Montag, 2. Januar 2023

Degeneration auf die Spitze getrieben

Die Arbeitsteilung erhob den Menschen über den Tierzustand, wobei der Grad der Zivilisiertheit, den der Kulturmensch erreichen kann, bestimmt wird von der Qualität der makroökonomischen Grundordnung. Religionen allgemein und die jüdische Religion im Besonderen sind künstliche Programmierungen des kollektiv Unbewussten für die psychologische Anpassung an eine noch fehlerhafte und darum systemisch ungerechte sowie inhärent instabile Makroökonomie:

Sach- und Finanzkapital in der Marktwirtschaft

Wer das nur als die "harmlose" kleine Geschichte von "Adam und Eva im Paradies" kennt, versteht – wie vor 3250 Jahren beabsichtigt – nichts von der Basis allen menschlichen Zusammenlebens (Makroökonomie) und der grundlegendsten zwischenmenschlichen Beziehung (Geld). Ein in dieser Weise religiös Verblendeter (geistig Toter) muss absurde Vermutungen anstellen, warum die Welt heute so ist, wie sie (noch) ist. Wie Albert Einstein sagte: "Das Problem kennen ist wichtiger als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Nur bis zum 6. vorchristlichen Jahrhundert kannte allein die jüdische Priesterschaft das Problem, und als Jesus von Nazareth die einzig richtige Lösung fand, gab es niemanden mehr, dem er die Überwindung der Erbsünde erklären konnte.

Willkommen beim Jüngsten Gericht

Ein religiöses Volk – religiös ist jeder, der nicht weiß, was die Erbsünde ist – ist nicht souverän und vom "Souverän" gewählte Politiker sind darum nur die Sprechpuppen des kollektiv Unbewussten. Das wusste ich schon im April 2007, und ab Herbst 2008 war klar, dass am Ende der Endzeit des zivilisatorischen Mittelalters das Phänomen Mainstream völlig durchdrehen und die "hohe Politik" von einer Truppe hochgradig Geisteskranker betrieben werden würde. Anstatt nach Klärung der Warum?-Frage endlich zu verstehen, was schon seit über einem Jahrhundert...

(Vorwort zur 5. Auflage der NWO, 1921) "Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht."

...lief die Entwicklung in die Gegenrichtung, bzw. wurde die allgemeine geistige Degeneration auf die Spitze getrieben. Für jeden, der sich noch einen gewissen Restverstand bewahren wollte, war das Gerede in den Systemmedien ab 2012 nicht mehr zu ertragen und diente nur noch dazu, den Restverstand aller Systemtrottel (Regierung agiert "absichtlich gut") ganz zu beseitigen, während allein deshalb, weil es weniger Angst macht, die Dummköpfe (Regierung agiert "absichtlich böse") ihren Restverstand mit naiven Verschwörungstheorien ruinierten.

Damit ist erwiesen: Es gibt keinen Lerneffekt vor Armageddon, der Weltuntergang lässt sich nicht aufhalten, und es steht auch schon fest, wie lange die Endzeit noch dauern darf.

Stefan Wehmeier, 02.01.2023 
 

10 Kommentare:

  1. 17.12.2022: "Ursache und Wirkung nicht verwechseln, das "Zusammenschrumpfen" von Geldmenge(MO) und Umlaufgeschwindigkeit bringt zwangsläufig alle Aktien Richtung Keller"

    Gilt Ursache und Wirkung nicht auch in die Gegenrichtung, also in gegenseitiger Wechselwirkung? Durch einen Börsencrash würde sich die Umlaufgeschwindigkeit drastisch verringern, weil nach Verlust von mehreren Milliarden Aktienvermögen von mehreren Millionen Deutschen die Leute nicht direkt fröhlich weiter konsumieren, sondern erst mal verunsichert ihr Geld beisammenhalten und auf bessere Zeiten hoffen. Richtig?

    Sollte die Botschaft nicht lauten: Ihr sollt eure Aktion verkaufen! Beziehungsweise: Nervt Eure Eltern damit, dass sie ihre Aktien verkaufen!

    Ist das nicht eine Handlungsanweisung, die sich aus dem hier dankenswerter Weise dargebotenen Wissen ableitet? Oder gibt es gar keine Handlungsanweisung, sondern "nur" Wissen und das Warten auf die sich selbst erfüllende Prophezeiung?

    Es geht selbstverständlich nicht darum, "noch schnell seine Schäfchen ins trockene zu bringen". Die Erhaltung irgendeines Vermögens wird zur völligen Nebensache, wenn die Strukturen zerbrechen, die in Deutschland für über 80 Millionen Menschenaffen das Überleben sichern: Das Stromnetz und der Geld- bzw. Warenkreislauf.

    Es geht darum zu verstehen, dass die deflationäre Abwärtsspirale unvermeidlich ist. Die Frage ist, ob wir die Deflation durch einen Akt des Wollens gezielt herbeiführen? Einerseits würde das die Vernichtung riesiger Ersparnisse bedeuten. Anderseits kommen wir dann dem Zusammenbruch des Stromnetzes zuvor. In der Ukraine geht's ja scheinbar los mit Stromknappheit, oder bin ich da desinformiert?

    Na, bei "Goofie und Max" damals im Fernsehen haben Goofie und Carlos einen Schatz gefunden, der dann aber sogleich von Fluten weggespült wurde, direkt zusammen mit Carlos, der sich nicht davon trennen konnte. Goofie rief aus dem rettenden Boot zu ihm: "Du musst Dich entscheiden, Carlos! Gold oder Leben!" Carlos, panisch: "Ich überleg ja! Ich überleg ja!!"

    Hihi.

    Haltet ihr es möglich, den Börsencrash gezielt herbeizuführen... durch entsprechende mediale Absonderungen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Hat sich Carlos richtig entschieden? - Inflation und Deflation entstehen zwangsläufig, aus der Illusion, das die Ware Bargeld Wertspeicher sein kann.
      "there is no such thing as a free lunch".

      Löschen
  2. Hallo miteinander,

    ich komme bei einem Verständnisproblem zum Kapitalmarktzins nicht weiter. Der KMZ sinkt im Laufe der Zeit, weil mehr und mehr Sachkapital produziert wird. Jedes weitere Unternehmen (und Sachkapital im allgemeinen) steht in immer stärkerer Konkurrenz zu den bestehenden Unternehmen, sodass Wachstum immer schwieriger wird. Damit wird auch das Zurückzahlen eines Kredits mitsamt Zins immer schwieriger. Und dass eine Volkswirtschaft nicht nur von Start-ups leben kann, versteht sich auch von selbst.

    Bedeutet das, dass die Nachfrage nach Krediten zurückgeht? Das würde insofern passen, dass dann ein hohes Angebot (von Geld für Kredite) einer geringen Nachfrage (nach Krediten) gegenübersteht, und der Zins (als Preis für Kredite) fällt.

    Aber bei Gesell ist zu lesen, dass sich bei sinkenden Zins das Kreditangebot zurückzieht, was ja auch logisch ist, weil ohne Aussicht auf Zinsgewinn gespartes Geld lieber behalten wird. Sinkendes Angebot geht aber mit steigenden Preisen einher. Im Fall von Krediten müsste der Zins demnach steigen... Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz.

    Was ist Ursache, was Wirkung, und wie lässt sich der sinkende KMZ im Hinblick auf Angebot und Nachfrage von Krediten erklären?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein sinkendes Angebot geht nur dann mit steigenden Preisen einher, wenn die Nachfrage nicht sinkt.

      Löschen
  3. Kredit gibt es nur gegen Sicherheiten, Verpfändung von Sachkapital oder Haftungszusagen auf Arbeitsfähigkeit. Wenn alles beliehen ist und auch die Tricks der letzten 40+ Jahre nicht länger ziehen, endet das Kreditangebot. Gleichzeitig geht auch die Kreditnachfrage zurück, mangels rentabler Investitionsmöglichkeiten und fehlender Innovation. Im Moment sinkt das Kreditangebot schneller als die Kreditnachfrage. Steigende Rohstoffpreise und Zinsen wirken noch kurzfristig bremsend können den Absturz aber nicht verhindern.

    Das ist der Moment wo Wiley Coyote kurz über dem Abgrund schwebt und die Naturgesetze realisiert.

    AntwortenLöschen
  4. https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Schweizer-Zentralbank-meldet-riesigen-Verlust-article23832319.html

    So, so... Finde den Fehler

    AntwortenLöschen
  5. Die Verbraucherpreise sind laut Destatis für den Dezember wieder gefallen. Was ist wohl von der Kreativität des kollektiven Unbewussten zu erwarten?

    AntwortenLöschen
  6. Alles in Ordnung mit Ihnen? Sagen Sie etwas…

    AntwortenLöschen