Dienstag, 23. Mai 2017

8 Gleichungen mit 8 Unbekannten


"Eine Definition ist das Einfassen der Wildnis einer Idee mit einem Wall von Worten."
 
Samuel Butler (1835-1902)
 
Damit eine grandiose Idee mit anfänglichem Schönheitsfehler überhaupt zu verwirklichen war, durften Idee und Schönheitsfehler nur einem kleinen Kreis von Eingeweihten mitgeteilt werden, während vor allem der Schönheitsfehler allen anderen am Projekt Beteiligten aktiv vorenthalten wurde, um die Kulturentwicklung bis zur Korrektur des Schönheitsfehlers nicht zu gefährden:
 
Gott der HERR (Jahwe) = künstlicher Archetyp "Investor" 
Erde und Himmel = Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld) 
Regen / Feuchtigkeit = Geldemission / Liquidität 
Lebendiger Mensch = selbständiger Unternehmer 
Garten Eden (Paradies) = freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft 
Früchte tragende Bäume = Gewinn bringende Unternehmungen 
Baum des Lebens (ez pri ose pri: "Baum, der Frucht ist und Frucht macht") = Geldkreislauf 
Baum der Erkenntnis (ez ose pri: "Baum, der Frucht macht") = Geldverleih 
Frucht vom Baum der Erkenntnis = Urzins (S. Gesell) / Liquiditätsprämie (J. M. Keynes) 
Mann / Adam = Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch 
Frau / Eva = Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende Kulturmensch 
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer) 
Schlange = Sparsamkeit (die Schlange erspart sich Arme und Beine) 
Tod = geistiger Tod durch religiöse Verblendung 
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet 
Erbsünde = Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz) 
"die Frau gab ihrem Mann von der Frucht" = Übertragung des Urzinses auf das Sachkapital 
"nackt" sein = mit eigener Arbeit Geld verdienen 
"bekleidet" sein = als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen (lat.: vestis = Kleidung) 
"als der Tag kühl geworden war" = Abkühlung der Konjunktur (beginnende Liquiditätsfalle) 
"unter den Bäumen im Garten verstecken" = so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung 
"die Frau, die du mir zugesellt hast" = Abhängigkeit von zinsträchtiger Ersparnis 
Nachkommen der Schlange / der Frau = Geldersparnisse / neue Sachkapitalien 
Kopf der Schlange = Kapitalmarktzins (Sachkapitalrendite) 
"unsereiner" = die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern 
Vertreibung aus dem Paradies = 
Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus 
Cherubim = Denkblockaden
 
Wie lange es dauern würde, den Schönheitsfehler zu beheben, war am Anfang des Projektes kaum abzuschätzen. Wenn wir davon ausgehen, dass der Fehler noch in diesem Jahr behoben wird, waren es etwa 3250 Jahre. Eine Verzögerung von 1984 Jahren wäre im Nachhinein betrachtet vermeidbar gewesen, hätten die letzten in das ursprüngliche Projekt Eingeweihten nicht die Geduld verloren und eine Dummheit begangen,...
 
...die auch für mich nicht besonders angenehm war:
 
"Shit happens", wie man heute bei den "verlorenen Kindern der See" zu sagen pflegt, denen jetzt nicht mehr viel Zeit bleibt, bevor The Mob Rules. Aber wir wollen die Sparsamkeit nicht an die Wand malen. Um den Schönheitsfehler endlich zu beheben, ist lediglich ein Gleichungssystem mit 8 Gleichungen und 8 Unbekannten zu lösen, das ich schon vor 10 Jahren lösen konnte, denn schließlich hatte ich mir die Aufgabe vor 1984 Jahren selbst gestellt:
 
(NHC II,2,016) Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen. 
(NHC II,2,030) Wo drei Götter sind, sind sie Götter; wo zwei oder einer sind, - ich bin mit ihm. 
(NHC II,2,044) Wer den Vater lästern wird, dem wird man vergeben; wer den Sohn lästern wird, dem wird man vergeben; wer aber den heiligen Geist lästern wird, dem wird man nicht vergeben, weder auf der Erde noch im Himmel. 
(NHC II,2,055) Wer nicht seinen Vater hasst und seine Mutter, wird mir nicht Jünger sein können. Und wer seine Brüder nicht hasst und seine Schwestern und nicht sein Kreuz trägt wie ich, wird meiner nicht würdig sein. 
(NHC II,2,105) Wer den Vater und die Mutter kennen wird, er wird Sohn der Hure genannt werden.
(NHC II,2,106) Wenn ihr die zwei zu einem macht, werdet ihr Söhne des Menschen werden. Und wenn ihr sagt: "Berg, hebe dich hinweg!", wird er verschwinden. 
(NHC II,2,113) Seine Jünger sagten zu ihm: "Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?" Jesus sagte: "Es wird nicht kommen, wenn man Ausschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: "Siehe hier oder siehe dort", sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht." ***
 
Mutter (der Kultur) = Summe aller Ersparnisse 
Hure = Finanzkapital 
Brüder und Schwestern = Sach- und Finanzkapitalien mit eingeschränkter Konkurrenz 
Berg = Rentabilitätshürde des Urzinses 
Vater (der Kultur) = volkswirtschaftliches Kreditangebot 
Sohn = Kreditnachfrage für neue Sachkapitalien 
heiliger Geist = umlaufgesichertes Geld (heilig = gesichert; Geist = Geldumlauf)
 
Eine Gleichung fehlt noch, die sich aber ergänzen lässt, damit die Lösung eindeutig wird:
 
*** (Silvio Gesell, Vorwort zur 3. Auflage der NWO, 1918) "Die Wirtschaftsordnung, von der hier die Rede ist, kann nur insofern eine natürliche genannt werden, da sie der Natur des Menschen angepasst ist. Es handelt sich also nicht um eine Ordnung, die sich etwa von selbst, als Naturprodukt einstellt. Eine solche Ordnung gibt es überhaupt nicht, denn immer ist die Ordnung, die wir uns geben, eine Tat, und zwar eine bewusste und gewollte Tat."
 
Königreich des Vaters = Natürliche Wirtschaftsordnung
 
Da jede Lösung eines Gleichungssystems alle Gleichungen erfüllt, folgt: Die Lösungsmenge eines Gleichungssystems ist gleich der Durchschnittsmenge der Lösungsmengen der einzelnen Gleichungen. ... Wenn Sie eine Gleichung als Bedingung an die Lösungen interpretieren, so bedeutet das: Alle Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein! Je mehr Gleichungen (Bedingungen) zu erfüllen sind, um so weniger Lösungen wird es in der Regel geben. 
Eine andere Lösung, die auch nur ansatzweise alle Bedingungen erfüllt, wurde in 1984 Jahren von allen anderen nicht gefunden. Ich gehe also davon aus, dass das, was für das einstige Land der Dichter und Denker immerhin ab 1951 vorgesehen war,...
 
...nur aufgrund von 8 bedauerlichen Missverständnissen...
 
...(noch) nicht zu dem wurde, was es nicht erst seit 2009,...
 
...sondern schon seit dem Jahr 33 hätte sein sollen:
 
Die 8 bedauerlichen Missverständnisse entwickelten ein gewisses Eigenleben...
 
...und wollten sich nicht widerspruchsfrei von selbst auflösen lassen,...
 
...auch wenn das beim zweiten Missverständnis fast gelungen wäre:
 
Weitere Missverständnisse kann ich kategorisch ausschließen.
 

Gott, 24.05.2017 


Download:
8 Gleichungen mit 8 Unbekannten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen