Montag, 13. Dezember 2021

Weitere Religionen durch religiöse Vorerkrankung

"In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen."

Heinrich Heine

Es waren finstere Zeiten, als noch niemand wusste, wie die Erbsünde zu überwinden ist, aus der bis heute alle Zivilisationsprobleme erwachsen, die sich überhaupt thematisieren lassen. Weil das noch niemand wusste, wurde mit der passenden Religion die "Mutter aller Zivilisationsprobleme" aus dem Begriffsvermögen des arbeitenden Volkes ausgeblendet, damit es arbeitete. Denn kein vernünftiger (nicht religiöser) Mensch würde in einer fehlerhaften Makroökonomie arbeiten, von der er weiß, dass ein nachhaltiges Wirtschaften unmöglich und der nächste Krieg unvermeidlich ist:

Gott der HERR (Jahwe) = künstlicher Archetyp "Investor"
Erde und Himmel = Angebot (Waren) und Nachfrage (Geld)
Regen / Feuchtigkeit = Geldemission / Liquidität
Lebendiger Mensch = selbständiger Unternehmer
Garten Eden (Paradies) = freie (d. h. monopolfreie) Marktwirtschaft
Früchte tragende Bäume = Gewinn bringende Unternehmungen
Baum des Lebens (ez pri ose pri: "Baum, der Frucht ist und Frucht macht") = Geldkreislauf
Baum der Erkenntnis (ez ose pri: "Baum, der Frucht macht") = Geldverleih
Frucht vom Baum der Erkenntnis = Urzins (S. Gesell) / Liquiditätsprämie (J. M. Keynes)
Mann / Adam = Sachkapital / der mit eigenem Sachkapital arbeitende Kulturmensch
Frau / Eva = Finanzkapital / der in neues Sachkapital investierende Kulturmensch
Tiere auf dem Feld = angestellte Arbeiter ohne eigenes Kapital (Zinsverlierer)
Schlange = Sparsamkeit (die Schlange erspart sich Arme und Beine)
Tod = geistiger Tod durch religiöse Verblendung
gut oder böse = egoistisch und gebildet oder selbstsüchtig und eingebildet
Erbsünde = Privatkapitalismus (Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz)
"die Frau gab ihrem Mann von der Frucht" = Übertragung des Urzinses auf das Sachkapital
"nackt" sein = mit eigener Arbeit Geld verdienen
"bekleidet" sein = als Investor von der Arbeit anderer Zins erpressen (lat.: vestis = Kleidung)
"als der Tag kühl geworden war" = Abkühlung der Konjunktur (beginnende Liquiditätsfalle)
"unter den Bäumen im Garten verstecken" = so tun, als wäre der Zins Lohn für eigene Leistung
"die Frau, die du mir zugesellt hast" = Abhängigkeit von zinsträchtiger Ersparnis
Nachkommen der Schlange = Geldersparnisse
Nachkommen der Frau = neue Sachkapitalien
Kopf der Schlange = Kapitalmarktzins (Sachkapitalrendite)
"unsereiner" = die nichts anderes zu tun haben, als sich an der Mehrarbeit anderer zu bereichern
Vertreibung aus dem Paradies =
Verlust der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus
Cherubim = Denkblockaden

Wie ersichtlich, ist die Erbsünde ein echtes Problem, das nicht so leicht aus der Welt zu schaffen ist, und wie schon der Nationalökonom Prof. Dr. Gustav Ruhland in seinem Werk "System der politischen Ökonomie" ausführte, sind bisher alle Hochkulturen und Weltreiche in der Geschichte an der Erbsünde zugrunde gegangen. Hier nur ein Beispiel:

Der Untergang der Römer

Jesus von Nazareth löste das Problem zuerst, und seit Silvio Gesell muss man sagen, dass die Lösung "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht", doch hatte sich die jüdische Priesterschaft im 6. vorchristlichen Jahrhundert veranlasst gesehen, das ursprüngliche Programm Genesis (Jahwistische Schicht, blauer Text) mit der Priesterlichen Schicht (roter Text) zu verändern. Seit 2600 Jahren sollen also alle Religiösen nur noch nachrangig "das Paradies bebauen und bewahren" und sich vorrangig "die Erde untertan machen", d. h. als Zinsgewinner auf Kosten der Mehrarbeit vieler Zinsverlierer existieren! Sowohl Jesus von Nazareth als auch Silvio Gesell blieben unverstanden, und so durfte sich die Menschheit auch weiterhin an Massenarmut und Krieg sowie allen anderen Zivilisationsproblemen erfreuen – bis die atomare Abschreckung den dritten Weltkrieg als Vater aller weiteren Dinge unmöglich machte. Damit war die Endzeit angebrochen, denn ohne den dritten Weltkrieg zur umfassenden Sachkapitalzerstörung, um den Kapitalzins anzuheben und damit das Zinsgeld wieder in Umlauf zu bringen, wurde die globale Liquiditätsfalle (Armageddon) unvermeidlich:

(Genesis_3,15) Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir (der Sparsamkeit) und der Frau (dem Finanzkapital) und zwischen deinem Nachkommen (den Geldersparnissen) und ihrem Nachkommen (neuen Sachkapitalien); der (neues Sachkapital) soll dir (der Sparsamkeit) den Kopf (die Rendite) zertreten, und du (die Sparsamkeit wird) wirst ihn (der weiteren Sachkapitalvermehrung) in die Ferse stechen.

Um das evident werden der globalen Liquiditätsfalle bis zum "geht nicht mehr" hinauszuzögern, entstanden aus der Zinsgeld-Religion noch zwei weitere Religionen, die als Klimareligion und als Corona-Religion bekannt sind. Weil zur vorläufigen Aufrechterhaltung des Zinsgeld-Kreislaufs bei sinkendem Kapitalzins immer exzessiverer Keynesianismus (staatliche Investitionspolitik nach dem Motto "Löcher graben und wieder zuschaufeln") erforderlich wurde und sich dieses Motto schlecht verkaufen lässt, entstand eine Klimareligion zur "Begründung" der idealen (d. h. extrem teuren und vollkommen nutzlosen) keynesianischen Maßnahme "Energiewende ins Nichts". Die Asylpolitik, mit welcher "Begründung" auch immer, fällt ebenfalls unter den Oberbegriff Keynesianismus, bzw. exzessiver Keynesianismus. Und als der Keynesianismus ausgereizt war, entstand eine Corona-Religion zur "Begründung" eines als Deflations-Notbremse wirkenden Lockdowns, der den bisher steilsten Börsencrash im März 2020 unterbrach, um noch die größte Spekulationsblase aller Zeiten entstehen zu lassen, die bald umso schneller und dann vollständig platzt. Das aufgeschobene Armageddon ist nicht aufgehoben; doch fürchtet euch nicht, denn der Wahnsinn hat Methode.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 13.12.2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen