Freitag, 29. März 2024

Wenn Ostermontag auf den 1. April fällt

(Wenn man kein Idiot mehr ist) Silvio Gesell, 1916: "Der Sparer erzeugt mehr Ware, als er selbst kauft, und der Überschuß wird von den Unternehmern mit dem Geld der Sparkassen gekauft und zu neuen Realkapitalien verarbeitet. Aber die Sparer geben das Geld nicht her ohne Zins, und die Unternehmer können keinen Zins bezahlen, wenn das, was sie bauen, nicht wenigstens den gleichen Zins einbringt, den die Sparer fordern. Wird aber eine zeitlang an der Vermehrung der Häuser, Werkstätten, Schiffe usw. gearbeitet, so fällt naturgemäß der Zins dieser Dinge. Dann können die Unternehmer den von den Sparern geforderten Zins nicht zahlen. Das Geld bleibt in den Sparkassen liegen, und da gerade mit diesem Geld die Warenüberschüsse der Sparer gekauft werden, so fehlt für diese jetzt der Absatz, und die Preise gehen zurück. Die Krise ist da."

Was indoktrinierte Ökonomen (von Politikern ganz zu schweigen) bis heute nicht verstehen (Isaac Asimov: "Autodidaktische Bildung ist die einzige Bildung."), war schon vor 3250 Jahren erkannt:

(Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft) Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir (der Sparsamkeit) und der Frau (dem Finanzkapital) und zwischen deinem Nachkommen (den Geldersparnissen) und ihrem Nachkommen (neuen Sachkapitalien); der (neues Sachkapital) soll dir (der Sparsamkeit) den Kopf (die Rendite) zertreten, und du (die Sparsamkeit wird) wirst ihn (der weiteren Sachkapitalvermehrung) in die Ferse stechen.
    Ich will dir (dem Finanzkapital) viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst (wenn du dich durch Zins und Zinseszins vermehrt hast); unter Mühen sollst du Kinder (neues Sachkapital) gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann (dem rentablen Sachkapital) sein, aber er soll dein Herr sein (alles wird aus dem Sachkapital heraus erwirtschaftet).
    Weil du (das Sachkapital) gehorcht hast der Stimme deiner Frau (dem Finanzkapital) und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker (die Arbeit) um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du (der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch) dich von ihm (deiner eigenen Arbeit) nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er (deine Arbeitskraft) dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden. (In der Zinswirtschaft ist das Angebot an menschlicher Arbeitskraft stets größer als die Nachfrage, sodass der arbeitende Mensch nie seinen vollen Arbeitsertrag erhält.)


Es ist unglaublich aber wahr, dass dieser einfache Zusammenhang zwischen der Knappheit des eingesetzten Sachkapitals und der Höhe des Kapitalmarktzinses, der die Geldumlauffrequenz bestimmt, bis heute aus dem Begriffsvermögen von 8 Mrd. Idioten (Affe - Idiot - Mensch) Affen brauchen kein Geld, Idioten benutzen Zinsgeld und Menschen wollen Freigeld, das Idioten noch mit "Freibier" verwechseln... ...ausgeblendet blieb, sodass die Idioten niemals lebensfähig waren. Seit 1968 – ist der dritte Weltkrieg, den die atomare Abschreckung verhindert, zur umfassenden Sachkapitalzerstörung überfällig, um den Kapitalmarktzins anzuheben – sind die Idioten ohne die Hilfe von höchster Stelle auch nicht mehr überlebensfähig: Der Staat war nie souverän

Auch unsereiner ist nicht allwissend, aber immerhin lernfähig; die Masse der Idioten braucht, damit nach maximaler Zeitverschwendung endlich verstanden wird, was "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht" (Zitat: Silvio Gesell, 1921), zuerst den maximalen Arschtritt, und dafür ist die Frist in 3 Tagen abgelaufen: God said 'Cancel Program GENESIS'
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen