Dienstag, 3. August 2021

Schon Mensch oder noch Idiot?

"Sicherlich säßen wir jetzt auf dem Throne Gottes und ließen das All im Kreis an unserem Finger laufen" (Zitat: Silvio Gesell), wäre nicht das ursprüngliche Programm Genesis (Jahwistische Schicht, blauer Text) im 6. vorchristlichen Jahrhundert während der Babylonischen Gefangenschaft durch die Priesterliche Schicht (roter Text) verändert worden, sodass nicht nur das arbeitende "von Gott auserwählte Volk", sondern ab der nächsten Generation auch die jüdische Priesterschaft "aus dem Paradies vertrieben" war, d. h. es ging die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Privatkapitalismus vollständig verloren. Statt in Zukunft "das Paradies bebauen und bewahren" zu wollen, sollte sich der Kulturmensch von nun an "die Erde untertan machen." (Die größte Tragödie)

Das Ende dieser größten Tragödie dürfen wir aktuell miterleben und müssen nur den Dummheit abbildenden Index beobachten. Wenn dieser an einem Tag um 10% fällt, kommt richtig Stimmung auf und das Grande Finale hat begonnen. Es wäre schon im März 2020 passiert, hätte nicht eine aus dem kollektiv Unbewussten heraus entstandene "Corona-Pandemie" zur "Begründung" eines als Deflations-Notbremse wirkenden Lockdowns geführt, um die Dummheit in zuvor ungeahnte Höhen zu treiben und noch die größte Spekulationsblase aller Zeiten entstehen zu lassen, die bald umso schneller platzt. Das vermittelt eine erste Vorstellung davon, wie viel Stimmung beim Platzen der Blase aufkommen wird. Unsere ganze "moderne Zivilisation" ist eine einzige Blase, die sich durch einen kleinen Piks in kürzester Zeit in einen Trümmerhaufen verwandelt. Dabei geht noch nichts kaputt; es steht nur der Geldkreislauf still, was aber ebenso wirkungsvoll ist wie der finale Atomkrieg! Das ist gut so, denn tödlich wäre es gewesen, wenn die kapitalistische Marktwirtschaft (Zinsgeld-Ökonomie) früher und damit langsamer zugrunde gegangen wäre. Es ist wie bei den Fröschen im Wasser, die bei langsamer Abkühlung einfrieren und denen nur bei schneller Abkühlung einfällt, dass sie ja Amphibien sind, die sich auch an Land aufhalten können.

"Was ist der Affe für den Menschen? Ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham. Und ebendas soll der Mensch für den Übermenschen sein: ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham."

Der von Nietzsche erdachte Prophet Zarathustra kommt dem wirklichen Jesus von Nazareth am nächsten, den "die unterirdischste Verschwörung, die es je gegeben hat" (die christliche Kirche nach Nietzsche), zur weiteren Aufrechterhaltung der Zinsgeld-Ökonomie missbrauchte. Nietzsche hatte recht, dass die Weiterentwicklung des Kulturmenschen die Überwindung der Religion voraussetzt, wusste aber nicht, dass die Religion eine Programmierung des kollektiv Unbewussten ist, um die halbwegs zivilisierte Menschheit an ein darum bis heute fehlerhaftes Geld anzupassen, und er konnte nicht wissen (weil das Thomas-Evangelium erst 1945 wiedergefunden wurde), dass Jesus von Nazareth der erste Denker in der bekannten Geschichte war, der die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) erklärte, was ihn zur berühmtesten – und zugleich am wenigsten verstandenen – Persönlichkeit der Welt machte, auf der bis heute die planetare Zeitrechnung basiert: Ich und die Welt

Seit der Veröffentlichung von "Die Verwirklichung des Rechtes auf den vollen Arbeitsertrag durch die Geld- und Bodenreform" (Silvio Gesell, 1906) müssen wir ehrlicherweise die Weiterentwicklung Affe – Mensch – Übermensch umformulieren: Affe - Idiot - Mensch

Stefan Wehmeier, 03.08.2021 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen