Samstag, 30. Mai 2020

Das beruehmte Brett vor dem Kopf

Ein Brett vor dem Kopf haben – etwas Offensichtliches nicht verstehen bzw. begriffsstutzig sein. Kommt aus dem Mittelalter, wo die Menschen den als dumm geltenden Ochsen Bretter vor die Köpfe gehängt haben, damit sie nicht erschrecken oder abgelenkt werden.

Dass die ganze halbwegs zivilisierte Menschheit ein Brett vor dem Kopf hat, ist leicht zu beweisen:

1. "Sollte es irgendwelche Götter geben, deren Hauptanliegen der Mensch ist, so können es keine sehr bedeutenden Götter sein." (Arthur C. Clarke)
2. Wäre Gott allwissend, hätte er Adam nicht verboten, sich an der "Frucht vom Baum, der Frucht macht" zu bedienen, denn der Urzins lässt sich nicht verbieten.
3. Wäre Buddha erleuchtet gewesen, hätte er gesagt: "Benutzt umlaufgesichertes Geld!"

Ohne das berühmte Brett vor dem Kopf wäre die halbwegs zivilisierte Menschheit gar nicht erst entstanden, denn sie hätte sich zu sehr erschreckt, um noch geradeaus laufen zu können, und wäre zu abgelenkt gewesen, um noch für die Herrschenden arbeiten zu wollen, wenn sie die wahre Bedeutung der Erbsünde erkannt hätte, bevor das Wissen zur Verfügung stand, wie das Paradies (Marktwirtschaft) von der Erbsünde (Privatkapitalismus) zu befreien ist.

Heute sollte das etwas sein, was "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht" (Zitat: Silvio Gesell), aber weil auch die Herrschenden es schon seit der Babylonischen Gefangenschaft (597-539 v. Chr.) als vorteilhaft ansahen, ebenfalls mit dem berühmten Brett vor dem Kopf weiter geradeaus zu laufen, wurde der erwartete Prophet am Wegesrand übersehen, und danach waren auch die banalsten Selbstverständlichkeiten nicht mehr zu verstehen.

Das wäre alles halb so schlimm und zwischendurch erforderliche Kollateralschäden (Weltkriege) konnten durch erhöhte Geburtenraten schnell wieder überkompensiert werden, wenn der für eine erneute Anhebung des Zinsfußes dringend erforderliche dritte Weltkrieg nicht schon seit dem zweiten Weltkrieg durch die atomare Abschreckung verhindert würde.

Jetzt freiwillig auf das berühmte Brett vor dem Kopf zu verzichten, kommt natürlich nicht in Frage, sodass der eine Teil einfach stehenbleibt und der andere Teil sich schon wieder die Rückkehr nach Ägypten (zentralistische Planwirtschaft noch ohne liquides Geld) überlegt, sofern das auch unter der Voraussetzung völliger Begriffsstutzigkeit noch als "Überlegung" zu bezeichnen ist.

Am Ende des zivilisatorischen Mittelalters hat man es als am dritten Tag Auferstandener nicht leicht; aber man muss es als eine besondere Herausforderung ansehen, bei der Wahrheit zu bleiben und bis zum Jüngsten Tag aus "Tieren auf dem Feld" das zu machen, was sie sein sollten.


Stefan Wehmeier, 30.05.2020 


Download PDF:

 

1 Kommentar: