Sonntag, 5. Juni 2022

Alter und neuer "Qualitätsjournalismus"

Der Spiegel-Leser erfährt im zweiten Absatz des Artikels:

"Putin und der senegalesische Präsident Macky Sall hatten sich getroffen, um über eine Freigabe aller Lebensmittelprodukte und eine Aufhebung der russischen Ausfuhrblockade von Getreide zu sprechen."

Das Problem ist, dass es keine "russische Ausfuhrblockade von Getreide" gibt, die hat der Spiegel frei erfunden. Wobei, wir wollen fair bleiben, das hat sich nicht der Spiegel ausgedacht, die "russische Ausfuhrblockade von Getreide" ist eine Erfindung der Nachrichtenagentur dpa und daher findet man die Formulierung bei vielen deutschen Medien ..., die die dpa-Meldung ebenfalls einfach abgeschrieben haben. So funktioniert "Qualitätsjournalismus" in Deutschland heute.
...
Nachdem der Spiegel in seinem Artikel ausführlich den Eindruck erweckt hat, Russland verhindere den Export von Getreide aus der Ukraine, schreibt er in seinem Artikel:

"Die Ukraine ist einer der größten Getreideexporteure weltweit. Der Ausfall der ukrainischen Getreidelieferungen wegen des Krieges ist gerade für Afrika schmerzhaft."

Danach gibt der Spiegel in seinem Artikel die Äußerungen Putins aus seinem Interview korrekt wieder, aber stellt sie alle in den Konjunktiv und suggeriert damit, dass Putin lügt. Ein Beispiel dafür aus dem Spiegel-Artikel:

"Nicht Russland verhindere einen Export von Weizen aus der Ukraine, sagte er am Freitag im russischen Fernsehen. Die Ukraine solle die Minen vor ihren Häfen an der Schwarzmeer-Küste entfernen. Die russische Armee werde dies nicht für Angriffe ausnutzen, versprach er. Russland könne auch die von ihm kontrollierten Häfen Mariupol und Berjansk am Asowschen Meer zur Verfügung stellen, sagte Putin."

Da der Spiegel in all seinen Artikeln zu dem Thema Russland beschuldigt, den Getreideexport aus der Ukraine zu blockieren, muss der Spiegel-Leser diese Aussagen von Putin für glatte Lügen halten, dabei ist das Gegenteil der Fall. Es war nicht Russland, das die ukrainischen Häfen vermint hat, und in Mariupol, das nun unter russischer Kontrolle ist, hat die russische Armee die ukrainischen Minen bereits entfernt...

anti-spiegel.ru: "Russische Ausfuhrblockade von Getreide"? Die Spiegel lügt immer dreister

"Qualitätsjournalismus" hat eine lange Tradition. Von höchster "Qualität" sind die Erzählungen über den lieben Gott und den bösen Teufel, für die ein aufwendiges Theologiestudium absolviert werden muss, um aus tiefster Überzeugung heraus lügen zu können (das heißt, dass der Lügner nicht ansatzweise begreift, dass er lügt), und mit denen es bis heute gelang, 7,8 Mrd. Ahnungslosen eine a priori fehlerhafte (kapitalistische) Marktwirtschaft zu verkaufen,...

"Auszug aus Ägypten" = Weiterentwicklung der Kultur vom Ursozialismus zur Marktwirtschaft
Gott der HERR (Jahwe) = künstlicher Archetyp "Investor"
Erde und Himmel = Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld)
Regen / Feuchtigkeit = Geldemission / Liquidität
Lebendiger Mensch = selbständiger Unternehmer
Garten Eden (Paradies) = freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft
Früchte tragende Bäume = Gewinn bringende Unternehmungen
Baum des Lebens (ez pri ose pri: "Baum, der Frucht ist und Frucht macht") = Geldkreislauf
Baum der Erkenntnis (ez ose pri: "Baum, der Frucht macht") = Geldverleih
Frucht vom Baum der Erkenntnis = Urzins (S. Gesell) / Liquiditätsprämie (J. M. Keynes)
Mann / Adam = Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch
Frau / Eva = Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende Kulturmensch
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer)
Schlange = Sparsamkeit (die Schlange erspart sich Arme und Beine)
Tod = geistiger Tod durch religiöse Verblendung
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet
Erbsünde = Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz)
"die Frau gab ihrem Mann von der Frucht" = Übertragung des Urzinses auf das Sachkapital
"nackt" sein = mit eigener Arbeit Geld verdienen
"bekleidet" sein = als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen (lat.: vestis = Kleidung)
"als der Tag kühl geworden war" = Abkühlung der Konjunktur (beginnende Liquiditätsfalle)
"unter den Bäumen im Garten verstecken" = so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung
"die Frau, die du mir zugesellt hast" = Abhängigkeit von zinsträchtiger Ersparnis
Nachkommen der Schlange / der Frau = Geldersparnisse / neue Sachkapitalien
Kopf der Schlange = Kapitalmarktzins (Sachkapitalrendite)
"unsereiner" = die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern
Vertreibung aus dem Paradies =
Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus
Cherubim = Denkblockaden

(Genesis 3,15) Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir (der Sparsamkeit) und der Frau (dem Finanzkapital) und zwischen deinem Nachkommen (den Geldersparnissen) und ihrem Nachkommen (neuen Sachkapitalien); der (neues Sachkapital) soll dir (der Sparsamkeit) den Kopf (die Rendite) zertreten, und du (die Sparsamkeit wird) wirst ihn (der weiteren Sachkapitalvermehrung) in die Ferse stechen.

(Genesis 3,16) Ich will dir (dem Finanzkapital) viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst (wenn du dich durch Zins und Zinseszins vermehrt hast); unter Mühen sollst du Kinder (neues Sachkapital) gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann (dem rentablen Sachkapital) sein, aber er soll dein Herr sein (alles wird aus dem Sachkapital heraus erwirtschaftet).

(Genesis 3,17-19) Weil du (das Sachkapital) gehorcht hast der Stimme deiner Frau (dem Finanzkapital) und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker (die Arbeit) um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du (der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch) dich von ihm (deiner eigenen Arbeit) nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er (deine Arbeitskraft) dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden. (In der Zinswirtschaft ist das Angebot an menschlicher Arbeitskraft stets größer als die Nachfrage, sodass der arbeitende Mensch nie seinen vollen Arbeitsertrag erhält.)


...die nicht erst seit Silvio Gesell, sondern schon seit Jesus von Nazareth vom Privatkapitalismus befreit sein könnte. Noch erfolgreicher kann "Qualitätsjournalismus" von höchster "Qualität" nicht mehr sein, wenn man bedenkt, dass in der Natürlichen Wirtschaftsordnung (Himmel auf Erden = Nachfrage äquivalent Angebot) der heutige Stand des Wissens und der Technologie, aber ohne Massenarmut, Umweltzerstörung und Krieg, etwa im 3. oder 4. Jahrhundert erreicht worden wäre!

In "dieser Welt" entstand nach 2008 weiterer "Qualitätsjournalismus" minderer "Qualität", weil die kapitalistische Marktwirtschaft des Krieges – zur umfassenden Sachkapitalzerstörung, um den Kapitalmarktzins anzuheben (siehe: Genesis 3,15) und damit das Zinsgeld wieder in Umlauf zu bringen – als Vater aller Dinge bedarf, sodass die Endzeit begann, als die atomare Abschreckung den dritten Weltkrieg als Vater aller weiteren Dinge unmöglich machte:

Der schon ab 580 v. Chr. begonnene "Qualitätsjournalismus" höchster "Qualität" bewirkte, dass Jesus von den "Pharisäern und Schriftgelehrten" unverstanden blieb – und ebenso von der Sekte der Christen, die in den folgenden zwei Jahrtausenden immer tiefer im geistigen Tod der Zinsgeld-Religion versank und die Erbsünde mit Waffengewalt über die ganze Welt verbreitete, bis die ganze Welt daran zugrunde geht. Das wäre schon passiert, würde nicht die globale Liquiditätsfalle (Armageddon) seit 1968 durch immer exzessiveren Keynesianismus, seit März 2020 durch eine Deflations-Notbremse und seit März diesen Jahres durch die Deflations-Notbremse 2te Brennstufe hinausgezögert, damit die Zinsgeld-Ökonomie am Ende in umso kürzerer Zeit zusammenbricht...

(Einheitsübersetzung 1980 / Markus 13,19-20) Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird. Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt.

...und der Untergang des zivilisatorischen Mittelalters zum Übergang in die Neuzeit wird:

Hinterher ist man immer schlauer

Der "Qualitätsjournalismus" minderer "Qualität" ließ zuerst die Klimareligion zur "Begründung" der idealen (d. h. extrem teuren und absolut nutzlosen) keynesianischen Maßnahme "Energiewende" entstehen; sorgte dann für die Corona-Religion, um als Deflations-Notbremse wirkende Lockdowns zu "begründen"; und konnte schließlich noch als Deflations-Notbremse 2te Brennstufe wirkende Wirtschaftssanktionen "begründen". Darum Vielen Dank an die ganz Blöden!

Die erforderliche Zeitverkürzung für den finalen Crash, der die Zinsgeld-Ökonomie zum Stillstand bringt, ist gelungen! Allein durch die gesetzlich verbindliche Ankündigung der freiwirtschaftlichen Geld- und Bodenreform wird der Geldkreislauf dann wieder gestartet. Das ist der wahre Great Reset, den ein Kläuschen Schwab so wenig versteht wie Lieschen Müller.

Stefan Wehmeier, 05.06.2022 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen