis zum nächsten immer dümmer werden, war schon früher so;...

Silvio Gesell, Herbst 1918, direkt nach dem 1. Weltkrieg: "Trotz der heiligen Versprechen der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: 'Nie wieder Krieg', entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muß ich sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute schon zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen. ..."

...neu ist die atomare Abschreckung, die den 3. Weltkrieg als Vater aller weiteren Dinge – d. h. zur umfassenden Sachkapitalzerstörung, um den Kapitalmarktzins anzuheben (siehe: Genesis 3,15) und damit das Zinsgeld wieder in Umlauf zu bringen – unmöglich macht. Etwa seit 1968 befinden wir uns somit in der Endzeit der Zinsgeld-Ökonomie, die mit dem "Auszug aus Ägypten" begann und mit dem evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) endet.

Der langsame Weltuntergang wäre schon vor der Jahrtausendwende passiert – "Mad Max" (1979), "Mad Max II" (1981), "Mad Max III" (1985) wären Realität geworden – und niemandem aufgefallen, weil der "Normalbürger" alles für "normal" hält, was sich nicht schnell genug ändert. Also wurde die Endzeit mit immer exzessiverem Keynesianismus (künstliche Nachfrage-Stimulation) und am Ende mit inversem Keynesianismus (künstliche Angebots-Blockade / -Verknappung) ausgedehnt, um bald einen grandiosen Weltuntergang hinzulegen, der ganz sicher allen auffällt. Sobald der finale Crash den Zinsgeld-Kreislauf zum Stillstand bringt, ist es für 8 Mrd. ökonomische Analphabeten zu spät, um die einzige Lösung zu finden, wie der Geldkreislauf wieder gestartet werden kann, bevor der Rückfall in die Steinzeit unvermeidlich wird. Also bleibt einem nichts erspart,...

(Einheitsübersetzung 1980 / Offenbarung 21,3-5) Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.


...und es wird einen eklatanten Fachkräftemangel an solchen geben, die bis dahin wenigstens die banalsten Selbstverständlichkeiten verstehen, um für den eigentlichen Beginn der menschlichen Zivilisation in aller Dummköpfe Länder behilflich sein zu können.

Stefan Wehmeier, 26.10.2023 
 

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Wenn nicht ein Wunder geschieht

Aus einem Kommentar auf mmnews.de: "Wenn hier nicht bald ein Wunder geschieht und komplett andere Leute die Führung übernehmen, sind wir verloren! Ich habe wenig Hoffnung wenn ich auch andere Dinge wie WHO-Verträge, EU-Gesetze, Corona-Notstandsgesetze, Energie- Verkehrs und Umweltschutz Verteuerungsmassnahmen, wie CO2 Abgaben ab 1.1.24 wieder ne Schüppe drauf, sehe. Es geht alles in allen Bereichen Hand in Hand, um uns arm, klein und kaputt zu machen."

Wenn solche, die noch an Apfelbäumchen glauben, Politiker und Parteien wählen, die ebenfalls noch an Apfelbäumchen glauben, kann sich bis zum Weltuntergang nichts ändern, bzw. nichts zum Besseren ändern. Auch in der sogenannten AfD gibt es nur solche, die noch an Apfelbäumchen glauben, und für diese gilt: (März 2020: Schaumkrone des Schwachsinns): Die "hohe Politik" ist zum Verständnis irrelevant; entscheidend ist die jeweils zugrundeliegende ökonomische Theorie, aus der sich die irrationalen Handlungen der Politiker ableiten. Basis jeder ökonomischen Theorie ist wiederum die jeweilige Zinstheorie, die beim Keynesianismus weitgehend richtig und bei der "Österreichischen Schule" grundsätzlich falsch ist. Das ist schon daran zu erkennen, dass Oppositionspolitiker, die sich über zu niedrige Zinsen beschweren, sofort zum Keynesianismus wechseln, sollten sie in die Verlegenheit kommen, regieren zu müssen.
    Der Irrtum sowohl des Keynesianismus als auch der "Österreichischen Schule" ist, dass beide Theorien von einem fehlerhaften Geld und einer fehlerhaften Bodenordnung ausgehen, die den Zusammenbruch der Ökonomie unvermeidlich machen. Der Keynesianismus ist nur insofern "richtig", als dass er durch staatliche Investitionspolitik nach dem Motto "Löcher graben und wieder zuschaufeln" das Elend einer kapitalistischen Marktwirtschaft (Zinsgeld-Ökonomie) verlängert, während die "Österreichische Schule" in allgemeinen Wirtschaftskrisen Reinigungsprozesse sieht, die unrentables Sachkapital vom Markt nehmen, damit nach der Krise die Wirtschaft wieder gesunden und der Zinsfuß steigen kann. Das ist allerdings falsch, denn für eine Anhebung des Zinsfußes reicht es nicht aus, unrentables Sachkapital Pleite gehen zu lassen, sondern es müsste zusätzlich ein Großteil des noch rentablen Sachkapitals durch einen Krieg zerstört werden, damit nach dem Krieg mit anschließender Währungsreform das Zinsgeld wieder umlaufen kann! Darum werden die "neuen Konservativen" vom kollektiv Unbewussten (von Bewusstsein ist die halbwegs zivilisierte Menschheit weit entfernt) oft als "Nazis" verschrien, obwohl sie keine sind (sie vertreten nur die Positionen der CDU vor 20 Jahren) und sie sich eigentlich viel vernünftiger anhören als die "links-grün Versifften" mit ihrer lächerlichen Klimareligion, ihrer ruinösen Zappelstrom-Initiative und ihrer den Sozialstaat sowie die innere Sicherheit gefährdenden Asylpolitik.
    So verrückt es klingt, kann im (noch) bestehenden zivilisatorischen Mittelalter offensichtlicher Blödsinn für eine gewisse Zeit "sinnvoll" sein, weil die Zinsgeld-Ökonomie an sich blödsinnig ist. Um den Blödsinn abzuschaffen, muss die Zinsgeld-Ökonomie als Ganzes abgeschafft werden, denn der Krieg – zur umfassenden Sachkapitalzerstörung, um den Zinsfuß hochzuhalten – konnte nur solange der "Vater aller Dinge" sein, wie es noch keine Atomwaffen gab!


Das Wunder ist seit Ostern 2020 vorbereitet und muss nur noch verabschiedet werden. Weil aber solche, die noch an Apfelbäumchen glauben, nicht auf dem leichtesten Weg durch Nachahmung (bzw. durch Nachlesen banalster Selbstverständlichkeiten) und schon gar nicht auf dem edelsten Weg durch Nachdenken, sondern nur auf dem bittersten Weg aus Erfahrung klug werden, kann die echte Soziale Marktwirtschaft bzw. der wahre Himmel auf Erden erst nach dem evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) verwirklicht werden. Und so warten alle nur noch auf den finalen Crash, der in kürzester Zeit den Zinsgeld-Kreislauf zum Stillstand bringt. 
 

Montag, 16. Oktober 2023

Die schlechteste aller möglichen Welten

(Das Phänomen Mainstream) Als … Jesus von Nazareth die Auferstehung aus dem geistigen Tod der Zinsgeld-Religion erlangte und als erster Denker die Natürliche Wirtschaftsordnung erklärte, blieb er von den "Pharisäern und Schriftgelehrten" unverstanden – und ebenso von der Sekte der Christen, die in den folgenden zwei Jahrtausenden immer tiefer im geistigen Tod der Zinsgeld-Religion versank und die Erbsünde mit Waffengewalt über die ganze Welt verbreitete, bis die ganze Welt daran zugrunde geht. Das wäre schon passiert, würde nicht die globale Liquiditätsfalle (Armageddon) seit 1968 durch immer exzessiveren Keynesianismus, seit März 2020 durch eine Deflations-Notbremse und seit März 2022 durch die Deflations-Notbremse 2te Brennstufe hinausgezögert, damit die Zinsgeld-Ökonomie am Ende in umso kürzerer Zeit zusammenbricht...

(Einheitsübersetzung 1980 / Markus 13,19-20) Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird. Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt.

...und der Untergang … zum Übergang in die Neuzeit wird: Hinterher ist man immer schlauer

Bisher ist das Phänomen Mainstream noch nicht schlauer geworden, denn es fehlt noch der finale Crash, der den Zinsgeld-Kreislauf zum Stillstand bringt und alle ökonomischen Analphabeten gleichzeitig vor die Entscheidung Zukunft oder Steinzeit stellt. Bis dahin wird noch geglaubt, dass leistungslose Kapitaleinkommen (Zinsen, Renditen und private Bodenrenten) auf "Apfelbäumchen" wachsen und nicht durch die Mehrarbeit anderer, dass der 2. Weltkrieg passierte, weil...

Silvio Gesell, Herbst 1918, direkt nach dem 1. Weltkrieg: "Trotz der heiligen Versprechen der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: 'Nie wieder Krieg', entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muß ich sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute schon zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen.
    Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik läßt die Wirtschaft rasch zu einer Höchstleistung steigern. Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird dann gehamstert werden. Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen, und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen. An vielen Grenzpfählen wird man dann eine Tafel mit der Aufschrift finden können: 'Arbeitssuchende haben keinen Zutritt ins Land, nur die Faulenzer mit vollgestopftem Geldbeutel sind willkommen.'
    Wie zu alten Zeiten wird man dann nach dem Länderraub trachten und wird dazu wieder Kanonen fabrizieren müssen, man hat dann wenigstens für die Arbeitslosen wieder Arbeit. In den unzufriedenen Massen werden wilde, revolutionäre Strömungen wach werden, und auch die Giftpflanze Übernationalismus wird wieder wuchern. Kein Land wird das andere mehr verstehen, und das Ende kann nur wieder Krieg sein."


...eine Witzfigur mit den Initialen A. H. ihn wollte, und dass der 3. Weltkrieg aus Einsicht und nicht allein durch die atomare Abschreckung verhindert wird. Das Erstaunlichste nach der Auferstehung am dritten Tag ist, an wie viele Märchen der "Normalbürger" glauben muss, damit die schlechteste aller möglichen Welten – normal wäre der Himmel auf Erden seit 2000 Jahren – bis heute besteht.
 

Sonntag, 8. Oktober 2023

Mit dem selbständigen Denken anfangen

"Wie zur Zeit des Perikles in Athen und in den Tagen des niedergehenden republikanischen Senates in Rom, so sind auch in der Gegenwart die Ziele der praktischen Politik nicht darauf gerichtet, das volkswirtschaftliche Übel von Grund aus zu heilen. Unsere Vertreter der Wissenschaft behaupten sogar: das sei ganz unmöglich! So begnügen sich denn Praxis und Wissenschaft, an den Krankheitssymptomen Linderungsmittel zu versuchen."
Gustav Ruhland (System der politischen Ökonomie / Die Therapie des Kapitalismus)

Als das geschrieben wurde, war das "ganz Unmögliche" schon in "Die Verwirklichung des Rechtes auf den vollen Arbeitsertrag durch die Geld- und Bodenreform" (Silvio Gesell, 1906) veröffentlicht. Die halbwegs zivilisierte Menschheit wollte aber lieber den ersten und den zweiten Weltkrieg und will heute – nachdem die atomare Abschreckung den dritten Weltkrieg als Vater aller weiteren Dinge verunmöglicht hat – kurz vor dem evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) stehen, anstatt einen Tag zu früh mit dem selbständigen Denken anzufangen:

"Auszug aus Ägypten" = Weiterentwicklung der Kultur vom Ursozialismus zur Marktwirtschaft
Gott der HERR (Jahwe) = künstlicher Archetyp "Investor"
Erde und Himmel = Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld)
Regen / Feuchtigkeit = Geldemission / Liquidität
Lebendiger Mensch = selbständiger Unternehmer
Garten Eden (Paradies) = freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft
Früchte tragende Bäume = Gewinn bringende Unternehmungen
Baum des Lebens (ez pri ose pri: "Baum, der Frucht ist und Frucht macht") = Geldkreislauf
Baum der Erkenntnis (ez ose pri: "Baum, der Frucht macht") = Geldverleih
Frucht vom Baum der Erkenntnis = Urzins (S. Gesell) / Liquiditätsprämie (J. M. Keynes)
Mann / Adam = Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch
Frau / Eva = Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende Kulturmensch
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer)
Schlange = Sparsamkeit (die Schlange erspart sich Arme und Beine)
Tod = geistiger Tod durch religiöse Verblendung
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet
Erbsünde = Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz)
"die Frau gab ihrem Mann von der Frucht" = Übertragung des Urzinses auf das Sachkapital
"nackt" sein = mit eigener Arbeit Geld verdienen
"bekleidet" sein = als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen (lat.: vestis = Kleidung)
"als der Tag kühl geworden war" = Abkühlung der Konjunktur (beginnende Liquiditätsfalle)
"unter den Bäumen im Garten verstecken" = so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung
"die Frau, die du mir zugesellt hast" = Abhängigkeit von zinsträchtiger Ersparnis
Nachkommen der Schlange / der Frau = Geldersparnisse / neue Sachkapitalien
Kopf der Schlange = Kapitalmarktzins (Sachkapitalrendite)
"unsereiner" = die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern
Vertreibung aus dem Paradies =
Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus
Cherubim = Denkblockaden

Das Phänomen Mainstream
 

Samstag, 7. Oktober 2023

Auferstehung und Erleuchtung

"Das Problem kennen ist wichtiger als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."

Albert Einstein (1879 – 1955)

Handelt es sich um ein Problem, welches das menschliche Zusammenleben auf Dauer unmöglich macht, muss es bis zur Lösung des Problems aus dem Begriffsvermögen des arbeitenden Volkes ausgeblendet werden, damit es arbeitet und bis zum Untergang der Kultur weiterarbeitet. Das und nichts anderes war (und ist noch) der wahre Zweck der Religion (Rückbindung auf den künstlichen Archetyp Jahwe), die im 6. vorchristlichen Jahrhundert vom Wahnsinn mit Methode zum Wahnsinn ohne Methode mutierte, d. h. die letzten Priester, die noch ein Problembewusstsein hatten und die Kultur mit einer geeigneten Sozialgesetzgebung halbwegs stabil halten konnten, starben aus. Das machte den Krieg zum Vater aller Dinge – bis die atomare Abschreckung den dritten Weltkrieg als Vater aller weiteren Dinge verunmöglichte und damit die Endzeit begann.
    Wer das Problem erkannt hat, ist am dritten Tag auferstanden, und wer die Lösung des Problems gefunden hat, ist erleuchtet. Die genaue Darstellung des Problems findet sich in der originären Abhandlung über Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft und die einzig richtige Lösung ist schon seit über einem Jahrhundert eine Angelegenheit,...

(Vorwort zur 5. Auflage der NWO, 1921) "Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht."

Weil die große Mehrheit der geistig Toten aber an Märchen glaubt – u. a. daran, dass leistungslose Kapitaleinkommen (Zinsen, Renditen und private Bodenrenten) auf "Apfelbäumchen" wachsen und nicht durch die Mehrarbeit anderer – und der Krieg – zur umfassenden Sachkapitalzerstörung, um den Kapitalmarktzins anzuheben (siehe Genesis 3,15) und damit das Zinsgeld wieder in Umlauf zu bringen – nur solange der Vater aller Dinge war, wie es noch keine Atomwaffen gab, wurden ab 1968 weitere Märchen ("Mensch-gemachter Klimawandel", "Corona-Pandemie", "Putin ist schuld") dazu erfunden,... Endzeitverlängerung – wozu eigentlich? ...um aus einem zu frühen und damit noch zu langsamen Untergang – den die geistig Toten nicht bemerkt hätten – einen späten und schnellen Untergang zu machen, der sicher allen auffällt: Der Weltuntergang - wozu eigentlich?
    Das evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) erfolgt nun schneller als alle die einzig richtige Lösung ganz begreifen können, sodass einem nichts erspart bleibt...

(Offb 21,3-5) Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.


...und bis zum eigentlichen Beginn der menschlichen Zivilisation noch ein akuter Fachkräftemangel an solchen herrscht, die wenigstens die banalsten Selbstverständlichkeiten verstanden haben. 
 

Montag, 2. Oktober 2023

Die Hypothese Gott

"Die wunderbaren Einrichtungen der Sonne, der Wandelsterne, der Kometen, können nur nach Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens und nur nach dessen Weisung zustande kommen. Daraus folgt, daß Gott der wahrhaft lebende, allweise und allmächtige Gott ist, das unendlich vollkommene Wesen, welches hoch über dem Weltall steht."

Isaac Newton (1643 - 1727)

Weder die Atomphysik noch die Elektronik waren schon erfunden, und so konnte sich Newton nicht vorstellen, dass es der Hypothese Gott nicht bedarf, um zu erklären, wie die Natur funktioniert:

Axiom a) Ein Proton funktioniert als Komparator.
Axiom b) Ein Neutron funktioniert als Integrator.
Axiom c) Zeit ist nicht nur im Einsteinschen Sinne relativ.


Um zu erklären, warum unsere "moderne Zivilisation" nicht ohne Massenarmut, Umweltzerstörung und Krieg und bald gar nicht mehr funktioniert, obwohl die Lösung aller Zivilisationsprobleme, die sich überhaupt thematisieren lassen, schon seit über einem Jahrhundert...

(Vorwort zur 5. Auflage der NWO, 1921) "Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht."

...ist die Hypothese Gott aber unverzichtbar: Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft

Kein vernünftiger – d. h. nicht religiöser – Mensch würde in einer kapitalistischen Marktwirtschaft arbeiten, von der er weiß, dass ein nachhaltiges Wirtschaften unmöglich und der nächste Krieg unvermeidlich ist. Das noch bestehende zivilisatorische Mittelalter der Zinsgeld-Ökonomie hätte ohne die Religion gar nicht erst entstehen können, oder die halbwegs zivilisierte Menschheit wäre frühzeitig in die Primitivität des Ursozialismus (zentralistische Planwirtschaft noch ohne liquides Geld, vorantikes Ägypten) zurückgefallen. Auf der anderen Seite verhindert die Zinsgeld-Religion, die ab 580 v. Chr. zu einem Cargo-Kult um die Heilige Schrift mutierte, den eigentlichen Beginn der menschlichen Zivilisation nicht erst seit Silvio Gesell, sondern schon seit Jesus von Nazareth.
    Wie konnte die halbwegs zivilisierte Menschheit bis heute überleben, und wie kommt sie aus dem Cargo-Kult heraus, bevor der Rückfall in die Steinzeit unvermeidlich wird? Der Krieg – zur umfassenden Sachkapitalzerstörung, um den Kapitalmarktzins anzuheben (siehe: Genesis 3,15) und damit das Zinsgeld wieder in Umlauf zu bringen – konnte nur solange der Vater aller Dinge sein, wie es noch keine Atomwaffen gab, sodass wir uns längst in der Endzeit befinden, die mit dem evident werden der globalen Liquiditätsfalle (Armageddon) endet. Das wäre schon passiert, wäre nicht von höherer Stelle in das Weltgeschehen eingegriffen worden:

(Endzeitverlängerung - wozu eigentlich?) "Doch vergessen Sie bitte nicht: Es handelt sich nur um einen Roman. Die Wahrheit wird – wie immer – weit erstaunlicher sein."