Montag, 27. Juni 2022

Aus falschen Gefühlen gewachsen

"Man darf nicht glauben, eine Idee könne durch den Beweis ihrer Richtigkeit selbst bei gebildeten Geistern Wirkungen erzielen. Man wird davon überzeugt, wenn man sieht, wie wenig Einfluss die klarste Beweisführung auf die Mehrzahl der Menschen hat. Der unumstößliche Beweis kann von einem geübten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen. Sehen wir ihn nach einigen Tagen wieder, wird er aufs neue mit genau denselben Worten seine Einwände vorbringen. Er steht tatsächlich unter dem Einfluss früherer Anschauungen, die aus Gefühlen gewachsen sind; und nur sie wirken auf die Motive unserer Worte und Taten."

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen)

Noch vor dem ersten Weltkrieg erbrachte der Sozialphilosoph Silvio Gesell den unumstößlichen Beweis, dass Massenarmut und Krieg sowie letztlich der Untergang der Zivilisation unvermeidlich sind, solange Zinsgeld (fehlerhaftes Geld mit Wertaufbewahrungsfunktion, das dem Goldgeld der Antike nachgeäfft wurde) benutzt wird und es privates Bodeneigentum gibt. Allgemeiner Wohlstand auf höchstem technologischem Niveau, eine lebenswerte Umwelt und der Weltfrieden bei einem Höchstmaß an persönlicher Freiheit sind dagegen selbstverständlich nach einer freiwirtschaftlichen Geld- und Bodenreform, die die "hohe Politik" überflüssig macht. Noch immer ist der Name Silvio Gesell an Universitäten – die nur als Verdummungsanstalten zu bezeichnen sind – unbekannt und der Untergang unserer "modernen Zivilisation" steht kurz bevor:

Keine Fluchtmöglichkeit vor Armageddon

(Der Lerneffekt nach Armageddon) Armageddon ist nicht der atomare dritte Weltkrieg (danach gäbe es keinen Lerneffekt mehr), sondern der sich selbst beschleunigende Zusammenbruch des Geldkreislaufs, der die gesamte Arbeitsteilung – und damit auch weitere Kriegshandlungen – zum Stillstand bringt. Dann verbleiben genau zwei Optionen: Entweder "die eigenen Köpfe etwas anzustrengen", ...oder "fremde Köpfe einzuschlagen"...

Steht die Arbeitsteilung still, wird keine Munition mehr produziert, sodass die zweite Option wörtlich zu verstehen ist, und die erste Option fällt schwer, weil schon vor 2600 Jahren begann,...

Anfang und Ende des Idiotentums

...was erst mit Armageddon endet – auf die eine oder andere Art: Himmel auf Erden oder Steinzeit

Die monopolfreie Marktwirtschaft (Paradies) ohne Privatkapitalismus (Erbsünde) wäre seit Jesus von Nazareth möglich gewesen und sollte seit Silvio Gesell etwas sein, was "ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht." Doch nach 2000 Jahren Zeitverschwendung sind so ziemlich alle Anschauungen aus falschen Gefühlen gewachsen.

 
Mit freiwirtschaftlichem Gruß

Stefan Wehmeier, 27.06.2022 
 

2 Kommentare:

  1. https://youtu.be/AWBRldjVzuM

    Eventuell wäre es sinnvoll Aladdin den Sachverhalt einzugeben. Es ist schließlich der einzige Weg seinen Algorithmus weiterlaufen zu lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aladdin arbeitet unermüdlich daran, den finalen Crash so steil wie möglich zu machen. Man sollte ihn also nicht bei seiner wertvollen Arbeit stören.

      Löschen