Donnerstag, 20. November 2014

Inspiration und Verführung



"Man bedenke, es handelt sich nur um einen Roman. Die Wahrheit wird - wie stets - weit erstaunlicher sein."

Arthur C. Clarke (Vorwort zu "2001")

Die Entwicklung des Menschen, soweit sie sich aus heutiger Sicht zurückverfolgen und in die Zukunft extrapolieren lässt, kann in sechs wesentliche Schritte unterteilt werden:

1) Urkommunismus
2) Ursozialismus (Staatskapitalismus)
3) Kapitalistische Marktwirtschaft
4) Freiwirtschaft
5) Yin-Anarchie
6) Yang-Anarchie

In "2001: Odyssee im Weltraum" (1968) wird am Ende des Vorspanns mit dem Satz "Zum Herrscher der Welt geworden, wusste er nicht, was er jetzt unternehmen sollte; doch eines war sicher: Er würde auch den nächsten Schritt tun", der sich am Ende wiederholt, der Bogen vom 1. zum 4. Schritt gespannt, der sechste Schritt ist in "The City and the Stars" (1956) beschrieben. Im ersten Schritt erfand man das Erschaffen und Existieren:

Selbstaneignung_1:
hinterhältig >> geschickt sein: Homo habilis
Selbstaneignung_2:
hinterhältig x verlogen >> geschickt x aufrichtig sein: Homo erectus
Selbstaneignung_3:
hinterhältig x verlogen x selbstsüchtig >> geschickt x aufrichtig x eingebildet: Homo sapiens 

Die letzte Hinterhältigkeit des Australopithecus afarensis erschuf vor etwa zwei Millionen Jahren den Homo habilis mit Geschicktheit, aus dessen letzter Verlogenheit man den Homo erectus mit geschickter Aufgerichtetheit und schließlich aus dessen letzter Selbstsucht den aufgerichteten Homo sapiens mit schicklicher Einbildbarkeit erfand.

Es fällt auf, dass der, der sich "Homo sapiens (einsichtsfähiger/weiser Mensch)" nennt, nicht sein will, weil er immer glaubt, er ist es schon. Er kann einfach nicht sagen, "ich will geschickt und aufrichtig sein", denn dann müsste er auch sagen können: "Ich will eingebildet sein." Das kann er natürlich nicht sagen, also sagt er lieber: "Ich bin geschickt, aufrichtig und gebildet." Letzteres darf er sich selbst einbilden, damit er sich "Homo sapiens" nennen kann.

Dieser eignet sich nun perfekt, damit man ihm alles andere einbilden kann. Der Homo clever, der sich stets "einsichtig, fähig und weise" glaubt, ist nur mit größtem Aufwand zu inspirieren, aber dafür sogar noch mit dem billigsten Schwachsinn zu verführen, damit er einem alles beschafft, was man so braucht. Ach, verzeihen Sie, man hat sich noch nicht vorgestellt:

Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year
Stole many a man's soul to waste

Im zweiten Schritt erlernte man das Herrschen und Beherrschen:

Selbstaneignung_4:
Pharaonen >> Tausch + Verleih + Ziele = Sonne + Mond + Sterne

Aufgrund der geschickt konstruierten Einbildbarkeit des Homo clever konnte man ihm jedes Verständnis für die einfachsten makroökonomischen Zusammenhänge entziehen, wenn man ihm einfach nur genügend überirdische Hoffnungen machte. OK, das Sachkapital war jetzt nicht mehr ganz so clever, doch damit durften sich die dummen Priester beschäftigen, denen man umso mehr überirdische Hoffnungen eingebildet hatte, ohne sie ganz zu verbilden.

Im dritten Schritt wurde aus der Freude am Herrschen und der lästigen Pflicht, die überhand nehmende Dummheit zu beherrschen, die Idee geboren, sich am "teile und herrsche" zu versuchen, was "einfach mal so" mit…

Selbstaneignung_5:
Mose >> Investition & Sparsamkeit = Inspiration & Verführung

…ohne weiteres zu bewerkstelligen war. Mit allzu viel Dummheit brauchte man sich nicht mehr zu umgeben, weil der Homo clever jetzt eingebildet genug war, um zu glauben, er könne selber tauschen und leihen und wüsste auch wofür. Der Aufstieg vom Sachkapital zum Humankapital bereitete dem neu erschaffenen Homo clever clever sichtlich Freude. Alles hätte so schön sein können, wäre nicht übersehen worden, dass der doppelt eingebildete Homo nicht nur nicht sein will, sondern gar nicht sein kann. Homo clever clever erkennt nicht einmal das Allerbeste als Inspiration und freut sich lieber auf eine "Zukunft", in der für ihn sogar noch der blanke Horror zur Verführung wird. Der Rest ist Geschichte:

Selbstaneignung_5b:
Israelitische Dummpriesterschaft J >> Investition = Jahwe
Selbstaneignung_6:
Israelitische Doofpriesterschaft P >> Kapitalismus = Elohim

And I was 'round when Jesus Christ
Had his moment of doubt and pain
Made damn sure that Pilate
Washed his hands and sealed his fate

Jesus >> Kreditangebot = Vater / Kreditnachfrage = Sohn / Freigeld = Heiliger Geist
Selbstaneignung_7:
Katholische Schweinepriesterschaft >> Vater = Gott / Sohn = Jesus / Heiliger Geist = Frieden

Pleased to meet you
Hope you guess my name
But what's puzzling you
Is the nature of my game

Selbstanmaßung:
Mohammed >> Jahwe = Gott der HERR = Allah

I stuck around St. Petersburg
When I saw it was a time for a change
Killed the czar and his ministers
Anastasia screamed in vain      

I rode a tank
Held a general's rank
When the blitzkrieg raged
And the bodies stank

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, oh yeah
(Woo woo, woo woo)

"…lieber will noch der Mensch das Nichts wollen, als nicht wollen…"

Friedrich Nietzsche

Aus (Investition & Sparsamkeit = Inspiration & Verführung) machte der Homo clever clever sein Gut & Böse, um überhaupt zu wollen, und brachte auch das noch durcheinander: 


Der bevorstehende vierte Schritt ist entweder eine "Ehrenrunde"…

In the land of the lost horizon
Where the queen lies dark and cold
When the stars won't shine, then the story's told

When the world was milk and honey
And the magic was strong and true
Then the strange ones came and the people knew

That the chains are on

In the land of no tomorrow
Where you pray just to end each day
And your life just slowly melts away

Each day you hear the sand as it moves and whispers
Come and sail on my golden sea
Maybe one day you'll be just like me...and that's free

But still your chains are on

You've seen them walking on the water
You've seen flying through the sky
They were frightening in the darkness
They had rainbows in their eyes

When the world was milk and honey
And the magic was strong and true
Then the strange ones came and the people knew

That the chains are on

Egypt (DIO, 1983)

 …oder der Homo clever clever will kein 9. Mal Klugscheißer sein…

1. Selbstüberwindung (Jüngster Tag):
hinterhältig x verlogen x egoistisch << geschickt x aufrichtig x gebildet sein: König

...und wird zum Homo sapiens sapiens.

2. Selbstüberwindung:
hinterhältig x gebildet x egoistisch << geschickt x aufrichtig sein: Kaiser

Gründung der Stadt Diaspar…

3. Selbstüberwindung:
aufrichtig x gebildet x egoistisch << geschickt sein: Gott

"…and along the path he once had followed, man would one day go again."
             

Stefan Wehmeier, 21.11.2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen