Donnerstag, 29. Juni 2023

Jenseits des Zufalls – Deutschland startet durch

Albert Einstein: "Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt."

Arthur C. Clarke (Profile der Zukunft – Über die Grenzen des Möglichen): "Die Schaffung von Reichtum ist durchaus nichts Verachtenswertes, aber auf lange Sicht gibt es für den Menschen nur zwei lohnende Beschäftigungen: die Suche nach Wissen und die Schaffung von Schönheit. Das steht außer Diskussion – streiten kann man sich höchstens darüber, was von beidem wichtiger ist."

Ich und meine Heimat: Bei der Suche nach Wissen stellt sich die Frage, warum die … Wirtschaftsordnung, als die unbedingte Voraussetzung für die Schaffung von Schönheit und die weitere Suche nach Wissen auf lange Sicht, noch nicht verwirklicht ist. Es stellt sich heraus, dass … Jesus von Nazareth … erklärte … dass der Himmel auf Erden … wo niemand sich auf Kosten der Mehrarbeit anderer bereichern kann, für "den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit" … der die Erbsünde mit Waffengewalt über die ganze Welt verbreitete und der somit der Antichrist ist, nie eine Option sein konnte – bis die atomare Abschreckung den 3. Weltkrieg verhinderte...

Albert Einstein hatte recht: Der Alte würfelt nicht und der sogenannte Zufall ist nur "das, wobei unsere Berechnungen versagen." Wer an den Zufall glaubt, macht einfach nur zu viele Denkfehler. Auch Arthur C. Clarke hatte recht: Wenn aufbauend auf allgemeinem Wohlstand der allgemeine Reichtum selbstverständlich und ohne großen Arbeitsaufwand erhalten wird – was längst der Fall sein könnte – sind auf lange Sicht die Suche nach Wissen und die Schaffung von Schönheit die beiden einzigen lohnenden Beschäftigungen, um die sich niemand mehr streiten muss. Es bedarf dazu noch keiner neuen Technologien – die entstehen nebenbei – und ein ständiges quantitatives Wirtschaftswachstum ist genauso wenig erforderlich. Es muss nur aus der Arbeitsteilung – die den Menschen über den Tierzustand erhob – der Zufall (als "Sand im Getriebe") entfernt werden, dann gilt im wahrsten Sinn des Wortes: "Es läuft alles wie geschmiert"!

Für das Durchstarten Deutschlands jenseits des Zufalls und damit weit jenseits aller bisherigen Vorstellungen kommt es allein auf den Einzelnen an, dem ich und meine Heimat mehr Macht verschaffen als 1 Mio. Blindwütige, die für oder gegen was auch immer "auf die Straße gehen". Es sind frei nach Konfuzius – ehret Konfuzius, der sagte: "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten." – drei Wege mit unterschiedlicher Schwierigkeit vorgesehen:

Durch nachdenken vor dem Weltuntergang, das ist der edelste: My Eyes
Durch nachahmen während des Weltuntergangs, das ist der leichteste: Sacred Heart
Durch Erfahrung nach dem Weltuntergang, das ist der bitterste: The Last In Line

Das Einsehen banalster Selbstverständlichkeiten hätte dem Volk der Dichter und Denker nicht nur den Weltuntergang, sondern schon den 1. und den 2. Weltkrieg erspart, und "sicherlich säßen wir jetzt auf den Throne Gottes und ließen das All im Kreis an unserem Finger laufen." Doch erst muss eingesehen werden: "Zivilisation und Religion schließen sich gegenseitig aus." Religiöse sehen gar nichts mehr ein vor Genesis 4,26: Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.

Ich und meine Heimat
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen