Montag, 20. Juni 2022

Kein Gewissen ohne Wissen

Es kann keinen Augenblick bezweifelt werden, dass mit der Bodenreform die gesamten Grundrenten in den allgemeinen Lohnfonds ausgeschüttet werden. Ein Abzug vom Arbeitsertrag kann mit der Bodenreform unter dem Titel „Grundrente“ nicht mehr stattfinden. Es ist ja niemand mehr da, um einen solchen Abzug einzukassieren. Ebenso wenig darf man aber auch daran zweifeln, dass nach Beseitigung der Metallwährung und nach internationaler Einführung der Geldreform der Zins schnell und unaufhaltsam fallen, und zwar bis auf und sogar unter Null fallen wird. Es wird dann auch eine Schmälerung des Arbeitsertrags unter dem Titel „Zins“ nicht mehr stattfinden. Mit der Geldreform wird die bisherige Überproduktion an Waren sich in eine Überproduktion an Kapital verwandeln und den Zins in einem Meer von Kapital ersäufen. Damit ist aber das, was der Haupttitel dieses Buches verspricht, eingelöst – das Recht auf den vollen Arbeitsertrag ist verwirklicht
    Aber im Untertitel wird auch die Erledigung der Politik und der volkswirtschaftlichen Wissenschaft versprochen, und diesem Teil meiner Versprechungen gelten folgende Ausführungen. Politik nennt man den Kampf, den die wirtschaftlichen Interessengruppen untereinander führen, soweit dieser Kampf die Gesetzgebung berührt. Vom Augenblick an, wo die Privatinteressen nicht mehr von den Gesetzen berührt werden können, gibt es keine Politik mehr. Und dieser Fall tritt mit der Bodenreform ein, denn mit der Bodenreform erhält die Gewerbefreiheit eine wurzelechte Grundlage, indem allen Bürgern ohne irgendwelche Ausnahme die zum Betrieb der Gewerbe nötigen Stoffe (Land und Rohprodukte) unter völlig gleichen Bedingungen zur Verfügung gestellt werden. Wie könnte da das Gesetz, die Politik, einzelnen Bürgern oder Gewerben (Klassen und Stände gibt es unter der Bodenreform selbstverständlich nicht mehr) Sondervorteile auf Kosten der anderen zuwenden? … Ohne Verfassungsbruch, ohne die Freizügigkeit und Gewerbefreiheit anzutasten, lässt sich tatsächlich nach der Bodenreform aus der Politik kein Kapital mehr schlagen. Und wenn die Politik keinen Profit mehr abwirft, so fehlt ihr der Impuls, die Lebenskraft.
...
Neben der Erledigung der Politik verspricht der Untertitel dieses Buches noch die Erledigung der volkswirtschaftlichen Wissenschaft. Und auch dies Versprechen will ich noch einlösen. Was bleibt nun heute, nach der Wiedereinsetzung des Preises als Fundament der Volkswirtschaft noch übrig, was einem Problem ähnlich wäre, zu dessen Erklärung man mehr als Fleiß und handwerksmäßige Arbeit nötig hätte? Die ganze Volkswirtschaft löst sich nach Überwindung des Wertspuks einfach in eine Kette von Preisen auf, und diese Preise richten sich jetzt mit der Geldreform ausschließlich nach dem Quantum der vorhandenen Waren und des vorhandenen Geldes.


Die Verwirklichung des Rechtes auf den vollen Arbeitsertrag durch die Geld- und Bodenreform
(zugleich eine Erledigung der Interessen-Politik und der Volkswirtschafts-Wissenschaft)
Silvio Gesell, 1906

Ohne es zu ahnen, kam Silvio Gesell zum gleichen Ergebnis wie zuerst Jesus von Nazareth: die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde), deren Verwirklichung die Religion verhindert, die vom Wahnsinn mit Methode zum Wahnsinn ohne Methode mutierte.

Richter des Jüngsten Gerichts ist das eigene Gewissen, das es ohne Wissen noch nicht gibt.

Stefan Wehmeier, 20.06.2022 
 

1 Kommentar: