Im ersten Band dieses Werkes … sind die Gründe genannt, welche mich bestimmen, an die Nationalökonomie oder politische Ökonomie oder Volkswirtschaftslehre als "Wissenschaft" folgende drei Anforderungen zu stellen:
1. Diese Wissenschaft hat vor allem dem praktischen Bedürfnis des ökonomischen Volkslebens zu dienen, indem sie mit der Fackel der Erkenntnis der politischen Praxis voranleuchtet
2. auch das heute so nötige neue System der politischen Ökonomie aus der Summe der ökonomischen Konsequenzen unserer Zeitverhältnisse abzuleiten und
3. weil die neuzeitliche Entwicklung unserer wirtschaftlichen Verhältnisse das Leben unseres Volkes immer ernster bedroht und weil das wissenschaftliche Reformprogramm unter Ausscheidung der "gesunden" und "kranken" Entwicklungstendenzen der Gegenwart abgeleitet sein will – neben der genauen Kenntnis der heutigen wirtschaftlichen Verhältnisse das Studium an den Völkerleichen, welche auf dem Seziertisch der Geschichte liegen, als weitaus wichtigste Unterlage zur wissenschaftlichen Förderung unserer ökonomischen Erkenntnis zu benutzen.
Mit diesen Sätzen wird die Nationalökonomie aus einer "Lehre von den volkswirtschaftlichen Erscheinungen" – wie bisher – zu einer "Lehre vom gesunden und kranken Volkskörper" und die sogenannte "spezielle oder praktische Volkswirtschaftslehre" wird folgerichtig aus dem "Inbegriff jener Maßnahmen, welche die Regierung zur Förderung der Volkswirtschaft ergreift" – wie bisher – eine "Krankheitslehre des sozialen Volkskörpers", was im Titel dieses Bandes schon zum Ausdruck gebracht wurde.
...
Wie die Medizin als "Heilkunde für den kranken Menschen" mit jedem weiteren wissenschaftlichen Fortschritt gelernt hat, früher unheilbare Erkrankungen zu "heilen" und nicht bloß zu "lindern", so wächst auch in der Volkswirtschaftslehre als "Heilkunde des kranken Volkskörpers" die Heilkunst mit dem Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnis. Wenn also gewisse Nationalökonomen immer noch betonen zu müssen glauben, dass sie eine völlige Heilung unserer volkswirtschaftlichen Missstände als "utopisch" bezeichnen, so beweist diese Behauptung nur die wissenschaftliche Rückständigkeit der volkswirtschaftlichen Einsicht ihrer Vertreter.
Der Untergang einer Volkswirtschaft ist für die Bevölkerung ein Weltuntergang, und je höher wir auf der Stufenleiter der Arbeitsteilung nach oben kommen ohne eine stabile Makroökonomie, desto tiefer ist der Fall. Wenn heute unsere globalisierte Volkswirtschaft untergeht, bedeutet das den Rückfall in die Steinzeit. Wer das leugnet, versteht nichts von Volkswirtschaft, und von 8 Milliarden ökonomischen Analphabeten wird es geleugnet. Anhand von 22 Volkswirtschaften der letzten drei Jahrtausende konnte Prof. Dr. Gustav Ruhland nachweisen, dass die Ursache des Untergangs immer dieselbe war, und noch während Ruhland an seinem dreibändigen Werk schrieb, hatte der Sozialphilosoph Silvio Gesell mit "Die Verwirklichung des Rechtes auf den vollen Arbeitsertrag durch die Geld- und Bodenreform" (zugleich eine Erledigung der Interessen-Politik und der Volkswirtschafts-Wissenschaft) die endgültige und unanfechtbare Lösung für die völlige Heilung unserer volkswirtschaftlichen Missstände schon gefunden. Sowohl Gustav Ruhland als auch Silvio Gesell sind an Universitäten (Verdummungsanstalten) noch immer unbekannt. Warum? Weil eine Menschheit, die bereits Raumfahrt betreibt, noch immer religiös ist: Die Rettung Deutschlands
1. Diese Wissenschaft hat vor allem dem praktischen Bedürfnis des ökonomischen Volkslebens zu dienen, indem sie mit der Fackel der Erkenntnis der politischen Praxis voranleuchtet
2. auch das heute so nötige neue System der politischen Ökonomie aus der Summe der ökonomischen Konsequenzen unserer Zeitverhältnisse abzuleiten und
3. weil die neuzeitliche Entwicklung unserer wirtschaftlichen Verhältnisse das Leben unseres Volkes immer ernster bedroht und weil das wissenschaftliche Reformprogramm unter Ausscheidung der "gesunden" und "kranken" Entwicklungstendenzen der Gegenwart abgeleitet sein will – neben der genauen Kenntnis der heutigen wirtschaftlichen Verhältnisse das Studium an den Völkerleichen, welche auf dem Seziertisch der Geschichte liegen, als weitaus wichtigste Unterlage zur wissenschaftlichen Förderung unserer ökonomischen Erkenntnis zu benutzen.
Mit diesen Sätzen wird die Nationalökonomie aus einer "Lehre von den volkswirtschaftlichen Erscheinungen" – wie bisher – zu einer "Lehre vom gesunden und kranken Volkskörper" und die sogenannte "spezielle oder praktische Volkswirtschaftslehre" wird folgerichtig aus dem "Inbegriff jener Maßnahmen, welche die Regierung zur Förderung der Volkswirtschaft ergreift" – wie bisher – eine "Krankheitslehre des sozialen Volkskörpers", was im Titel dieses Bandes schon zum Ausdruck gebracht wurde.
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Wie die Medizin als "Heilkunde für den kranken Menschen" mit jedem weiteren wissenschaftlichen Fortschritt gelernt hat, früher unheilbare Erkrankungen zu "heilen" und nicht bloß zu "lindern", so wächst auch in der Volkswirtschaftslehre als "Heilkunde des kranken Volkskörpers" die Heilkunst mit dem Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnis. Wenn also gewisse Nationalökonomen immer noch betonen zu müssen glauben, dass sie eine völlige Heilung unserer volkswirtschaftlichen Missstände als "utopisch" bezeichnen, so beweist diese Behauptung nur die wissenschaftliche Rückständigkeit der volkswirtschaftlichen Einsicht ihrer Vertreter.
Der Untergang einer Volkswirtschaft ist für die Bevölkerung ein Weltuntergang, und je höher wir auf der Stufenleiter der Arbeitsteilung nach oben kommen ohne eine stabile Makroökonomie, desto tiefer ist der Fall. Wenn heute unsere globalisierte Volkswirtschaft untergeht, bedeutet das den Rückfall in die Steinzeit. Wer das leugnet, versteht nichts von Volkswirtschaft, und von 8 Milliarden ökonomischen Analphabeten wird es geleugnet. Anhand von 22 Volkswirtschaften der letzten drei Jahrtausende konnte Prof. Dr. Gustav Ruhland nachweisen, dass die Ursache des Untergangs immer dieselbe war, und noch während Ruhland an seinem dreibändigen Werk schrieb, hatte der Sozialphilosoph Silvio Gesell mit "Die Verwirklichung des Rechtes auf den vollen Arbeitsertrag durch die Geld- und Bodenreform" (zugleich eine Erledigung der Interessen-Politik und der Volkswirtschafts-Wissenschaft) die endgültige und unanfechtbare Lösung für die völlige Heilung unserer volkswirtschaftlichen Missstände schon gefunden. Sowohl Gustav Ruhland als auch Silvio Gesell sind an Universitäten (Verdummungsanstalten) noch immer unbekannt. Warum? Weil eine Menschheit, die bereits Raumfahrt betreibt, noch immer religiös ist: Die Rettung Deutschlands
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