Donnerstag, 14. Juli 2022

Ganz schwer von Begriff

"Unser Boden- und Geldrecht bildet die Grundlage der gesellschaftlichen Ordnung. Auf ihm spielt sich das Leben ab. Es ist der Träger der Arbeitsteilung, der Industrie, des Verkehrs, des Handels. Es prägt allen gesellschaftlichen Einrichtungen, allen Sitten und Gebräuchen, der Ehe, dem Bau der Städte, der Architektur, den Mietskasernen, der nationalen und internationalen Politik, der Literatur, der Philosophie, der Religion, dem Streben der Jugend wie des Alters den Stempel auf, und zwar den schmutzigen Stempel der Gewalt, des Hasses, der Rohheit, der Verlogenheit des Klassenstaates. Innerlich wie äußerlich sind wir zum Spiegelbild dieses Rechts geworden."

Silvio Gesell, 1923

Die kapitalistische Marktwirtschaft (Zinsgeld-Ökonomie) prägt nicht der Religion den Stempel auf, sondern sie entstand aus der Religion, die zu einem irrationalen Cargo-Kult um die Heilige Schrift mutierte und die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) bis heute verhindert. Eine halbwegs vernünftige Menschheit hätte die Natürliche Wirtschaftsordnung (Himmel auf Erden = Nachfrage äquivalent Angebot) nicht erst seit Silvio Gesell verwirklicht, sondern schon seit Jesus von Nazareth, doch die Menschheit ist nicht vernünftig, sondern religiös. Religiös sind alle, die die Bedeutungen in den Klammern nicht kennen.

Heute existieren 7,8 Mrd. in einem Cargo-Kult und haben sich alle so sehr daran gewöhnt, dass die Gesellschaft invertiert ist (das heißt: je höher die "gesellschaftliche Position", desto dümmer), dass es keiner mehr merkt. In letzter Zeit sind zwar einige Auffälligkeiten zu beobachten,...
2014: Energiewende ins Nichts
2018: Asylindustrie
2021: Tausende sterben nach Corona-Impfung
2022-02: Globale Mächte haben den Krieg in der Ukraine herbeigeführt
2022-04: Stehen einen Millimeter vor dem Atomkrieg!
...die jedoch weder die Systemtrottel (Regierung handelt "absichtlich gut") noch die Dummköpfe (Regierung handelt "absichtlich böse") begreifen lassen, dass die Regierung gar nicht absichtlich handelt, sondern komplett vom kollektiv Unbewussten gesteuert wird.

Wie man sich Untertanen schafft

(Einheitsübersetzung 1980 / Offenbarung 21,3-5) Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.

Es bleibt einem nichts erspart

Wenn 7,8 Mrd. Ex-Religiöse am Jüngsten Tag mit dem selbständigen Denken anfangen, musste man als zuerst am dritten Tag Auferstandener schon 15 Jahre lang Gott spielen, um so weit zu kommen – und bis das alle begriffen haben, muss man noch 8 Jahre lang weiter Gott spielen.

Stefan Wehmeier, 14.07.2022 
 

2 Kommentare:

  1. Ich gehöre zu denen, die ganz schwer von Begriff sind.

    Wo findet man weitergehende Informationen, idealerweise ein "So war es bisher, und ist es jetzt"?

    Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, ein Gesellschaftsspiel zu entwickeln, mit dem man spielend die neue Praxis erlernen kann, also was geht, was nicht, wie geht es…

    Es sind einfach sehr viele Fragen offen, ganz davon abgesehen, dass die meisten noch nicht einmal den Namen gehört haben, von seiner Metaphysik an zu schweigen. Wer soll sich also starkmachen dafür?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ihr werdet mir 1000 Fragen stellen, und nachdem ich sie alle zu eurer Zufriedenheit beantwortet habe, werdet ihr von vorne anfangen."

      Silvio Gesell, 1929

      Es sind längst alle Fragen beantwortet. Wer aber die Antworten sowieso nicht hören will, dem hilft auch kein "Gesellschaftsspiel":

      https://opium-des-volkes.blogspot.com/2022/06/kein-lerneffekt-vor-armageddon.html

      Was hilft, ist der Entscheidungszwang für alle gleichzeitig:

      https://opium-des-volkes.blogspot.com/2021/04/zukunft-oder-steinzeit.html

      Löschen